WinXP/Vista-Bootloader einstellen?

Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi,

ich habe Vista und XP jeweils auf einer eigenen primären Partition.
Wie kann ich den Bootloader (Windows Vista / Fr?here Windows Version :lol1: ) so einstellen, dass WindowsXP das Standard-Betriebssystem ist?
Soll heißen, dass ich nicht daneben sitzen muß und mit den Pfeiltasten XP wählen muß.
Danke für Eure Hilfe. :razz:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Moin Mütze !

Windowstaste + Pause / Erweitert
- bei Systemstart auf Einstellungen
- dort dann die Reihenfolge einstellen
LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi,

unter XP ging es nicht, aber unter Vista sofort.

Danke, Oh, Du mein Guru
:mrgreen:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... jopp, unter Vista !
( dachte das war klar, weil du es unter XP schon versucht hattest !? ) ;)

Der Bootloader von Vista kann ja nicht auf den von XP zugreifen,
also hat er eigene Einstellungen ! ;)
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Oder für verwöhnte Gemüter mit VistaBoot Pro 3.3
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... na ja, damit kannste mich nicht wirklich locken !
Standpunkt: ... jede "Extra-Software" ist Ballast !
( warum zusätzliche Software installieren, wenn man auch alles so einstellen kann !? )
LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Also mir persönlich reicht Lighty's Tipp. :smile:

Ausgerechnet der Rechner trägt schon so viel Ballast (den er auch wirklich braucht), dass ich mir immer überlegen muß, was ich noch dazu installiere. :wink:
Ich hatte ihn schon mal so "vollinstalliert", dass er mit seinen 2 x 3,2 GHz und 2 GB RAM so lahm wie mein alter AMD K7 war. :??:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Auf einem Rechner keine Software zu installieren, weil jede Software Ballast ist, erinnert mich ein Wenig an mein Oma: "Der Fernseher bleibt aus, weil er, wenn er an ist, kaputt gehen kann. Gerät ankucken reicht." Also voll die Nummer mit der Aussteuertruhe in der seit Generationen "das gute Zeug" sein sinnloses Dasein fristet: Reiner Selbstzweck ohne Nutzen.
Wozu dann einen Rechner? Ab & Zu mal drüber nachdenken, wie flott der doch ist?

Das besagte Tool ruft man auf, wenn man es benötigt, ansonsten liegt das still und friedlich in seinem Ordner und macht nix.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

.........das mit dem Fernseher gefällt mir........ und immer schön ausmachen, wenn man aus dem Zimmer geht, um Strom zu sparen........... :lol1:

........ das war jetzt aber echt OT...... :shock:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... gönau ! ;)
... und der Vergleich hinkt gewaltig !
Der Rechner läuft "ohne diese spezeille" Software ja und die Einstellungen kann man auch anders machen !
So mit kann man den Rechner "normal" nutzen, ein ausgeschaltets TV allerdings nicht !
... und keiner hat was gegen "erforderliche Software", nur gegen unnütze/überflüssige ... ! ;)
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

@ Lighty : du mußt aber zugeben, daß überflüssig/ unnütz ziemlich stark von der persönlichen Sichtweise abhängig ist.

Ich krieg ja nicht mal diese Mini HDD von 120 GB auf meinem Klappi im Ansatz voll, obwohl ich mir sehr viel Mühe gebe.... :lol:
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Das geht ja auch wohl kaum darum, ob Du die HDD voll bekommst....
Ich durfte schon des Öfteren Rechner wieder "flott machen", bei denen der Besitzer über nur 2 Jahre hinweg fröhlich Alles installierte, was ihm gefiel, übrigens oft Notebooks.
Das die dann irgendwann nicht mehr mit dem A**** hochkommen ist doch kein Wunder.
Die Krönung
war eine junge Dame mit einem (amerikanischen) Toshiba-Notebook. Installierte Apps: 147!
Habe von Start --> alle Programme extra noch 'nen Screenshot gemacht (es waren 3,5 Spalten voll). :shock:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Tut mir leid Leute, eine Verlangsamung habe ich noch nie feststellen können, allerdings setze ich meine Systeme auch mindestens zweimal im Jahr komplett neu auf.

Außerdem weiß ich genau, was auf meinen Rechnern drauf ist und ums Proggi sammeln per se geht`s mir dabei auch nicht.

Aber wer Bild und Video Bearbeitung macht kommt um eine gewisse Softwaresammlung nicht drumrum.

... Frauen gehören eh nicht vor den PC sondern hintern Herd !
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

anisella hat geschrieben:... Frauen gehören eh nicht vor den PC sondern hintern Herd !
Was sollen die denn dahinter??
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Naja, ich dachte dabei natürlich an eine 40 qm Edelküche mit Kochinsel in der Mitte :???:
Antworten

Zurück zu „Windows Vista“