( Gelöst ) Windows Millenium defragmentieren

Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo, meine Frage betrifft Windows Millenium. Habe hier einen Rechner mit diesem Betriebssystem. Wollte es mit Ghost auf einen größeren Datenträger dublizieren, wird aber wegen starker fragmentierung nicht ausgeführt. Das Systemeigene Defragprogramm bricht nach einiger Zeit immer ab und startet neu. Das geht tagelang so. Die Frage ist: Kann ich die HD per USB Externanschluß an einen XP Rechner anschließen und z.B. mit Acronis Diskdirektor gefahrlos defragmentieren?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Rupprecht !

.... das eine Defragmentierung von einem USB-Stick funktioniert kann ich mir gut vorstellen,
aber das ein externes XP einen anderen Rechner defragmentieren kann .... nicht wirklich !
Frage ist dann noch, warum läuft das eigentlich e Defrag-Programm nicht korrekt durch !?
HDD evtl. mal mit einem Tool checken !?
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Warum sollte das nicht gehen ? Rupprecht hat an sich nur das vor, was ich mit meinen externen Platten auch mache, per USB an einen Rechner hängen und defragmentieren.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

ich plane die HD mit dem Milleniumsystem auszubauen und per USB- externset an einen XP Rechner anzuschließen. Das darauf existierende Acronis Programm ist in der Lage per USB angeschlossene HDs zu erkennen und zu bearbeiten. Nur: Nimmt das Millenium bei dieser Art der defrag. evtl. schaden?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo Anisella, einen schönen Sonntag wünsche ich. Deine Antwort trifft genau meine Frage. Nur würde ich gerne evtl. Schäden im Millenium durch ein auf XP laufendem Programm zur defrag. ausschließen.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Rupprecht hat geschrieben:Nur: Nimmt das Millenium bei dieser Art der defrag. evtl. schaden?
... was dann wieder die Frage aufwirft, warum die eigne Defragmentierung von ME nicht durchläuft !
Schaden in dem Sinne kann ich mir nicht vorstellen !?
Wenn Acronis sagt "ich kann das" dann sollte das auch ohne Probleme ablaufen !
( falls nicht auch dieses vorzeitig abbricht ... ö.ä. )
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Stimmt, das würde ich abklären. Ansonsten wie immer, zumindest wichtige Daten sichern, und wenn mal wirklich was schief gehen sollte, neumachen.
Daß was " kaputtgeht" habe ich eigentlich noch nie gehört, hängenbleiben kann schon mal vorkommen.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

danke für die sehr hilfreichen Antworten. Werde es ausprobieren und Rückmeldung machen. Der defragabbruch kommt dadurch zustande das der Rechner nach einigen Stunden im defragmodus einfach abschaltet und neu startet. Ist halt ein Uraltgerät.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

defrag mit TuneUp 2008 war ein voller Erfolg. Die HD per USB extern an den Rechner angeschlossen, TuneUp gestartet. Die erkannte externe Festplatte 5 Stunden defragmentiert. Alles wieder gut. Danke.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

huiuiui :D


Falls du mal wieder vorhast eine Festplatte zu defragmentieren, dann schau dass du überflüssige Dateien vorher löschst, da das Defrag Programm auch platz zum Arbeiten braucht. (Win schlägt 15% vor) Ansonsten dauert es sehr lange.

Und, bei solchen Manövern (Via USB) immer darauf achten dass der Rechner an dem die ext. HDD angeschlossen wurde USB 2.0 unterstützt!
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Danke Ricko für den guten Rat. Diese Aktion macht man ja nicht alle Tage. War eher ein Verzweiflungsangriff.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Und noch was: immer, wenn ein Programm auf die HDD schreibt, wird die Defragmentierung von ME neu gestartet. D.h. vor dem Defragmentieren alle Programme beenden.
Antworten

Zurück zu „DOS/3.x/9x/ME“