( Gelöst ) Untertitel

Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Wenn man etwas nicht weiß, soll man fragen. Ich weiß etwas nicht und gemäß dem Forenmotto frage ich. Ich kann nachvollziehen, dass mein Unwissen dich nervt, da dir alles selbstverständlich vorkommt.
Aber so blöd wie ich bin frage ich mich jetzt, worin wohl der Unterschied zwischen dieser Methode und der davor angebotenen besteht, da die benötigte Zeit sich wohl um einiges voneinander unterscheidet.
Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich die zuletztgenannte methode benutze und nicht den Weg gehe, der davor geraten wurde?

Ja, ich habe keine Ahnung, was das angeht. Ja, bitte erkläre es mir.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mußt du probieren. Kann ich dir kein Rezept für geben. Das Original bleibt ja erhalten. Insofern ist alles was du investierst die Zeit.
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Bin ich blöd?
Wo wird die Datei denn abgespeichert?
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Sagen wir mal so: Weg des geringsten Widerstandes. Die Methode VDM ist komplizierter, langwieriger dafür aber sicherer: Das Ergebnis steht 99% sicher fest.
Die Methode VLC bietet weniger Möglichkeiten des Eingriffs, ist also unsicher vom Ergebnis her.
Für eine einmalige Sache reicht also VLC.

Wo wird die Datei...
Öhhmmm... Genau dort, wo du angegeben hast, daß sie dort abgespeichert wird...
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

K, dann habe ich das jetzt auch noch verstanden.
Jetzt muss ich nurnoch wissen, wo die *avi-Datei mit Untertiteln gespeichert wird. Ich finde die nicht, werder auf dem Desktop, noch auf C:\, noch im VLC Ordner, noch mti der Suchfunktion.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Tut mir Leid: Da kann ich dir nicht helfen.
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Ich konnte keinen Speicherpfad angeben. Da stand nur: Wählen sie die DATEI (nicht, wählen sie den Ordner), in die gepeichert wird. Habe dann einfach "Earthlings1.avi" gesagt
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

EY, ne!
Ich tick gleich weg.
Hab die Datei jetzt im VLC Ordner gefunden.
ABER: Das ist nur der Film, ohne Untertitel -.-
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich habe den Streifen jetzt mal gezogen und analysiert:
File Length Correct
DivX Style "packed bitstream" AVI
OpenDML (AVI v2.0)
Interleave: 1 vid frame (33 ms), preload=504
Audio frames: Aligned on interleaves
Video: 600 MB (85.59%)
Audio: 91.7 MB (13.07%)
AVI Overhead: 9.40 MB (1.34%)
Codec: DX50 for DivX 6.2.5
0x0055 MPEG-1 Layer 3
48000Hz 134 kb/s total , Joint Stereo LAME3.92
Will heißen: Auch VDM weigert sich die Untertitel in eine DX50 einzukompilieren: "decompressor format dx50 unknown".
VLC setzt den Subtitle-File automatisch als Ebene obendrauf ohne ihn einzukompilieren wird aber beim einbinden die gleichen Probleme haben wie VDM.
Das Verfahren ist ungefähr folgendes: Eine AVI ist ein Containerformat bestehend aus dem Videofile, der Audiospur und einer Kopplerspur die beides schön syncron hält. VDM nimmt das nun auseinander und versucht die Subtiltes in den Videostream einzubinden. Dazu benötigt VDM (und jedes andere Programm auch) den decompressor um den Videostream (hier DivX) zu entpacken. Hat er den nicht, sieht es duster aus: Film ansehen = ja. Modifizieren = schwierigst. Da muß der Decompressor gesucht werden und dann kommen meine Links von ganz oben an die Reihe und und...

Kauf dir den Film. Ist einfacher. Das hier sprengt den Rahmen des Forums und meiner Zeit.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Wo willst du dir das ganze letztendlich eigentlich ansehen? Auf dem Standalone Player? Dann klappt evtl. das hier:
Manche Player (Software + Stand-Alone) spielen es auch ab, wenn der UT den gleichen Dateinamen wie die AVI hat und im gleichen Ordner liegt.
(Siehe hier.)

Und dann noch das (etwas älter):
1. VobSub installieren. Video- und Untertiteldatei den gleichen Namen geben (z.B. Apfel.avi und Apfel.srt) und in der gleichen Mappe ablegen. Mit Media Player öffnen, die Subs werden automatisch angezeigt.

