Angetestet: Ubuntu 9.04 / 9.10

Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo,

ich bin auch mal wieder 'rückfällig' geworden. Der Pinguin ist halt stärker als ich... .
Aber diesmal nicht mit SUSE, sondern mit Ubuntu 9.04.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dieser Distribution. Ubuntu ist intuitiv zu bedienen und läuft m.E. stabiler als SUSE 11.1, zumindest in einer Umgebung, in der Windows noch auf der gleichen Partition werkelt.

Der Bootloader ist einfach zu konfigurieren und macht auch nix kaputt. ;-)

Standard-Desktop bei Ubuntu ist Gnome, jedoch lässt sich der KDE problemlos über den Paketmanager nachrüsten, so dass man ganz einfach ein 'Kubuntu' erhält, wobei man dann im Anmeldefenster zusätzlich die Möglichkeit hat, Gnome doch noch auszuwählen.

Fazit: (K)ubuntu 9.04 ist eine prima Distribution, welche auch solchen Linux-Crashpiloten wie meiner Wenigkeit gerecht wird. :-)
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Kubuntu Bootloader reparieren - ganz einfach

Nach einer Neuinstallation von Windows 7 RC auf der ersten Partition der gleichen Platte (da wo vorher XP drauf war) war der Bootloader natürlich erstmal weg. Er ließ sich aber problemlos mit einer Reparaturinstallation von Kubuntu (im Textmodus) innerhalb weniger Minuten wiederherstellen.
Option: Grub neu installieren.

Allerdings steht da jetzt immer noch "Windows XP Professional" drin... ;-)
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hei Hooker,
Allerdings steht da jetzt immer noch "Windows XP Professional" drin... Wink
Unter PCLinuxOS kannst du unter Kontrollzentrum - Bootmanager einrichten - die entsprechenden Änderungen vornehmen. Unter Kubuntu müsste es ähnlich sein.

Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo schnallnix,

bei Kubuntu gibt es dafür den "Startup Manager", den man nachinstallieren muss. Leider bietet der nicht so viele Möglichkeiten - man kann nur das Standardsystem bestimmen, sowie einige kosmetische Dinge, den Loginscreen betreffend, ändern.

Es besteht aber die Möglichkeit, als "root" eine bestimmte Datei zu editieren, um den Grub nach eigenem Gusto anzupassen. Welche, weiß ich im Moment nicht auswendig (hab ich die Tage bei Google entdeckt).
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

hört sich kompliziert an, bleibe lieber bei PCLinuxOS, da kann ich u.a. im Grub reinschreiben was ich will :wink:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

halb so wild. Ansonsten ist Kubuntu sehr anwenderfreundlich.

Aber mit den Distributionen ist es ja genau wie mit Browsern und ähnlichem Getier ;-) - jeder hat da so seine Vorlieben.
Deshalb lässt sich auch nicht pauschal sagen, dass die eine Distri besser als die andere ist. Das muss man halt individuell für sich selbst entscheiden.
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

jeder hat da so seine Vorlieben.
Deshalb lässt sich auch nicht pauschal sagen, dass die eine Distri besser als die andere ist. Das muss man halt individuell für sich selbst entscheiden.
stimmt :!: :!: :!:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Die Kritik bekommt neues Futter

So nach und nach entdecke ich leider doch immer mehr Macken in (K)ubuntu.
Z.B. führt der Taschenrechner "kcalc" trigometrische Funktionen nicht richtig aus und der Paketmanager ist auch nicht so das Wahre.

Ich werde mich demnächst mal wieder eingehend mit der SUSE befassen.

Meine Vermutung - wegen meiner Schwierigkeiten mit SUSE - ist, dass die iso-Datei nicht korrekt gebrannt wurde.
Also nochmal runterladen und neu brennen.

Schaun wa ma... ;)
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo Hooker,

ich habe vor Jahren mal Suse, glaube war die 8. Version getestet und bin ähnlich wie du reumütig zu Windows zurückgekehrt, weil mir alles zu umständlich war. Letztes Jahr habe ich einen Versuch mit ubuntu unternommen, die haben ja wirklich ein gut ausgebautes Wiki. Letztlich bin ich an den Grafikartentreibern gescheitert. Es gibt dazu zwar jede Menge Tipps und Anleitungen, aber nichts hat geholfen. Zwischenzeitliche Tests von Mandriva, Kanotix waren für mich auch nicht das wahre. Durch einen Zufall bin ich jetzt bei der Linux Distri, deren Namen ich diesmal nicht nennen möchte :wink: gelandet. Bisher konnte ich alle Probleme lösen. Allerdings mache ich die meisten Sachen weiterhin unter Windows.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

schnallnix hat geschrieben:Allerdings mache ich die meisten Sachen weiterhin unter Windows.
Wichtige Sachen auf jeden Fall.
Und wenn das neue 7 im Handel ist, werde ich es sogar kaufen ! ;)
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Und wenn das neue 7 im Handel ist, werde ich es sogar kaufen !
ich habe die Beta auf meinem NB in der VirtualBox installiert, macht einen besseren Eindruck als Vista, dass bei mir im Regal verstaubt. Ich denke ich werde mir 7 auch zulegen. :lol:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Ach ! Alle wieder zu faul die RC zu testen, was ?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

anisella hat geschrieben:Ach ! Alle wieder zu faul die RC zu testen, was ?
Nö. Bin schon dabei.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... zum Suse Bootloader !
Suse installieren, Updates durchführen !
( repos dazu sollten schon aktiv sein )

enthalten ist u.a. folgendes ...
- #461613: Unable to boot after making changes to boot loader. The basic problem is calling parted despite of any changes are created. The parted breaks the first 512B of extended and if there is installed GRUB stage1 the system is unbootable. The fix is in yast2-bootloader 2.17.50
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Das hat geklappt. Thx.
Antworten

Zurück zu „Ubuntu“