Die wichtigsten Windows-Systemwerkzeuge unter einer Oberfläc

Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hier sind die wichtigsten Systemverwaltungswerkzeuge* in einer MMC zusammengefasst:

sysconxppro.zip
Bild

Im Autorenmodus geöffnet (Rechtsklick) ist die Konsole beliebig editierbar.

Die mmc`s laufen auf Windows XP Home, Windows XP Professional und Windows 7.


* Das Ändern wichtiger Systemeinstellungen kann zu unvorhersehbaren "Effekten" führen. Vorher sollte immer ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt werden!

AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Selbst kreiert?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Jepp.
Die Links unter Systemverwaltung (Aufgabenblockansicht) haben am längsten gedauert, der Rest war eine Sache von 5 Minuten. :-)
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Hatte mir auch mal die Mühe gemacht. Leider wurde der Server aus der Firma geklaut und da was alles futsch...

Habe mir das mal in System32 gezogen (hätest du zu schreiben sollen - nicht jeder weiß das) und werde mal sehen. Hoffe, const. Kritik ist erwünscht?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

AranankA hat geschrieben:Habe mir das mal in System32 gezogen (hätest du zu schreiben sollen - nicht jeder weiß das)
Kann man ja per Doppelklick starten. Allerdings bietet ein Speicherort im Pfad den Vorteil "WIN+R > syscon.msc" ;-)

AranankA hat geschrieben:Hoffe, const. Kritik ist erwünscht?
Selbstverständlich! Bin offen für alle Vorschläge.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

AranankA hat geschrieben:Leider wurde der Server aus der Firma geklaut und da was alles futsch...
Das Ding eignet sich auch prima für den USB-Stick. :mrgreen:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht.

Den Verweiß auf Windows Update: Der startet den Standardbrowser. Kann man den Pfad nicht direkt auf den IE legen? Die M$-Updates funktionieren ja ausschließlich über IEx.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Danke für den Hinweis!

Bugfix: (oder neu runterladen - es ist noch einiges dazugekommen)

syscon.msc mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung oder Datei im "Autorenmodus" öffnen, Rechtsklick auf "Systemverwaltung" > "Aufgabenblockansicht bearbeiten...", danach musst du... -- ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: :wink:

AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Klappt. Ich habe bei mir die Ansicht wieder auf Details gesetzt und die gpedit.msc (Gruppenrichtlinien) noch mit aufgenommen. Da es die in XP Home nicht gibt, muß man das optional handhaben...
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Die gpedit.msc war doch schon drin, unter "Richtlinien für lokaler Computer" in der Baumstruktur und der wichtigste Teil davon oben, unter "Lokale Sicherheitsrichtlinien".

Trotzdem wird das unter XP-Home nicht ohne Weiteres funktionieren, weil das alles nur Verweise auf die entsprechenden Tools sind:
PC-WELT hat geschrieben:Um Gpedit.MSC in XP Home einzubinden, sammelt unser Script 14 Dateien aus dem Service Pack [2]...
Anleitung zum Einbinden der GroupPolicies in XP-Home
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Für den interessierten User gibt es im Microsoft® TechNet eine Schritt für Schritt-Anleitung (englisch) die mmc betreffend:

Step-by-Step Guide to the Microsoft Management Console
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Hi Merlin,

wenn du einverstanden bist, würde ich diese Datei als Download auf meiner Homepage anbieten. Ich selbst benötige sie zwar nicht, aber ich denke, dass viele Benutzer an so einer Zusammenfassung interessiert wären.

Gruß
Gene
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hi Gene,

gerne, kein Problem.
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

http://www.computerleben.net/tools/download-syscon.php

So recht? Oder soll ich die Datei auf meinen Webspace legen?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Völlig OK so.
Evtl. könntest du einen Hinweis auf die Editierbarkeit (was für`n Wort) im Autorenmodus einfügen. (siehe PN)
Antworten

Zurück zu „Windows XP“