Welches LINUX?

AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Da mein Hauptrechner nach mehreren treuen Jahren den Geist aufgab (Northbridge hat sich "verflüssigt"...), habe ich von einer Freundin ein NB als Überbrückungströster erhalten. Das darf ich behalten.
Nun brachte mich Anisella auf die Idee :lol: , da doch ein feines LINUX drauf zu setzen, da das Gerät mit dem mom. installierten XP total überfordert ist.
Hier die Eckdaten: Sony Vaio mit PIII 800, 256 MB RAM (wäre noch auf 512 erweiterbar), 80 GB HDD.

Welches LINUX wäre hier anzuraten? Die neueren Versionen von SuSe kann ich hier nicht laufen lassen. Die fressen genau die gleichen Ressourcen wie XP oder :twisted: VISTA :twisted: .
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

.... mmmmh !?
Es war zwar kein NB, aber ein Desktop PC mit einem PIII 600 MHz und Suse, es war glaube ich die 10.2, lief da top !
... und die Anforderungen sind bei allen Versionen nahezu identisch !
http://en.opensuse.org/Sysreqs
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke. Aber: Bei den Angaben der Vertreiber zu den Erfordernissen eines OS schwingt immer der Hauch von

[ALIGN="center"][FONT="tahoma"]"Genaues Weltuntergangsdatum - jetzt noch exakter! Ihre Zeugen Jehova"[/FONT][/ALIGN]

mit...*)
Ich dachte bei meiner Anfrage mehr an persönliche Erfahrungen.

Ich habe noch ältere Versionen (SuSe ab 7 & Debian) zu Verfügung.

*) lt. M$ fehlen noch 200 MHz, dann läuft auch :twisted: VISTA :twisted: auf diesem Gerät vollkommen flüssig und völlig ohne Probleme ROFL
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... versteh schon, aber das Problem ist, das ältere Versionen nicht mehr supportet werden !
( also relativ unsicher !? )

Debian ist mir so nicht bekannt !
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Unsicher in Bezug auf was?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... na ja, einfach in punkto Sicherheit !
( "sicherheitsrelevante" Updates / Patches )
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Na ja. Angenommen, jemand sagt: "SUSE 8 wäre abs. tauglich!", was wäre denn der GAU bei der Sache?
Ich glaube, mit Viren ist da nicht viel und für reguläre "Unterwegsarbeit" auf festgefahrenen Pfaden sehe ich bei diesen "Exoten" eh kaum Probleme.

Das NB ist im Übrigen konzepiert für "Designed for Microsoft Windows 2000".
Ich habe nur keine Lust 10 versch. Systeme aufzusetzen, nur um dann deren Untauglichkeit festzustellen. Deshalb auch die Anfrage nach pers. Empfehlungen.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... das Problem ist, das die Meinungen da sehr auseinander gehen ! ;)
Das reicht von Ubuntu, über Gentoo bis zu Suse !
Suse 8 kenn ich nicht, bin erst bei 10.0 dazu gekommen !
... und in wie weit die Lücken in Linuxsystemen ausgenutzt werden können ist mir auch nicht bekannt ! ;)
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mhh... na mal10, was evtl. noch kommt...

Mütze könnte evtl. was wissen.
hotte
Beiträge: 77
Registriert: 12.03.2007, 13:27

Beitrag von hotte »

Hi AranankA,

versuchs doch mal mit DSL (Damn Small Linux)

Das hat ne grafische Oberfläche (sieht aus wie KDE - isses vllt. sogar *g) und lief auf nem Kollegen seinem Laptop richtig cool. Der hatte ne alte Celeron 700MHz CPU mit 128MB RAM.

MfG
hotte
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo AranankA,

ich nutze seit 2 Monaten PCLinuxOS in der Minime Version (Mütze mittlerweile auch, nur anisella zickt noch :wink: ).

Die Minime Version enthält nur wenig Programme und kann, nach eigenen Vorlieben erweitert werden. Hatte mal einen Test bei uns im Forum eingestellt:

http://forum.j-remmer.de/topic.php?id=4585&

Du kannst es mittel Life CD testen, falls es deinen Laptop dennoch zu stark ausbremsen sollte, es gibt die auf PCLinuxOS basierende Version fluxflux in deutsch, ist aktuell wird permanent gepflegt und ist besonders für ältere Computer geeignet. Weitere Infos und Anleitungen, enthaltene Programme usw. findest du hier:

http://www.pclinuxos.de/smf/index.php?topic=3010.0.


anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Porco dio ! das kann ich ja jetzt nicht unwidersprochen auf mir sitzen lassen ( da habt ihr ja nur drauf gewartet ! ) Selbstverständlich nutze ich ab und zu pclinuxos, und zwar als Live CD.
Nur mache ich generell keine Linux Festinstallationen mehr auf PCs mit nur einer Festplatte..............
Und bei dem mit zwei Platten verträgt sich kein einziges Linux mit der Graka........ :???:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das PCLinuxOS sieht gut aus. Das werde ich mal als LiveCD Version antesten. Wenn ich dann mal wieder was brennen kann...

Das DSL sieht so durchgehend nach "nur in englisch" aus?
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

hei AranankA,

ist dein Brenner defekt?
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Nicht defekt. Ich habe mom. keinen Brenner. PC defekt, Ersatzteil kommt FR, NB hat keinen Brenner.
Antworten

Zurück zu „Linux ( Allgemein )“