langsam und langsam, langsam

Philo
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 17:14

Beitrag von Philo »

Hallo,

ich habe 4GB RAM und Vist ist langsamer als mein XP mit 512MB RAM.

Habe ich Outlook 2007 und firefox offen kann es mir passieren, dass ich eine Minute warten muss, bis sich skype öffnet.

Im Taskmanager wird aber nix besonderes angezeigt. Mit TuneUp das System putzen bringt nichts, der meint alles ist in bester Ordnung. Antivir ist auch von sich überzeugt und meint, dass es kein Virus sein kann.

Ich weiß, das ist nicht viel an Info, aber vielleicht kann man sich rantasten?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Philo !

... mmmh !?
Gibt da wohl diverse Dienste die das System bremsen können !?

- Systemwiederherstellung
( kann, wenn diese nicht gebraucht wird, deaktiviert werden )
- Indexdienst
( größte Bremse, kann deaktiviert werden, Dateisuchen dauern dann aber u.U. etwas länger )
- Schattenkopie ( hat die Home wohl nicht !? )

Dienste deaktivieren:
Windowstaste + Pause / Eingabe: services.msc
Dienste suchen, beenden und auf deaktiviert stellen !
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Philo,
Habe ich Outlook 2007 und firefox offen kann es mir passieren, dass ich eine Minute warten muss, bis sich skype öffnet.
Beobachte dabei mal im Taskmanager (sollte es den bei Vista geben) die Prozessliste und achte darauf, welche Prozesse die größte CPU- und Speicherauslastung verursachen.
Vielleicht kommen wir so der Bremse auf die Spur.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... klar gibt es den ! ;)
Windowstaste + R / Eingabe: taskmgr
LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi,

eher etwas Grundlegendes: Speicher testen. DDR-Speicher ist, meiner Erfahrung nach, nicht so robust, wie der alte SD-RAM. Ich habe gerade 2 Riegel gekauft, die (ab Werk) defekt waren. Habe umgehend Ersatz bekommen.
Memtest86, am Besten von einer Linux-Live-Cd und die Riegel einzeln testen.

LG
Philo
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 17:14

Beitrag von Philo »

Memtest ist 6 Stunden gelaufen und hat keinen Fehler gefunden.

Ich habe euch ein Bild von meinem Taskmanager hochgeladen. Was da läuft ist auf meinem alten XP Rechner auch gelaufen und der Rechner lief.
VISTA nicht mehr :evil:
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi,
irgenwie hast Du eine Menge laufende Prozesse, einige mit 2 Einträgen. Allein Photoshop bremst den Rechner ganz schön, jedenfalls meiner Erfahrung nach.

LG
Philo
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 17:14

Beitrag von Philo »

ich weiß auch, dass Photoshop viel braucht, aber wie gesagt, wenn ein XP Rechner mit 512MB RAM die selben Programme laufen hat und ein klein wenig langsamer läuft kann es nicht sein, dass Vista mit 4GB RAM fast schon einfriert und die Maus nur noch ruckelt!
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Ich weiß ja nicht, was hier unter "Robustheit " von Speicher verstanden wird, aber ich habe noch nie welchen kaputtgekriegt, auch mechanisch nicht.
Und die Systemauslastung von Photoshop ? Das interessiert einen Rechner mit 2 GB Ram schon nicht mehr.
Für die verzögerte Reaktion das Rechners muß es einen anderen Grund geben.
Das was da gerade im TM läuft liefert jedenfalls keine Ursache von der Systemauslastung her.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Es liegt an der CPU-Auslastung.
Allein die ersten 7 Einträge im TM verbrauchen 99%, wobei die "GS Action-Figurenverwaltung.exe" (?, nie gehört...) schon 50% verursacht. Wieso muss dieser Prozess (und diverse andere) ständig im Hintergrund massiv rumrechnen?

Wenn ich selbst bei vielen geöffneten Fenstern nix wildes mache, schwankt die CPU-Last bei XP zwischen 0% und 2%.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hooker hat geschrieben:wobei die "GS Action-Figurenverwaltung.exe" (?, nie gehört...) schon 50% verursacht.
... guckst du ...
http://www.starwars-collectorbase.com/b ... ng-00.html
LG, Lighty
Philo
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 17:14

Beitrag von Philo »

Hängt euch jetzt bitte nicht an der FigurenDatenbank auf, der Rechner schafft das auch, wenn nur Outlook und Firefox offen sind :shock:

Aber mir fällt schon auf, dass die FigurenDB überhaupt nicht mehr funktionieren möchte.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich überprüfen soll?

Wie gesagt, die exakt selbe Software hat auf meinem alten XP Rechner keine Probleme gemacht.
Philo
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 17:14

Beitrag von Philo »

Leute macht euch keine Gedanken mehr, wegen meinen Rechner.

Ich lege ihn neu auf! Sonst könnte es passieren, dass ich einen Wutanfall bekomme und ihn aus dem Fenster werfe.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Versuche bitte Folgendes:

System > Erweiterte Einstellungen > Leistungsoptionen > Prozessorzeitplanung auf "Hintergrunddienste" setzen.

Dadurch erhalten Hintergrunddienste eine höhere Prozesspriorität als Programme, was vielleicht die Bremse etwas lösen könnte.

Bringt das noch keinen Erfolg, kannst du im TM den einzelnen Prozessen eine Priorität zuweisen, indem du die Rechenzeitfresser mit rechts anklickst (im TM) und unter "Priorität festlegen" die entsprechende Stufe auswählst. Bei für dich weniger wichtigen Anwendungen z.B. "niedriger".

Berichte bitte, ob sich dadurch etwas ändert.
Philo
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 17:14

Beitrag von Philo »

Zu spät! Ich habe das blöde Teil neu aufgelegt. Das war meinen Nerven aber nicht unbedingt zuträglich.

Hardwaretechnisch dürfte es aber keine Probleme geben. Die Festplatte besteht jeden Test, RAM ebenso.

Was ist jetzt?
Ich habe also die Recovery eingelegt und am Anfang war auch alles gut. Bis auf einmal eine byXPFN.dll fehlt. WLAN ist seither unfähig sich einzulogen und Antivir macht mich mit dieser dll irre. Ich finde nicht eine Info zu dieser dll.

Ich habe daraufhin Antivir deinstalliert. Aber da geht jetzt nichts mehr.
Dummerweise kann ich meinen Rechner erst wieder am Montag neu auflegen, aber ehrlich, ich hatte nie soviele Probleme wie mit diesem verdammten Vista.

Wenn meine Programme auf Linux läufen würden, wäre ich nicht mehr bei Microsoft. Ich würde mir sogar überlegen Appel zu benutzen obwohl ich die übehrhaupt nicht mag.

Ich bin dieses Vista schon sooooooo müde. ich kann es euch gar nicht sagen.
Antworten

Zurück zu „Windows Vista“