( Gelöst ) Untertitel

Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Hallo Forengemeinde!

Ich habe einen sehr lehrreichen Film im Internet gesehen und (legal) heruntergeladen. Beim live-sehen wurden Deutsche Untertitel direkt angezeigt. Herunterladen kann man nur den Film und die Untertitel-Datei separat. Obwohl es eigentlich gehen sollte konnte ich selbst mit VLC-Media-Player den Film nicht mit den Untertiteln abspielen. Ich würde ihn aber gerne auf DVD brennen und im Unterricht vorführen. Ich suche nun ein Programm mit dessen Hilfe ich die Untertitel in den Film integrieren kann, sodass man nur eine *.avi Datei starten muss und immer automatisch die Untertitel sieht. Ich dachte das ginge mit VirtualDub aber entweder habe ich die Funktion nicht gefunden oder es geht nicht.
Hat jemand Vorschläge?
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hallo Sandmann,

Schwierige Sache das............ :lol:
vorab :
Womit runtergeladen, in welchen Formaten liegen die Dateien vor ?
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Heruntergeladen von dieser Seite: http://veg-tv.info/Earthlings . Weiter unten kann man unter "Download" den Film herunterladen. Er wird dann im *.avi-Format auf der Festplatte gespeichert. Ich habe kein spezielles Programm verwendet, einfach mit dem Safari-Browser.
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Ich habe eine Idee, mit der ich aber auch nicht ganz zurechtgekommen bin. Ich weiß, dass man mit einigen Programmen (ich habe "Camstudio", gibts auf Chip.de) jedes Geschehen auf dem Bildschirm mitschneiden kann. Weiß vielleicht einer, was ich falsch mache? Obwohl ich "Ton mitschneiden" aktiviert habe wird der Ton nicht aufgenommen. Außerdem ruckelt das Aufgenommene Bild extrem und man sieht die Mauszeiger-Bewegungen nur Comic-ähnlich (neue Mausposition nur jede halbe Sekunde), obwohl ich die höchst mögliche Frame-Rate eingestellt habe.
HILFE!^^
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Noch was: die Untertitel Datei hat die Dateinamenerweiterung *.srt
Vielleicht hilft das ja noch etwas.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

.srt SubRipper Subtitle Information Untertitel-Textdatei

... schau dir mal das an !
http://www.wer-weiss-was.de/theme140/ar ... 38751.html
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Um nochmal auf den VLC zurückzukommen....
Du weißt schon, daß man in den Video Einstellungen unter den erweiterten Optionen Untertiteldateien einfügen oder konfigurieren kann ?
Würde mich jetzt wundern, wenn es damit nicht klappt.
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

@ Anisella: Ich habe den VLC in der neuesten Version vorliegen. Ich habe die *.avi-Datei "Earthlings.avi" genannt und die *srt.-Datei "Earthlings.srt" genannt. Ich habe beie im selben Verzeichnis gespeichert. Ich habe im VLC das Dropdownmenü geöffnet und "Datei öffnen" gesagt. Dann habe ich die "Earthlings.avi"-Datei ausgewählt und untendrunter (bei "Untertitel") "Earthlings.srt" ausgewählt. Ich habe also so ziemlich alles gemacht was man tun sollte (so habe ichs im Inet gefunden) und den VOrgang ca. 4 mal wiederholt. Der öffnet aber immer nur das Video, also ohne Untertitel.

@ Lighty: Obwohl ich schon gesucht habe hatte ich nirgends so ne ausführliche Hilfe. Dennoch - ich habe VirtualDub zwar (gibt es einen Unterschied zwischen VirtualDub und VirtualDubMod?) aber ich habe mit dem bisher nur mal ne Sounddatei aus ner Videodatei ausgeschnitten.
Könnte mir vllt jemand etwas genauer erläutern (ja, bitte noch genauer als auf der Seite die Lighty mir beraits nannte^^), da ich bei vielen Begriffen nicht weiß was sie heißen.
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Hallo!
Habe mir VirtualDubMod runtergeladen. Auf der Seite die Lighty mir geschickt hat wird was von -codec aussuchen- gesprochen. Da gibt's so viele, wo ist der Unterschied?
Ich habe das richtige Programm, die avi-Datei, die srt-Datei. Alles was ich noch brauche sind die richtigen Einstellungen und mein Problem ist gelöst (vermutlich^^).
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das wird so nichts. Selbst wenn ich dir jetzt sämtlich Links auf die entsprechenden Tutorials gebe: Dir fehlen die Begrifflichkeiten. Das Thema ist zu komplex für eine Kurzeinführung.
Du kannst aber gerne probieren: Den Umgang mit den Basisfunktionen lernst du hier: Virtual Dub Mod Tutorials
Evtl. noch dieses einfache KurzTutorial: Basisprozeduren in VDM
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

"Das Thema ist zu komplex für eine Kurzeinführung"
Die will ich ja auch nicht. Wenn einer VirtualDubMod kennt, würde es mir reichen, einfach gesagt zu bekommen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit die Untertiteldatei in die AVI-Datei als Hardsub eingefügt wird. Warum ich was einstellen muss ist mir fast schon egal oder was die einzelnen Einstellungen bewirken^^. Alles was ich will ist, diese Untertitel in den Film zu integrieren und als avi abspeichern zu können.
Bitte!
Danke!^^
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

3 Dinge sind nötig:

1. AviSynth
2. VSFilter.dll
3. VirtualDubMod (ich habe 1.6)

Installiere nun AviSynth. Erstelle eine Datei per Editor mit der Endung *.avs

Inhalt:
LoadPlugin("VSFilter.dll")
Avisource("[DeinVideo].avi",false)
TextSub("[DeineUntertitelDatei].srt")

Die VSFilter.dll, den Film und die *.srt im selben Ordner wie die *.avs abspeichern.
Du kannst die *.avs-Datei im Player deiner Wahl ansehen und schauen ob es dir so zusagt. Du siehst den Film direkt mit den Untertiteln.
Wenn du die Untertitel einbinden möchtest starte VirtualDubMod, öffne die *.avs Datei und gehe dann auf File -> Save Old Format Avi. Es wird eine neue *.avi-Datei mit eingebetteten Untertiteln erzeugt.

Nachteil: Nicht ausblendbar (glaube ich zumindest...)
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... wenn ich das richtig verstehe, sollten sich das die Player doch selber zusammen suchen, oder !?
Für lokales abspielen unter Linux brauch ich erstmal das !
DivX MPEG-4 Version 5 decoder (GStreamer, X86-64)
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Hat Sandmann Linux? Das hätte er sagen müssen.
Ansonsten verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht...
Sandmann
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2007, 12:08

Beitrag von Sandmann »

Ich will die ja garnicht ausblenden... wär ja froh, wenn die immer angezeigt würden^^.
Habe alles gedownloaded bis auf "VSFilter.dll"
wo bekommt man das her?
EDIT: nein, ich habe windows xp. Habe auch mitlerweile hinbekommen, die mit VLC während dem sehen einblenden zu lassen, aber will das gerne als eine avi haben.
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“