Echtes Riesenproblem: ich habe keinerlei Rechte mehr!

Antworten
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hallo,

nachdem mein NB endlich wieder richtig und korrekt lief, habe ich mit Acronis ein Image erstellt. Überprüfen durfte ich es noch, dann war Alles aus.
Ich habe, als einziger Nutzer mit einzigem Konto, keinerlei Rechte mehr! :shock:
Ich darf weder auf die Systemsteuerung zugreifen, den Explorer öffnen, ein Programm starten, nichts geht mehr. Rien ne vas plus! :???:
Bitte helft mir, ich habe keine Lust, das Ding schon wieder neu einzurichten. Wie gesagt, nicht mal eine Systemwiederherstellung ist noch drin.
Es grüßt ein hilf- und total ratloser Mütze :cry:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Welches Betriebssystem? Klingt nach XP-Home.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Wer hat hier schon noch irgend welche Rechte... LÖL


Hast du mal versucht (wenn du der einzige User bist, müsste das gehen) dich als "Ober"Admin anzumelden? (am Anmeldescreen 2x [Strg]+[Alt]+[Entf])


Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Bei der Home-Edition musst du dich im abgesicherten Modus als Administrator einloggen - standardmäßig ist kein Passwort erforderlich - , damit du im Eigenschaftenmenü an den Reiter "Sicherheit" kommst. Hier kannst du ggf. den Besitz der Dateien neu übernehmen und, falls gewünscht, neue Rechte vergeben.
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hallo,

habe als Administrator ein neues Konto namens "Andi" (ach, wie süß) als Computeradministrator angelegt, dann mit 2 x Strg + Alt + Entfernen mich als "Ober"-Admin angemeldet.
Beim Versuch, ein Programm zu starten: "Auf das angegebene Gerät, bezw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."! :shock:
Wenn ich jetzt im abgesicherten Modus als Administrator werkele, welches Eigenschaften-Menü meinst Du? :???:

Edit I: im abgesicherten Modus taucht mein ursprüngliches Konto nicht mal mehr auf. Sehr obskure Dinge geschehen hier. :|

Edit II: Nun die endgültige Katastrophe. Beim Versuch ein Image zurück zu spielen, bekomme ich die Meldung: "BIOS Handoff failed (112, 1010001) root Chdo,0"! Laut Google ein Fehler, der im Zusammenhang mit Linux vorkommt. PCLinuxOS ist auch installiert.
Versuch Neustart: "Error 22: no such Partition. Press any key to reboot". Presse ich "any Key" (*g*), kommt "Press any key to reboot", usw., usw., usw.,.....
Nun reichts, jetzt kommt "Fix all new". Falls im Nachhinein noch Jemandem einfällt, was es gewesen sein könnte, bitte posten für's nächste Mal ....
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Mütze !

.... nicht so schön das Ganze ! :(

Eine Lösung dazu finde ich aktuell auch nicht !
... wohl wie man an die Error-Massages kommt ! ;)
Konsole öffnen: info grub
Cursor auf * Troubleshooting / Enter
Cursor auf * Stage2 errors / Enter

22 : No such partition
This error is returned if a partition is requested in the device
part of a device- or full file name which isn't on the selected
disk.
LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Jepp, ist Home!

@ Lighty: was meinst Du mit Konsole? Windows!
Meinst Du den DOS-Prompt (oder wie das Ding heisst)? :???:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... nö, im Linux !
Die Fehlermeldung, error 22, stammt von Grub ! ;)

Grub versucht wohl von einer Part. zu booten, die nicht mehr existent ist, bzw. so verändert wurde, das sie nicht erkannt wird !?
LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Na, damit ist ja jetzt vorbei. Platt gemacht, Win neu, PCLinuxOS eventuell. Vllt. auch SuSE aufs NB, das hat wenigstens extra Notebook-Einstellungen. Batterie sparen, etc.. :wink:
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hier das Ergebnis (auf das keiner gewartet hat und vllt. auch nicht wissen will :mrgreen: ) :

Habe die HDD heute 2 Mal "platt gemacht". Das 1. Mal, weil ich eine Partition nicht gelöscht bekommen habe ( :oops: ), sowie um die Platte intensiv und mehrmals zu scannen.
Beim 2. Mal dann die Installation. Dank Hooker's Tipp, das ist mir wirklich all die Jahre nie passiert, läuft Alles Super. :razz:
Ich hatte nicht nur eingeschränkte Rechte, ich hatte fast gar keine. Firewall ist "entsorgt" und gegen die Vorgänger-Version (Online Armor, Testsieger) ausgetauscht worden. Ich kann tun und lassen, was ich will. Die Fw dient nur Info-Zwecken.
Bei der Gelegenheit habe ich auch Nero deinstalliert, da für meine Zwecke DeepBurner völlig ausreicht.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Jetzt bin ich wieder "Herr der Lage". :smile:

PS: Anders gesehen, so Alles im allen, ein lehrreicher Tag.
PPS: Eigentlich recht peinlich für mich, dass ich das mit den Benutzerrechten nicht gewußt habe. Hoffentlich redet Ihr noch mit mir. :wink:
Noch'n P, noch'P, noch' S: Sogar der FF startet. Alles sehr seltsam.
Antworten

Zurück zu „Windows XP“