Neuer Bootloader nach Windows-Neuinstallation

Antworten
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi,

ich mußte (bin gerade dabei) WinXP neu installieren, was ja auch den MBR neu schreibt.
Bekomme ich den Bootloader für SuSE 11.0, das auch drauf ist) über den Reparaturmodus-->Bootloader?
Danke! :razz:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hi Mütze,

die Windowsinstallation lässt den MBR in Ruhe, so dass der Bootloader auch nach einer Neuinstallation von Windows noch vorhanden ist.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Öhhmmm.... Das kann ich so nicht bestätigen: Nach einer Reparaturinstallation von XP Pro war der GRUB weg. Aber das ist kein Problem: Start mit der SuSe DVD --> vorhandenes Linux starten --> GRUP neu konfigurieren.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hooker hat geschrieben: die Windowsinstallation lässt den MBR in Ruhe, so dass der Bootloader auch nach einer Neuinstallation von Windows noch vorhanden ist.
... dann war Grub evtl. nicht am Anfang der HDD installiert worden !
( dann kann es sein, das Grub wirklich erhalten bleibt; das aber auch noch nicht getestet habe )
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

OK, kleiner Denkfehler meinerseits.

Mit einer Installation (im Sinne des Wortes) habe ich das bisher noch nicht getestet (testen müssen) - aber wenn man ein Windows-Image mit TrueImage7 neu aufbügelt bleibt der MBR definitiv unangetastet.
L. hat geschrieben:... dann war Grub evtl. nicht am Anfang der HDD installiert worden
Ich lass den Grub immer im MBR installieren.
Antworten

Zurück zu „Suse“