2. Wenn VobSub installiert ist: Mit TMPG oder Procoder in z.B. MPEG transcoden. Die Subs werden wie im Player automatisch geöffnet und fest "eingebrannt". Geht aber nur mit den beiden genannten Transcodern.

3. Falls du einen DivX 5 kompatiblen Standalone Player hast (wenn DivX draufsteht einfach probieren): Hier http://www.trustfm.net/divx/ AviSub runterladen. Damit kannst du an DivX- und die meisten XviD-Dateien bis zu drei Untertitel dranmuxen. Die sind dann über die Fernbedienung des Players wählbar.

VobSub und AviSub sind Freeware. TMPG ist für MPEG-1 (VCD) lizenzfrei benutzbar.
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Hmm.
Kannich verstehen, wir sind schon den ganzen Tag hier dran.
Erstmal VIELEN DANK, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.
Ich versuche gerade etwas, vllt geht das ja.
Ähm sehen will ich den Film in der Schule auf dem DVD Player und mit Beamer an die Leinwand der Filmraums werfen, damit ihn die Klasse sich ansieht.
"Kauf den Film..."
Würde ich machen. Den Film gibts aber nur auf Englischer Sprache, ich kann ihn von der Originalseite nicht kaufen, da ich weder MasterCard, Visa oder sonstige der möglcihen Zahlungsmöglichkeiten besitze. Auf amazon.de habe ich ihn nicht gefunden, also gibt es den vermutlich garnicht zu kaufen in Deutschland.
Man kann ihn ja legal und kostenlos sehen, der Kauf ist nur als option da, falls man die Macher unterstützen möchte. (will ich ja, geht bloß eben nicht)

Wie auch immer.
Nochmals Danke, vor allem an AnanankA
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Hier! Ich habs fertig bekommen: Lade dir von der Seite aus Punkt 3 AviSub (nimm den Link zu DepositFiles, die anderen sind müllig). Keine Installation. Aufrufen, oben links "load avi" --> "Earthling.avi" laden, etwas tiefer "load srt, txt, idx" --> "Earthling.srt" laden, bei "Settings" Change header of input avi anhaken, Change header of output = Xvid, alle anderen Einstellungen (Sprache, Font, Textfarbe, Textgröße, Style) sind selbstklärend, oben mittig "generated subbed avi" klick: 5 min später (grüner Balken) fertig. Störe dich nicht an dem lustigen Hintergrundbild: Das Programm zeigt den Film beim Einbinden nicht an und: Achte im letzten Fenster auf den Aussgabepfad! Nicht daß du dich wieder dumm suchst wo der fertige Streifen hin ist!
Ach so: In VLC die Subtitles aktivieren (rechtsklick im Film --> Video --> subtitles de,2)

Hier haut es zumindest hin. Wenn es bei dir nicht funzt, bin ich am Ende...

Zu TMPGEnc --> Ja. geht auch.
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Ähm. Also mit Untertitel kann ich es nur mim DivX-Player abspielen. Weder WMP, noch VLC spielen ihn mit Untertiteln ab. (obwohl ich im Menü Untertitel aktiviert habe) ...
Geht das jetzt auf DVD oder nicht? :(
Würde es helfen, wenn ich die DIvX in avi umwandle? Oder wären dann die Untertitel weg.

Nochne Frag: Du meintest irgendwo weiter oben (als du dir den Film geladen und analysiert hattest), irgendwie wären da Probleme für dir vorher genannten Programme. Würde es helfen, den Film mit SUPER erst in ein anderes Format umzuwandeln und dann mit zB VLC die Untertitel einzufügen?
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Durch ausprobieren (hat beim ersten Versuch geklappt :lol: ) habe ich es jetzt geschafft, die ursprüngliche avi so zu verändern, dass beim Öffnen mit VirtualDub (nicht Mod)keine Fehlermeldung über die Audio-Datei mehr erscheint.
Dann bin ich dieser Anleitung hier gefolgt:
http://www.divxland.org/permanentsubtitling.php
und alles hat geklappt bis zu der Stelle "Click Show Preview to see how..." bei "Step 3"
Da wird nur ien schwarzer bildschirm angezeigt, aber nichts abgespielt.
Bei Step 4 sieht mein Fenster etwas anders aus und ich kann Xvid nicht auswählen (habe aber DivX mit Codec installiert, sollte eig auch gehen, nur gibt's da ne Fehlermeldung [vllt weil ich keine 2 CPUs habe?]).
Biitteee, ich brauch' diesen Film mit Untertitelnnnn... :cry: :grmpf:
Vllt geht ja auch, was ich dir als PN geschrieben hatte, AranankA
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“