windows 98 Installation bricht ab

Antworten
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo,
ich wollte für alte Spiele, auf einer separaten Festplatte Win 98 installieren. Ich habe meine Standardplatte abgeklemmt und die betreffende Festplatte eingebaut und neu mit Fat 32 formatiert. Vorher war auf der Platte w2k installiert (NTFS).

Die Formatierung klappt problemlos. Die Installation läuft ohne Fehlermeldung bis zur Meldung " der PC wird jetzt neu gestartet". Nach dem hochfahren meldet er, dass nicht alle Systemdateien geladen wurden. Er bietet den Start im abgesicherten Modus an, bei Bestätigung erfolgt ein Neustart und wieder und wieder.......

Ich habe die Installation mehrfach wiederholt, immer das gleiche Ergebnis.

Heute allerdings mit einem weiteren Problem, als ich meine Standardplatte angeschlossen habe, sind folgende Fehler aufgetreten:

beim Win xp Start bleibt der Ladebalken nach dem 5 Durchlauf laufend stehen und läuft erst nach einer kurzen Verzögerung weiter. Nach dem Windowsstart hat er ein neues Gerät festgestellt PCI-Device, dass er jedoch nicht installieren konnte. Nachdem ich 2 mal neugestartet habe, ist der Eintrag verschwunden.



Ich habe die Bios-Einstellungen gecheckt, alles ok.

Momentan stehe ich auf dem Schlauch

Edit:

Jetzt findet er das Gerät auch unter Windows 2000.

Außerdem startet der PC nach dem herunterfahren erst nach dem 2. Versuch. Mal sehen was als nächstes passiert





:evil:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo schnallnix !

Womit hast du die HDD denn formatiert !
Generell halte ich es so, das ich für Win98 fdisk verwende !
LG, Lighty
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo Lighty,

ich habe alles durchprobiert:

xfdisk

fdisk

Windows 98


Ich versuche gerade die Probleme mit meiner Standardplatte zu lösen, es werden immer mehr, zeitweise komme ich nicht mehr in Windows 2000 rein. Das fehlende Gerät im Gerätemanager heißt jetzt PCI-Modem.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo schnallnix,

die Ursache könnte ein defektes Motherboard sein.
Möglicherweise fand beim Umbau der Festplatten eine statische Entladung statt.

Ich schlage vor, zunächst das BIOS zu resetten. Bringt das keine Besserung, alle Hardwarekomponenten einmal vorsichtig ausbauen und neu einsetzen.

Wenn möglich, auch mal ein anderes Board testen, am besten mit Knoppix, denn bei einem Boardwechsel ist für alle Systeme eine Neuinstallation angesagt. :(
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo Hooker,

ich habe zwischenzeitlich mal das Bios geflasht. Hat außer das ich jetzt die neueste Version habe nichts gebracht. Dann PCI Karten überprüft, die Anschlüsse neu festgesteckt, jetzt startet er wieder normal sowohl xp als auch w2k. Das nicht installierte PCI-Gerät im Gerätemanager ist verschwunden. Was ich nicht verstehe, warum hat er ein neues Gerät gefunden, wenn die installierten funktioniert haben. Habe nur Netzwerkkarte und Soundkarte drin und beide sind während der Fehlermeldung gelaufen.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei, ich hoffe es bleibt so.

Trotzdem würde es mich interessieren, warum die Installation von 98 nicht funktioniert. Die Festplatte hatte ich vor 2 Monaten noch in Betrieb.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hi schnallnix,
Hooker hat geschrieben: Möglicherweise fand beim Umbau der Festplatten eine statische Entladung statt.
IMHO die wahrscheinlichste Ursache.
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

danke Hooker,

wahrscheinlich hast du recht.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hooker hat geschrieben: Möglicherweise fand beim Umbau der Festplatten eine statische Entladung statt.
... kommt aber sehr selten vor, oder !?
( ich denke ja mal das schnallnix sich ordnungsgemäß geerdet hat/hatte )

Einen plausiblen Grund dafür habe ich allerdings auch noch nicht ! ;)

... ist ein zweiter Versuch geplant !?
LG, Lighty
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo Lighty,
... ist ein zweiter Versuch geplant !?
ich habe es schon insgesamt viermal versucht, falls du damit die Win 98 Installation auf der anderen Festplatte meinst. Erst beim letzten mal sind anschließend die geschilderten Probleme auf meiner Standardplatte aufgetreten.

Darum vorerst nein :!:
Antworten

Zurück zu „DOS/3.x/9x/ME“