Knoppix 5.3 – kurz angetestet

schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Knoppix 5.3 – kurz angetestet

In der aktuellen c`t 6/2008 ist die neue Knoppixversion 5.3 auf DVD enthalten.

Es handelt sich um eine sogenanntes Live- System, d.h. alle Programme laufen direkt von der DVD, somit eignet es sich für Leute die Linux testen wollen, ohne ihr bestehendes System zu verändern. Die Hardware wird in den meisten Fällen automatisch erkannt und eine Internetverbindung per LAN / WLAN etc. steht ebenfalls direkt zur Verfügung.

Auf meinem System AMD / Athlon XP 3200 + dauerte die Einrichtung ca. 3 Minuten.

Vorgehensweise:
Im Bios „First Boot von CD“ einstellen, DVD ins Laufwerk, das Booten von CD bestätigen und los geht’s. Ohne weitere manuelle Einstellungen meinerseits, stand mir der KDE Desktop nach Ablauf der 3Minuten zur Verfügung.

Erster Eindruck:
Der KDE Desktop ist auch für eingefleischte Windows – Nutzer leicht verständlich. Beim öffnen des Menus werden alle Programme angezeigt, die Vielzahl ist beeindruckend. Es bleiben kaum Wünsche offen. Internetprogramme, Multimedia, Messenger, Lernprogramme für Wissenschaft, Spiele, Open Office 2.3.1 Virtual Box und vieles mehr. Die einzigen Programme, die ich vermisst habe, waren Firefox und Thunderbird, aber es gibt jede Menge Alternativen.
Die voreingestellte Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 lässt sich natürlich verändern. Jede Menge Spielereien wie 3D Desktop, Fenster die beim schließen abbrennen oder Wellenbewegungen erzeugen, erfreuen das Auge. Wie bereits oben erwähnt, stand auch meine Internetverbindung sofort zur Verfügung. Das Desktoperscheinungsbild lässt sich komplett verändern, Hardwaregeräte lassen sich bei Bedarf nachinstallieren.

Fazit:
Ich denke zum reinschnuppern in Linux eine feine Sache. Wer das Programm öfter nutzen möchte hat die Möglichkeit seine persönlichen Einstellungen auf der Festplatte zu speichern.
Wer die Möglichkeit hat, sollte es ausprobieren. :lol:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Die 5.3.1 ist ja die im März auf der CeBIT vorgestellte Version und nur als DVD Version erhältlich. Bietet diese auch volle NTFS (lesen & schreiben) Unterstützung, wie die 5.1.1 vom Januar?
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Wer die Möglichkeit hat, sollte es ausprobieren.
Wen er damit wohl wieder meint :shock: ..........
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Wen er damit wohl wieder meint Shocked ..
hei anisella,

da liegst du aber völlig falsch, ich würde dir doch keine Linux Version zum testen andienen, außer vielleicht PCL..., nein lieber nicht :wink:

Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hi schnallnix,

gibt es bei dieser Version auch die Möglichkeit einer Installation auf die Festplatte, so wie bei den ersten Versionen?
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich habe es gerade am laufen: Ja. Gibt es.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

AranankA hat geschrieben:Ich habe es gerade am laufen: Ja. Gibt es.
Prima. Wie geht das denn?
Bitte eine Kurzanleitung, da zu faul zum Googlen.
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo hooker,

ich meinte bei aniisella eigentlich eine andere Linux Ditribution. Ich habe Knoppix bisher nur zum Daten retten genutzt, aber hier ist eine Installationsanleitung:

http://www.knoppixforum.de/knoppix-foru ... tml#post64

ich weis nicht ob du damit glücklich wirst, aber da du schon einen Antrag von Mütze hast :wink:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo schnallnix,

genau sowas hab ich gesucht.
Merci beaucoup!
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Gut. War ich zu langsam. Aber das Tool ist auch wirklich besser.
Ich hatte es mit Knoppix 4 mal nach dieser sehr guten Anleitung gemacht: schaut der Interessierte hier.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

AranankA hat geschrieben:schaut der Interessierte hier.
Auch nicht schlecht. Thx.
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi,

ich hatte mir die DVD-Version heruntergeladen + den 124-Seitigen "Scnelleinstieg" in Knoppix 5.3.1 'runtergeladen und ausgedruckt. :smile:
Fazit: absolut genial! Das "zerschossene Notebook" meines Schwagers ("Bild" berichtete) konnte ich, zumindest 50% der Daten (ca.20GB) retten, da ich mit Knoppix Zugang hatte, wo Windows, laut eigener Aussage, die Festplatte nicht mehr mounten konnte. Knoppix konnte! :razz:
Dann habe ich heute Nacht diese 20GB gelöscht, ließ "chkdsk /r" laufen und konnte die restlichen 20GB mit Windows auf eine externe HDD kopieren.
Auch der Rest, in den ich "hineingeschnuppert" habe, ist absolute Spitze, auch für jedes Problem mit irgendeinem Rechner ist etwas dabei (so man denn alle Funktionen kennt, also in ca. 12 Jahren :??: ).
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

@Mütze: Welchen 124 seitigen Schnelleinstieg meinst du?

PS: Knoppix 5.3.1 auf HDD macht nur Ärger. Sachen, die von DVD einwandfrei liefen, werden jetzt bemängelt (z.B. Zugriff auf Partitionen Und Festplatten streikt nunmehr), es werden ein Menge Sachen nicht gefunden und ich habe wieder ein nerviges Grafikproblem (Auflösung max. 800x600 bei 16 bit - von DVD 1152x864 bei 32 bit) . Warum sich das von DVD nicht äußert, wohl aber bei Festinstallation: Keine Ahnung...

Ich habe es wieder runtergeworfen. Die Bastelei ist was für BWL Studenten :lol: . Habe ich keinen Nerv dazu und sehe auch keinerlei Notwendigkeit.
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hallo AranankA, :smile:

den "Schnelleinstieg" (*lol*) findest Du hier unter dem Namen Knoppix kompakt, wahlweise als PDF- oder HTML-Version. Leider keine .chm-Version wie SelfHTML,, dass müßte es mehr geben.
Ich habe auch von DVD gearbeitet ohne Installation. Ich bin auf dem Notebook auf die Standard-Auflösung von 1024 x 768 gegangen, auf meinem "großen" sogar auf 1280 x 1024.
Ausgedruckt (natürlich Toner-Sparmodus und nur 300dpi, nix Money :??: ) habe ich es mir, weil da, glaube ich, ein unheimliches Potential zur Lösung von PC-Problemen drin steckt.
Installieren will ich es nicht, ich will es für eben solche Notfälle!
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke für den Link. Good stuff...

Und: Installieren bringt nur Ärger. Habe da gerade mal einen Rundumschlag im INet gemacht: Immer die gleichen Probleme.
Aber: Es macht IMHO auch keinen Sinn etwas fest zu installieren, was für mobiles und unabhängiges Arbeiten gedacht ist.
Antworten

Zurück zu „Knoppix“