Bootprobleme mit Windows/Linux lösen!

Antworten
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Heidiho,

weiß nicht, ob ich zu spät komme oder es Alle schon wissen: ich poste es hiert trotzdem mal 'rein. :roll:
Wenn es Probleme gibt, z.B. nach einer Linux-Installatio oder -Deinstallation, wenn man Linux loswerden möchte und es mit der Windows-CD nicht klappt (bei mir nach einem Test mit Debian) oder man Windows installieren möchte und schon Linux auf der HDD 'drauf ist, findet auf der Winboard-Community ein ISO-Image namens Super Grub!
Es ist gerade mal etwas über 4 MB groß und löst Probleme mit dem Starten von Linux, Windows, etc. und repariert (und schreibt neu) auch den MBR (MasterBootRecord).
Es ist ein kleines, geniales Tool, dasss nach Einstellung auf die deutsche Sprache im Textmodus läuft und sich weitgehend selbst erklärt. :wink:

LG, Mütze

P.S.: Ich hoffe, ich hab' micht nicht gerade zum "Seppl" gemacht. :shock:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hallo Mütze,

Gute Idee ! ich kannte das vor ein paar Monaten jedenfalls noch nicht.
Deswegen hatte ich auch nach Entfernen von festinstallierten Linux Distributionen bisher das Vergnügen, zwei Systeme komplett neu aufsetzten zu dürfen :???:

..... aber hinterher läuft ja alles dann immer wieder richtig flott. oder ? :lol1:

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... zum Entfernen nutze ich Partitions Magic ! ;)
( einfacher gehts wirklich nicht ) :D
LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Geht das auch ohne installiertes Windows? :???:

Wenn ja, wo gibts das? :smile:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

@ Lighty,

Genau das habe ich in einem Fall auch genommen, hat aber nix genutzt.
Aber wie gesagt, alles mal neu ist doch richtg schön............... :lol:

@ Mütze : aufpassen, das gehört inzwischen Symantec, da kriegen die meisten ja gleich einen Nervenkasper... :lol:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Mütze hat geschrieben:Geht das auch ohne installiertes Windows? :???:
Wenn ja, wo gibts das? :smile:
... habe ich noch nicht versucht !
( habe ja immer ein XP installiert )
anisella hat geschrieben:@ Lighty,
Genau das habe ich in einem Fall auch genommen, hat aber nix genutzt.
Aber wie gesagt, alles mal neu ist doch richtg schön............... :lol:
... wenn man Zeit hat, ja auch kein Problem ... ! :D
@ Mütze : aufpassen, das gehört inzwischen Symantec, da kriegen die meisten ja gleich einen Nervenkasper... :lol:
... jüpp ! ;)
( deswegen habe ich auch noch das von PQ in Gebrauch )
LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi,

ich hatte noch nie etwas gegen Symantec. Wenn man einen schnellen Rechner hat, macht das bisschen Leistungseinbuße auch nix. :wink:
Inzwischen bin ich auf F-Secure umgestiegen (ist noch umfagreicher), seitdem finden q-squared, Spybot S & D & Co. überhaupt nix mehr. :razz:
SuperGrub ist sehr hilfreich, wenn man Rechner hat, die nur noch Linux installiert haben (ich habe nur noch 2 Windows-Partitionen).
Oder: ich hatte Debian zum Probieren installiert ( :roll: ), wollte es wieder runterhaben, aber im Gegensatz zu SuSE oder (K)Ubuntu nahm der Rechner die Windows-CD zum Löschen der Partitionen nicht mehr an. :cry:
Der Rest ist die unendliche Geschichte.....

LG, de Mütz'

P.S.: Ich habe für ähnliche Aufgaben auch den Paragon Partition Manager (3 Versionen) oder den Acronis Disc Director, aber das hilft nur bei installiertem Windows.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Evtl. habe ich es ja jetzt beim schnellen Querlesen überlesen. Aber die von der XP-CD gestartete Wiederherstellungskonsole brachte per "fixboot" & "fixmbr" auch bei von Linux oder anderen "Bösartigkeiten" (Scherz!)verdorbenen Bootsektor zu 98% die erhoffte Wirkung.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Um nach dem Löschen der Linuxpartitionen den Bootsektor vom Grub/Lilo oder anderem Müll zu befreien, reicht es aus, mit z.B. der Ultimate-Boot-CD zu booten, Freefdisk zu starten und am Prompt fdisk /mbr einzugeben.

Beim nächsten Start ist der Bootsektor wieder sauber.
Hab ich selber schon zig-mal so gemacht.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

...oder so...

Öhhmmm.... Mir ist das Programm nicht vertraut: Klappt das auch unter NTFS? Weil: Das klingt so wie DOS-Derivat.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

AranankA hat geschrieben: Öhhmmm.... Mir ist das Programm nicht vertraut: Klappt das auch unter NTFS? Weil: Das klingt so wie DOS-Derivat.
Ja, das klappt, weil der MBR unabhängig vom Dateisystem ist.

Du kannst ihn sowohl von der Wiederherstellungsconsole aus neu anlegen ([FONT="courier new"]fdisk /mbr[/FONT] = DOS-Befehl ;) ) bzw. reparieren lassen ([FONT="courier new"]fixmbr[/FONT]), als auch mit Linux-Tools, Bart-PE, ERD-Commander, UBCD usw..
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

@ AranankA:

beim ersten mal, als ich leider die SuperGrub-CD noch nicht hatte, nahm der Rechner, auf dem Debian (oder Fedora? Vergessen) die XP-CD nicht an. :shock:
Beide Rechner hatten nur einen Anschluß für S-ATA und ich hatte keinen Adapter. Also stellte ich beide ganz dicht zusammen, schloss die zu repariende HDD an den anderen Rechner mit Stromversorgung vom eigenen Rechner (so weit klar :???: ).
Dann fuhr ich beide hoch und konnte mit Paragon Partition Manager das Linux "killen".
Mit der SuperGrub-CD, wenn ich sie denn früher gehabt hätte, wäre mir dieser Akt erspart geblieben. :grmpf:

LG, Mütze :wink:

P.S.: Man darf ruhig total doof sein, man muß sich nur zu helfen wissen.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Linux“