Dualboot PCLinuxOS – Windows Vista

Antworten
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Dualboot PCLinuxOS – Windows Vista

wider erwarten einfach :lol:

Ausgangssituation:
auf meinem Notebook war Windows Vista vorinstalliert

meine Vorgehensweise:
Für die Linuxinstallation musste ich mangels freiem Festplattenplatz meine bestehende Vistapartition verkleinern. Dies konnte ich problemlos unter Vista bewerkstelligen:

Über Systemsteuerung - System und Wartung - Verwaltung - Festplattenpartitionen erstellen und formatieren erreicht man die Datenträgerverwaltung , anschließend Rechtsklick auf die entsprechende Partition und Volume verkleinern auswählen.

Anmerkung:
in diversen Windows - Foren wird berichtet, dass mit dieser Methode die Vista Partition nicht beliebig verkleinert werden kann. Aber zu Testzwecken sollten 20 GB ausreichen.

Installation PCLinuxOS
Ich hatte mir vorher bereits ein ISO Image von PCLinuxOS MiniMe 2008 auf CD gebrannt.

Nach einspielen der Live CD habe ich erst mal die WLAN Verbindung eingerichtet und zwar über das PCC (PCLinuxOS Control Center) – Internetverbindung einrichten – WLAN. In dem geführten Menu habe ich die empfohlenen Einstellungen übernommen. Ich musste nur unter der Option „ Encryption Key“ den entsprechenden WPA2 Schlüssel aus meinem Router eingeben.

Anschließend habe ich die Installation über den Button auf dem Desktop gestartet.
Bei der entsprechenden Frage habe ich „ freien Festplattenplatz für die Installation verwenden" ausgewählt. Alles andere läuft automatisch ab.
Für alle die es noch mal im Detail nachlesen wollen:

http://rogaven.bplaced.net/doc/install.html.php

Nach dem Neustart des Computers steht der „Grub Bootloader“ zur Verfügung, in dem man wählen kann, ob man Windows oder Linux starten möchte.
Beide Optionen starten bei mir ohne Probleme.

Viel Erfolg

Antworten

Zurück zu „PCLinuxOS Tipps“