Keine Bildervorschau beim Öffnen des Ordners

Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hallo,

ich denke mal, ich bin nur (Vista-)jungfräulich ( :oops: ) und unwissend.
Wenn ich unter Vista einen Ordner mit Grafiken öffne (den ich unter XP angelegt habe), bekomme ich es nicht gebacken, eine Vorschau zu sehen. Ich sehe nur das IrfanView-Symbol und den Namen. IrfanView ist auch unter Vista installiert, unter 'Ansicht' und im Kontext-Menue ist auch keine Option für eine Vorschau. Was mache ich falsch? :???:
Danke für Eure Hilfe
(vorab). :razz:

LG, Mütze
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hallo Mütze,

Hast du`s schon mal mit der Fotogalerie versucht ? das ist das Vista Pendent zur XP Bild und Faxanzeige, nur noch etwas komfortabler,
Im Startmenü zu finden,
Mit Irfanview geht das auch, du mußt nur im Aufklappmenü unter Ansichten die richtige aussuchen, Kacheln glaube ich.

Kann`s dir im Mom nicht genau sagen, sitze gerade an XP :lol:
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Fotogalerie habe ich probiert, ich fand nur nicht die gesuchte Option a la "Bild als Hintergrund verwenden" oder so ähnlich wenigstens. :shock:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Ging das nicht direkt per Rechtsklick aufs Bildchen ?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... jopp, so ist es ! ;)

LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Nöö, eben nicht, das war ja das Seltsame.
Kann aber daran liegen, das ich den Bootloader wieder herstellen mußte. Seidem steht beim Starten "Vista (wiederhergestellt)", ich habe ProgramFiles, ProgramData + Programme und noch ein paar Sachen, die es eigentlich nicht gibt unter Vista (ganz "normale" Anwendungsdaten, wie unter XP). :shock:
Alles sehr seltwürdig. Kann ich aber mit leben.

Danke und LG, Mütze :razz:
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Nachtrach:

ich kann jedes Bild, wenn ich den Namen kenne, einzeln öffnen und dann als Desktophintergrund nehmen.
Bei der Bildershow habe ich überhaupt kein Kontextmenü! Links-Klick: nächstes Bild, Rechts-Klick: nix!
Dafür weiß ich jetzt, dass meine "kleine" Graka, Radeon X700 wenig kann (openSuSE 3D), die "große" X1600 Pro Super" macht alle 3D-Effekte und was Vista (bis jetzt, bin noch nicht sooo weit) sonst noch kann.
Nur, dass ich das gar nicht brauche. :wink:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Du weißt, daß bei Vista die Bilderchen ins Root Verzeichnis und dann ins Unterverzeichnis Web müssen, damit sie nach dem nächsten Neustart noch da sind ?
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

V. stellt einige Features nicht bereit, wenn der Systemindex unter 3 liegt. Nach Updates und/oder Hardware-Änderungen muß dieser neu erstellt werden. Schau da mal nach.
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Ich kenne ja eigentlich 'ne Menge, aber was, verdammich, ist der Systemindex? :shock:

LG
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Irgendwo in der Systemsteuerung treibt sich "Leistungsinformationen und -tools" rum. Dort steht der ermittelte Wert. Verantwortlich für die Ermittlung ist die Funktion WinSat. Die ermittelten Informationen werden in die Datei Windows\Performance\WinSAT\[Datum]Assessment (Formal).WinSAT.xml hinterlegt. Unter Punkt <WinSPR> stehen die (frei bearbeitbaren) Bewertungen, welche sich als Systemindex auf oben genannter Seite spiegeln. Ausschlaggebend ist immer der niedrigste ermittelte Wert.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... damit ist wohl der Leistungsindex gemeint !?
Ist dieser zu schlecht, werden Funktionen deaktiviert, damit alles noch "flüssig" läuft !?
... wobei diese Infos aber schon sehr sehr wage sind ! :D
( Vista auf NB inst. 2,0 / Vista virt. unter Suse11 ( selbes NB ) 1,0 ) :??:
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Die Leistungsbewertung gibt es schon seit W2K (unter XP abrufbar per [WIN]+[R] --> perfmom.msc --> Enter). Unter V. wurde diese, vollkommen subjektive, Bewertung gepuscht. Wohl um den User zu ärgern.
Das diese Funktion vollkommen sinnentleert ist, zeigt der absolut willkürlich gewählte und in DataScore.xml eingetragene Wert 42 (bei einer von V. ermittelten Wertung von 2,6): Alle Funktionen wurden nach Neustart zugeschaltet und arbeiten, trotz gegensätzlicher "Meinung" von V., flüssig.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Der genaue Fundort ist :

Systemsteuerung
System und Wartung
System
Leistungsindex
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Gönau! Oder (für Puristen und/oder Mausverächter): [WIN]+[Pause]
Antworten

Zurück zu „Windows Vista“