Linux - ein persönliches Resümee

schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

@hooker
Sobald das passiert, wird Linux auch für Privatanwender richtig teuer werden.
Ich hoffe, dass du diesmal nicht recht behälst :cry:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

schnallnix hat geschrieben:Ich hoffe, dass du diesmal nicht recht behälst :cry:
Eher nicht. Dass die verschiedenen Distris unter einen (nicht unbedingt roten :lol: ) Hut zu bekommen sind, halte ich für utopisch.
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Lighty hat geschrieben:( nur weil man da nicht durch blickt )
Die Frage ist, ob man unbedingt durchblicken möchte. Ich kenne zwar die Treiberarchitektur von Windows, aber trotzdem muss ich unter Windows für meine TV-Karte nur doppelt auf eine EXE klicken, während unter Linux ...

http://www.google.de/search?hl=de&clien ... uche&meta=

Wobei sowas (denke ich) auch zum Großteil an den Firmen liegt, die Linux nicht so unterstützen, wie es wünschenswert wäre (vorbildlich fand' ich an der Stelle z.B. die NVIDIA-Treiber).
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... nun ja, ganz so schwer ist es unter Linux auch nicht mehr ! ;)
ATI - ATI-Treiber unter openSUSE installieren
Nvidia - The easy way to get NVIDIA
... diese 1 Klick Istalltion ist ne feine Sache ! :up:
LG, Lighty
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Bei NVIDIA ist das ja schon lange einfach :wink:
Philo
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 17:14

Beitrag von Philo »

Ich gebe AranankA vollkommen recht.

Ich bin ein Windows USER kein Profi, manche kennen mich hier und wissen aufgrund meiner Fragen im WT Forum, dass man mich vielleicht einen fortgeschrittenen User nennen kann.

Ich hatte mich mal kurz mit Linux beschäftigt (damals Ubuntu, vor einem halben Jahr) Die halben Sachen haben nicht gefunkt, weil Ubuntu nicht die ganz genaue Spezifikation der Hardware kannte (war ein alte Gerät) XP war das sch... egal und hat trotzdem alles gefunkt unter Ubuntu war das ein graus.

Und es stimmt auch, dass ich als Windows User an vielen kleinen Dingen keine Freude hatte. Ganz blöd und simpel z.B. eine Passwordeingabe. Bei Windows sehe ich für jedes Zeichen einen Punkt, bei Linux bleibt das Feld leer. Das ist W A H N S I N N I G irritierend. Habe ich den Buchstaben jetzt gedrückt oder nicht?

Wenn ich mir das gegenüber einen Linux User erlaubt habe zu erwähnen, bekam ich zur Antwort Linux ist nicht Windows - schon fast beleidigt. Das stimmt, aber die meißten User sind MS User und die wollen ihren alten Gewohnheiten bei Linux nicht unbedingt aufgeben.

Ich probiere Linux jetzt aus, weil das Vista unendlich nervt. Ich habe 4GB Arbeitsspeicher aber manchmal ist mein Vista langsamer als mein XP mit 512RAM und die Bedienung ist viel umständlicher geworden etc.

Wenn ich da ein Linux sehe das mit 300MB RAM das selbe wie Vista macht, werde ich schon stutzig. Ganz kann ich nie von Windows weg, weil es einfach nicht die Programme gibt, die ich benutze und in denen ich schon große DBs befüllt habe.

Aber ich mag mir das wenigstens für die Firma ansehen.

Trotzdem ich bin überzeugt davon, dass Linux das Potential hätte den Markt zu erobern, wenn es User freundlicher wird, aber dann - und davon bin ich auch überzeugt - würde MS ein BS aus dem Hut zaubern, das genauso leistungsfähig wie Linux ist, wenn nicht noch schneller mit noch weniger RAM etc..
Es kann nichts ein, dass MS die besten Köpfe zahlt und dann kommt ein größerer Mist als der letzte raus.

Und wäre Lighty nicht, dann häte ich mir das Linux gar nicht überlegt, weil es eben nicht so leicht von der Hand geht wie MS aber ich probiere es jetzt noch mal aus, mit einem eigenen Rechner, der einfach herumstehen kann und schau mir das noch einmal an.

Wohl, weil ich es einfach wissen möchte. Aus einer Art Spieltrieb.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Philo !
Philo hat geschrieben:Ich hatte mich mal kurz mit Linux beschäftigt (damals Ubuntu, vor einem halben Jahr) Die halben Sachen haben nicht gefunkt, weil Ubuntu nicht die ganz genaue Spezifikation der Hardware kannte (war ein alte Gerät) XP war das sch... egal und hat trotzdem alles gefunkt unter Ubuntu war das ein graus.
... das kann leider immer mal vorkommen !
Die Unterstützung der Hardware wird aber immer besser !
( oder es ist einfacher geworden alles erforderliche per YAST nach zu installieren )
Und es stimmt auch, dass ich als Windows User an vielen kleinen Dingen keine Freude hatte. Ganz blöd und simpel z.B. eine Passwordeingabe. Bei Windows sehe ich für jedes Zeichen einen Punkt, bei Linux bleibt das Feld leer. Das ist W A H N S I N N I G irritierend. Habe ich den Buchstaben jetzt gedrückt oder nicht?
... nun ja, ob es gefällt, oder nicht - sicherer ist es alle mal !
( und das ist auch nur bei der PW-Eingage in der Konsole so, bei YAST werden auch "Punkte" angezeigt )
Wenn ich mir das gegenüber einen Linux User erlaubt habe zu erwähnen, bekam ich zur Antwort Linux ist nicht Windows - schon fast beleidigt. Das stimmt, aber die meißten User sind MS User und die wollen ihren alten Gewohnheiten bei Linux nicht unbedingt aufgeben.
... ist leider so, aber zum Glück auch nicht in allen Foren ! ;)
( viele Linux-Neulinge wollen es wie Windows haben, aber leider geht das bei Linux nicht ganz so einfach )
(( etwas lesen und lernen ist daher Grundvoraussetzung ))
Und wäre Lighty nicht, dann häte ich mir das Linux gar nicht überlegt, weil es eben nicht so leicht von der Hand geht wie MS aber ich probiere es jetzt noch mal aus, mit einem eigenen Rechner, der einfach herumstehen kann und schau mir das noch einmal an.
Wohl, weil ich es einfach wissen möchte. Aus einer Art Spieltrieb.
... na ja, es nun nur von "Lighty" abhängig zu machen ... !?
Das ehr mich natürlich und es würde mich auch freuen, wenn der Start mit Linux dann erfolgreich verlaufen würde ! ;)
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hooker hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

was nicht bedeutet, dass ich nach einigen Monaten der Abstinenz wahrscheinlich wieder mit dieser Selbstgeißelung beginnen werde. :wink:
Hehe, es ist mal wieder so weit...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... na, dann viel Erfolg !
Welche Distri ist dran !?
( im Nov. kommt Suse 11.2 ) ;)
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Z.Zt. Suse 11.1, aber mit KDE 3.5
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... jüpp, KDE 3.5 nutze ich auch !
Tests mit KDE 4 brachten immer ein wenig Probleme mit sich !
( das soll bei der 11.2 dann aber nicht mehr der Fall sein -gespannt bin )
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Linux ( Allgemein )“