Dateimanager unter XP Pro "drängelt" sich vor!?!

Antworten
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hallo,

ich mal wieder. Dieses Mal nicht mit einem selbstgemachten Dummie-Problem, sondern einer kleinen Unannehmlichkeit.
Egal, welchen Dateimanager ich unter WinXP Pro installiere, er übernimmt sofort das Kommando, so dass ich den "normalen" Explorer nur über das Kontext-Menü benutzen kann. :???:
Normalerweise ändert man das über Systemsteuerung/Ordneroptionen/Dateitypen. Hier ist aber, das ist das Seltsame, kein Datenträger aufgeführt, jedenfalls keine HDD. Nur Dateitypen, CD, DVD, Ordner und Dateiordner.
In der Shell steht der Dateimanager ganz oben, wird also als Standard ausgeführt. Wie kann ich das ändern?
Danke im voraus. :razz:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das hat eigentlich nichts mit Dateitypen zu tun. Dateimanager (DM) sind übergreifend. Deshalb keine Datenträger etc.
Die Zuordnung, welcher DM primär verwendet wird, erfolgt in der Registry...
Wir reden von TotalCommander & Co.?

Schau mal unter

Code: Alles auswählen

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{E211B736-43FD-11D1-9EFB-0000F8757FCD}\AllDevices\shell\explore\command
was da für ein DM eingetragen ist. Es gibt jede Menge dieser Verweise, aber der ist erstmal der Entscheidende.
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi und Danke, :smile:

und was muß da nun stehen, dass ich hauptsächlich den Explorer nehmen will?
Dateimanager nehme ich nur beim größeren Aufräumen, aber nicht, wenn ich nur an einen Ordner auf, z.B., D: will.
Danke vorab. :razz:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Was steht denn mom. für ein Standardwert mit welchen Parametern drin? Das ist viel entscheidender...

Was mich an der Sache wundert: Der Explorer (also die explorer.exe) oder ein entsprechender DM, werden in 95% aller Fälle nur gezielt aufgerufen. Ausnahme wären z.B. die XP interne Suche oder der Arbeitsplatz als modifizierter Aufruf der explorer.exe über Parameterveränderung). Ansonsten gehst du auch auf den Explorer immer nur per Kontext. Auch den TC, den WC oder den SC ruft man immer nur gezielt auf. Die drängeln sich nicht ungefragt in über 50 Reg-Keys (allein in HKCR! - bei mir 64 mal) rein (was auch gar nicht ginge...).

Was ich sagen will: Wenn du per [Win]+[E] auf den Explorer kommst, dann ist der Explorer Standarddateimanager.

Deshalb die Zusatzfrage: Wie und in welcher Situation äußert sich denn dieses "Vordrängeln" konkret?
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Bei mir steht nach Command: Explorer.exe /idllist,%,I,//L, was , nehme ich an, auch korrekt ist. Trotzdem: klicke ich ein Laufwerk an, geht (kommt drauf an, was installiert ist): DateiCommander, IdosWinFree oder FreeCommander auf.
Bei den beiden XP Home-Rechnern, kann ich es nach Belieben unter den von mir oben beschriebenen Optionen einstellen, ohne den Registry Editor aufzurufen.
Vllt. "klemmt" da was. Dazu muß ich sagen, dass die WinXP Pro-CD von meiner chwester eine der ersten ist, sie hat noch nicht einmal das SP1 ( :shock: ), lääst sich aber, obwohl sie damals, so weit ich weiß, nicht ohne PC verkauft wurden, auf jedem Rechner installieren. Ist sogar bei MS registriert.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Keine Ahnung, aber normal ist das auch unter einem Uralt-XP nicht.
Andersrum: Nimm die EXE des mom. installierten Zusatz-DM's und suche in der Reg (nur in HKCR) nach Dieser (nur in den Werten!). Wichtig wäre der command Aufruf der entsprechenden EXE und deren Parameter. Wenn du in HKCR nicht oder nur bedingt fündig wirst, dann schließe HKCU (mom. angem. User) mit ein.
Wenn gar nichts mehr hilft: Deinstalliere alle(!) Zusatz-DM's, mache einen Schuß mit RegShot und installiere dann einen (!) neu, mit anschließenden 2. Schuß. So erfährst du, welche Keys modifiziert werden.

