Ein neues Programm installiert: Und jetzt?

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Jetzt mal einer aus der "Totaler Newbie"- Ecke: Bis jetzt benötigte ich ausschließlich in SUSE integrierte Programme. Kein Problem - findet man immer hin.
Nun aber installierte ich zum wiederholten Male ein Programm (jetzt gerade mal "TestDisk") auf Suse. Und auch zum wiederholten Male frage ich mich: Wie finde ich das jetzt?
So etwas wie "Start" unter XP gibt es hier nicht. Den Namen? KA! Wohin? Was weiß ich!

Und SUCHEN unter Linux ist ja geheimer als der Beitritt zu den Illuminaten... ...obwohl ich gerade einen Ordner fand: /usr/share/doc/testdisc.6.xx.yy.zz.0815.schlag.mich.tot
310 Bilder und mehrere Textdateien: und wo ist jetzt das Programm? In den zahlreichen /bin finde ich nichts gleichnamiges. "Kürzlich installiert" gibt es auch nicht. Und gefühlte 5000 kryptische Dateinamen durchgehen und evtl. noch merken? Kopfkratz...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

Was zeigt dir denn STRG + ESC an, unter Befehl !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Nichts, womit ich etwas anfangen könnte. Und schon gar nichts, was auf diese Programm hinweist. Wie auch? Ich finde es ja nicht...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Nun ja, das Programm heisst Test-Disk !
Und da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten .... !

- Programm aktivieren und unter STRG + ESC schauen
- Dateisuche verwenden ( ALT + F2 / kfind ( bei KDE ) )

Generell sollten die Anwendungen aber hier zu finden sein !?
/usr/lib
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Wenn ich testdisk-6.10-1.i386.rpm anklicke, werde ich gefragt, ob ich das installieren will: Ja, will ich. Dann wird erklärt, dass evtl root-Rechte benötigt werden und ich soll root-PW eingeben, damit non-stop installiert werden kann. Das wars. Keine Verknüpfung, kein Symbol, kein Hinweis wo, ob oder ob überhaupt. Was soll ich denn da nun aktivieren? Ein Programm "Test-Disk" (woher weißt du das überhaupt?) gibt es hier nicht. Wenn ich das so (Test-Disk, testdisk, testdisc...) unter [Alt]+[F2] eingebe, kommt: "Befehl nicht ausführbar"
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Sooo.... jetzt hab' ich's: Als root in der Konsole nach Eingabe von /usr/sbin/testdisk wenn diese mindestens 25 Zeilen hat...
Das mir alles zu stelzig. Das getippe und rum gefummle. Mache ich unter XP: TestDisk.exe - klick -fertig.

Trotzdem Danke für die Mühe.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... mmmh !?
Nur weil Linux ne GUI hat, muss ja nicht alles in dieser gemacht werden ! ;)

Konsole öffnen / su / PW
- ins Verzeichnis wechseln mit cd
( oder alternativ wenn der Ordner schon geöffnet ist F4 drücken )

Eingabe dir ( zeigt die Dateien an )
rpm -ihv Dateiname ( installiert das Programm )
( Dateiname kann mit Doppelklick markiert und mit rechtsklick kopiert werden )
(( einfügen dann mit rechtsklick einfügen, oder mit STRG + Shift + Einfg ))

Und wenn du dann das Programm starten möchtest, den Namen aber nicht kennst kannst du im Menü suchen !
ALT + F1 ( Suchen )
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Gab noch ein Problem, was es notwendig machte unter XP zu agieren: Ich habe unter SUSE11 keine Schreibrechte auf NTFS Partitionen. Das ist aber zur Datenwiederherstellung von Nutzen. Und, egal was ich bis jetzt probierte: Ich erhalte auch keine Schreibrechte.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

root# umount /mnt/hdc1
root# mount -o dev,rw /mnt/hdc1
root# chroot /mnt/hdc1
soll angeblich NurLesen per umount in Lesen & Schreiben umwandeln. Klappt aber auch nur nicht: Keine ausreichenden Rechte...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... dafür must du die /etc/fstab bearbeiten !
http://forum.j-remmer.de/topic.php?id=3751&
( steht zwar Suse 10.3, aber habe das auch schon so bei Suse11 verwendet )
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Muß ich das nächste Mal versuchen. Ich habe die WHS nun schon unter XP begonnen...
Antworten

Zurück zu „Suse“