Grafische Probleme mit DOS auf virtuellem 98

PahlimPahlim
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008, 20:26

Beitrag von PahlimPahlim »

allo,

ich habe folgendes Problem:
Ursprünglich habe ich Windows Vista. Wie man ja weiss verstehen sich DOS und Vista nicht wirklich.
Daher habe ich mit VirtualBox eine Virtuelle Festplatte mit 98SE gezaubert um mein altes DOS Programm zum laufen zu bekommen.
Soweit so gut funktioniert auch alles. Nach einigem hin und her habe ich alle Netzwerkkomponenten, die ich für das Programm brauche verbinden können.

Nun scheint mein DOS Programm aber Probleme mit der Grafik zu haben. Die Schrift erscheint weiss auf grauem Grund (normalerweise sollte da ein schwarzes Textfeld kommen) und Menüpunkte innerhalb des Programms werden nur sichtbar, wenn diese angewählt sind, ansonsten grau auf grau. (was natürlich schlecht ist).

Nun habe ich mir nach einigem Googeln einen universalen VEGA Treiber (Tip bei VirtualBox) heruntergeladen und installiert, da 98 Probleme mit dem Standardtreiber zu haben scheint. Es musste noch der Grafikspeicher hochgesetzt werden, damit es funktioniert.

Danach sah 98 auch gleich viel besser aus und auch die Auflösung konnte eingestellt werden.
Aber leider war dann sowohl im DOS Programm, als auch in der standard Eingabeaufforderung nichts mehr zu erkennen, sondern (auch nach dem blinden schliessen von DOS) nur ein schwarzer Bildschirm mit bunten sich bewegenden Pünktchen.

Muss man den Grafiktreiber irgenwie für DOS konfigurieren, oder in der Config.sys etwas ändern?

Habe mich bereits "todgesucht" und bin mal wieder am verzweifeln.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo PahlimPahlim,

erstmal herzlich willkommen im Forum :lol: .

Ich hatte vor einiger Zeit windows 2000 in der virual box laufen. Um die Grafik richtig einstellen zu können, musste ich die "Gasterweiterungen" installieren. Hast du das schon gemacht?
PahlimPahlim
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008, 20:26

Beitrag von PahlimPahlim »

Danke für das Willkommen :lol:

Das soll unter 98 leider nicht möglich sein.

Ich habe mir gerade nochmal alles genau angeschaut. Wenn 98 im Originalzustand ist, also noch keine weiteren Treiber installiert wurden fehlt einfach nur Die Farbe schwarz in meinem Programm.


Bsp 1:
Zustand VirtualBox (nur ausgewählte Programmpunkte werden gesehen)

Bild
Zustand Original (So soll es aussehen -alle Menüpunkte, das ausgewählte erscheint blau)

Bild

Bsp 2:
Zustand VirtualBox (weisse Schrift auf grauem Grund)
Bild
Zustand Original (So soll es aussehen -schwarzes Textfeld)
Bild

Vielleicht hat es ja garnichts mit der Grafik zu tun?
Sorry, wenn ich Euch mit Bildern vollspame, aber ich kanns sonnst so schlecht erklären ;)
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

PahlimPahlim hat geschrieben:Danke für das Willkommen :lol:
... bitte gerne !
( siehe PN )
Sorry, wenn ich Euch mit Bildern vollspame, aber ich kanns sonnst so schlecht erklären ;)
... kein Problem, aber ein wenig größer wäre wäre evtl. noch besser !?
LG, Lighty
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hei,

ich bin bei deinem Problem nicht fündig geworden. Gasterweiterungen funktionieren erst ab Windows NT SP6.


Ich denke schon, schon, dass dein Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt, aber warum?

Du hast ja schon im Virtual Box Forum angefragt und die sind wohl z.Zt. auch ratlos.

Hast du eine neuere Windows Version die du in der Box installieren kannst und dann dein altes Dos Programm im Kompatibilitätsmodus starten kannst?
PahlimPahlim
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008, 20:26

Beitrag von PahlimPahlim »

Wegen der Bilder: Ihr müsst den Text nicht unbedingt lesen können, aber es ist offensichtlich, dass die scharze Farbe fehlt.

Wegen des anderen BS: Ich habe XP und Vista, aber auf beiden bekomme ich das Programm nicht befriedigend zum laufen.
Bei 98 kann ich in die Autoexec.bat problemlos einen "path" und einen "set clipper" Befehl setzen, bei Vista oder XP ist mir das nicht gelungen.