Und: Update das XP! Sonst erübrigt sich jede weitere wage Vermutung wg. krasser Diskrepanzen in den unterschiedlichen trüben Brühen, in denen wir hier rumtappsen...
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Menno, soooo doof bin ich auch nicht! :grmpf:

Service Pack 2 & 3 sind natürlich installiert, ich meine nur die "nackte" Original-CD.
Ich werde es mal ausprobieren, Danke. :wink:

PS: Ein Mal richtigen Bockmist gebaut, auch noch auf dem eigenen Rechner, schon gilt man als debil. :cry:

Edit: Habe jetzt den DateiCommander von C.Lütgens (Pro-Version aus der Chip) installiert und Alles läuf, wie es soll. :???:

@ AranakA: Woher kennst Du dich dermaßen gut in der Registry aus? Bist Du Programmierer oder eine andere "Art" von Entwickler?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Mütze hat geschrieben: PS: Ein Mal richtigen Bockmist gebaut, auch noch auf dem eigenen Rechner, schon gilt man als debil. :cry:
... Quatsch ! ;)
Edit: Habe jetzt den DateiCommander von C.Lütgens (Pro-Version aus der Chip) installiert und Alles läuf, wie es soll. :???:
... tja, da hat das Programm wohl kein anderes toleriert ... !? ( pöses Programm ) ;)
LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Das war nur äußerst kurzfristig! :grmpf: :evil:

Nach dem nächsten Reboot war der DateiCommander derjenige, welcher. Langsam bekomme ich 'nen echten Hass.
Erst habe ich AranakA's Tipps befolgt: nix, dann die erweiterte Version von WinTotal: die Einträge, die die mir da erzählten gab es teilweise nicht.
Jetzt suche ich weiterhin einen "friedlichen", unaufdringlichen DM.
Seltsam: bei XP Home kann ich es mit meiner Methode wieder "begradigen", bei WinXP Pro nicht. :???: Ich habe das WinXP Pro erst das 2. Mal drauf, ein paar Sachen sind halt anders. Aber, da ich nicht debil bin, lerne ich's noch. :wink:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Jetzt suche ich weiterhin einen "friedlichen", unaufdringlichen DM.
Das kann nicht die Lösung sein! Der Fehler liegt tiefer.
Wenn UKW knistert, dann gebe ich mit: "Höre nur noch MW." nicht zufrieden...

PS: XP Pro ist nicht anders! Nur erweitert!
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Ich bin zwar kein Programmierer, aber auch nicht doof....... (evtl. Pragmatiker). :wink:
Nach 2 Stunden suchen, 25 Installationen & Deinstallationen habe ich's jetzt. AranankA wird die Lösung nicht gefallen, weil es etwas Pfusch ist, aber "Shit happens" und es war im Bereich meiner Möglichkeiten.
Ich habe meinen Lieblings-DM (IdoswinFree) installiert, habe ihm alle Dateien "geklaut", außer die .exe, die .ini und die .chm (die wollte er unbedingt haben). Dann deinstalliert, die 3 Dateien in einen Ordner gepackt, Verknüpfung auf Desktop: feddich!
Er funktioniert uneingeschränkt, ich kann ihm sogar sein anderes Programm-Symbol geben, einen Shortcut einrichten, etc.! :Neu:
Er ist nicht mehr in der Shell und ich kann die Datenträger "normal" öffnen. Mehr wollte ich nicht. :mrgreen:
Man soll ja (angeblich) nicht eine .exe verwenden, die man nicht kennt, aber bei der funzt es.
Wenn es hart auf hart kommt, habe ich ja noch ein Acronis-Image.......... :lol1:
Kritiken, auch böse, und Meinungen sind erwünscht und erbeten. Es interessiert mich wirklich.

PS: Und er ist merklich schneller!
PPS: Nach eingehenden Tests in "Dr.Mabuse's Labor" ist das Ergebnis: es geht nur mit diesem DM.
Antworten

Zurück zu „Windows XP“