Danke für Eure Bemühungen.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Morgen ! ;)

Hast du das Ganze mal mit dem Kompatibilitätsmodus versucht !?
( geht in XP, und in Vista )
LG, Lighty
PahlimPahlim
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008, 20:26

Beitrag von PahlimPahlim »

Japp, habe ich. Klappt leider nicht.

Dazu muss ich sagen, dass das Prog. für Multiuser programmiert ist und die Daten auf einem 98er Server liegen (sehr vorsintflutlich ich weiss :oops:).
Grundsätzlich kann ich von Vista auf den 98er zugreifen.
Wenn ich es mein Programm unter Vista nutze (über eine Verknüpfung) funktioniert es fürs erste, bis ich zu Programmpunkten komme bei denen auf Serverdaten zugegriffen wird.
Unter 98 kann ich den Zugriff auf diese Daten wie folgt verwirklichen:
Autoexec.bat

Code: Alles auswählen

SET CLIPPER=F39
PATH %path%;z:\bin

wobei ich "z" als Laufwerk für den Server gesetzt habe und "bin" ist ein Teil des DOS Programms.

Unter Vista und XP klappt das aber irgendwie nicht.
Ich habe gehört, dass diese auch garnicht zwingend auf autexec zugreifen (oder so....).

Danke für Eure Bemühungen!
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... welches Programm ist das denn ?
Weil im Linux habe ich eh eine Virtual-Box und ein Win98 habe ich auch noch !
Könnte das dann mal live testen !
( ... dauert dann aber ein wenig ) ;)
LG, Lighty
PahlimPahlim
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008, 20:26

Beitrag von PahlimPahlim »

Hm... ich denke das ist kaum möglich, da das Programm von ca. 20 Jahren mal eine Dr. Arbeit von einem Bekannten war und nicht vervielfältigt wurde.
Ich mache gerade mal einen neuen Rechner fertig und probier es dort noch einmal.

Vielen Dank für das Angebot!!! Ehrlich!

Aber mir ist nicht wohl dabei, wenn ich das Programm einfach so verschicke.
Da der Programmierer (vor 20 Jahren :cool: ) ausdrücklich gesagt hat, dass es nur für uns sein soll.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... must du wissen, ich gebe es definitiv nicht weiter ! ;)
( würde die Suche u.U aber wesentlich vereinfachen )
LG, Lighty
PahlimPahlim
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008, 20:26

Beitrag von PahlimPahlim »

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfeversuche.

Nachdem ich ich wirklich nicht mehr weiterkomme würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen und Dir das Programm schicken.
Steht das Angebot noch?

Es wäre schön, wenn Du es mal auf VirtualBox unter 98 laufen lassen könntest und schaust, ob Du das Grafikproblem lösen kannst.

Auf allen normalen BS funktioniert die Anzeige, nur unter den VirtualBox eben nicht.

Wie es eigentlich aussehen soll siehst Du entweder in meinen Bildern, oder wenn Du es irgendwo anders installierst.

Für Einzelheiten wohin ich es schicken darf oder entsprechendes PW für die Installation dann vielleicht per PN?

Ich hoffe Du verstehst meine anfängliche Bedenken und nimmst es nicht persönlich.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo PahlimPahlim !

... aber sicher steht das Angebot noch und ja, verstehen tu ich das auch !
( würde mir genau so gehen ) ;)
... aber anders kann dir wohl nicht geholfen werden, denke ich !?
LG, Lighty
PahlimPahlim
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008, 20:26

Beitrag von PahlimPahlim »

Ist raus!

Für Fragen wenden Sie sich bitte an den Systemadministrator Ihres Vertrauens :wink:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo PahlimPahlim !

... schon mal eine Info zwischen durch !
Win98 ist mittler Weile in der VBox installiert !

Problem, es funktionieren keine Gast Erweiterungen !

Zitat:
Windows 9x/ME als Gast wird offiziell nicht unterstützt: Keine Guest Additions, dadurch keine übergangslose Maus, Zwischenablage, Shared Folders.

Von daher kann es also durchaus sein, das die Grafik nicht zu verbessern ist !
Das teste ich dann aber noch ... muss jetzt erstmal die Datei in das Win98 basteln ! ;)
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „DOS/3.x/9x/ME“