Gehobene Mittelklasse

Antworten
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Ich habe mir eben mal wieder ein paar Komponenten bestellt, die ich hier schnell vorstellen möchte. Bestellt habe ich die Hardware bei der ARLT Computer-Produkte GmbH (www.arlt.com), die zwar im Schnitt teurer, aber dafür äußerst zuverlässig und kulant ist.

Ziel ist ein rechenstarkes System, das durchaus das ein oder andere Spiel auf höheren Details ausführen kann, wobei von den richtig teuren Sachen abgesehen wurde.

CPU - Intel Core 2 Duo E8500 (boxed) - 289,00 €

DualCore mit 3.16 GHz, insgesamt rund 6 Megabyte Cache und 1333 MHz FSB. Dies ist der beste Prozessor, bevor es zu den Extreme-Modellen (bzw. QuadCores) geht, die bekannterweise recht teuer sind. Wichtig: Wolfdale-Kern und 45nm Strukturbreite.

Wenn man lieber zum QuadCore greifen möchte, bekommt man für 20 Euro mehr den Q6700 mit 2.66 GHz und 8 MB Cache. Für mich lohnt es sich zur Zeit noch nicht, in einen QuadCore zu investieren, da ich zu wenig Anwendungen parallel ausführe (bzw. optimierte).

Mainboard - ASUS P35 P5K-WS - 169,99 €

Zugegeben, recht teuer. Ich hatte vor diesem Board bereits ein ASUS und war sehr sehr zufrieden damit. Wichtig für mich ist der Intel-Chipsatz (gibt ja leider noch kaum x48), DDR2-Speicher und die umfangreiche Unterstützung für Storagegeräte (IDE, SATA, SATA2) sowie ein schneller RAID-Controller.

Ich gebe diesmal mehr für das Mainboard aus, weil ich seit dem Gigabyte mit SiS-Chipsatz weiß, wieviel (Leistungs-)Probleme ein Board verursachen kann.

Arbeitsspeicher - 2x 1024 MB DDR2 Qimonda (Infineon, 800 MHz) - 2x24,99 €

Hier habe ich mir stark überlegen müssen, ob ich nicht doch ein 64-Bit System mit 4 GB RAM zulegen soll. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, da die großen Pointer-Adressen im Cache zuviel Leistung fressen (siehe Benchmarks). Da Windows XP 32-Bit nur etwa 3.25 GB an RAM erkennt, gebe ich mich vorerst mit 2 GB zufrieden, auch wenn der Speicher zur Zeit enorm günstig ist.

Qimonda, da ich bereits auf meinem alten Mainboard solche Module installiert hatte und diese einwandfrei funktionieren. Keine teureren Module (Corsair, Kingston), da der Unterschied laut einem Benchmark von Toms Hardware minimal ist.

Grafikkarte - MSI NVIDIA GeForce 8800GT - 269,99 €

Mit 512 MB Speicher und übertaktetem RAM und GPU. Die 8800GT ist in diesem Segment meines Erachtens die beste Karte zur Zeit. Sie bietet mehr Leistung als die 8800GTS, die teurer gehandelt wird, und wird zudem noch in kleinerer Strukturbreite gefertigt. Die 20€ die zur Grundversion durch übertakten und MSI noch hinzukommen, sind durchaus gerechtfertigt.

Da diese Karte zur Zeit extrem nachgefragt wird, kann ich nur hoffen, eine zu bekommen :wink:

Tower - K825B Miditower - 44,99 €

Darüber lässt sich natürlich streiten. Mir gefällt das Design, die Lüfteranbringung und die Ports vorne. Will jemand ein 400 Watt No-Name-Netzteil?

Netzteil - be quiet!, DarkPower Pro, 550 Watt - 104,99 €

Auch hier: nicht gerade billig, dafür hoffentlich qualitativ hochwertig. Wichtig für mich ist das Kabel-Management (bessere Luftströme im Gehäuse), der P8-Anschluss für den Core2Duo, die starken Ampere-Zahlen und die Schutzfunktionen.

Mein letztes Netzteil war ein Tagan mit 420 Watt, das leider etwas ... abgeraucht ist und sehr laut war. Deshalb möchte ich diesmal be quiet! testen.

Abschluss

Ich werde, sobald die Teile angekommen sind, mal etwas dokumentieren und diesen Thread fortführen, um insbesondere auf die Lautstärke und die Verarbeitung der einzelnen Komponenten einzugehen.

Alle anderen Teile wie Festplatten (2x250 GB WD (RAID 0), Brenner, ...) sind bei mir bereits vorhanden.

Grüße
Genesis
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hi Genesis,

das klingt verdammt gut! Ist nicht nur gehobene Mittelklasse, sondern hat schon die Grenze zur Oberklasse überschritten. :razz:
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

So here we go ... habe die Teile zusammengeschraubt und er läuft so weit mal ... werde morgen dann XP installieren.

Zu der bestellten Hardware:
Intel Core 2 Duo E8500 (boxed)
Wurde zunächst nicht vom BIOS erkannt, nach Update allerdings einwandfrei. Der mitgelieferte Lüfter ist halbwegs leise, allerdings nicht einfach zu montieren. Es ist ein Wunder, dass CPU und Sockel noch leben :grin:

Die Verarbeitung ist, wie von Intel gewohnt, einwandfrei.
ASUS P35 P5K-WS
Sehr detailierte und übersichtliche Menüs (AMIBIOS). Da meine CPU nicht erkannt wurde, musste ich das BIOS gezwungenermaßen flashen, was leider fehlschlug (aufgehängt). Mit dem Recoverytool von Asus war es aber kein Problem, das BIOS doch noch zu flashen.

Einrichten eines RAIDs (0) gelingt sehr einfach, weiter Optionen über das Menü von Intel. Es wurde sogar mein altes RAID erkannt und eingebunden. XP darauf startet gleichwohl nicht.

Die Hardware selbst ist sehr gut verarbeitet, alles hat einwandfrei gepasst. Die Dokumentation ist ausführlich, nur die CPU-Installation wäre besser zu beschreiben gewesen. Der Schutz des PCIe-Slots ist etwas misslungen, so wird es schwierig, alleine die Grafikkarte zu entfernen.
2x 1024 MB DDR2 Qimonda (Infineon, 800 MHz)
Problemlos.
MSI NVIDIA GeForce 8800GT
Sehr gute Verarbeitung, leiser Kühler (zumindest ohne Last). Praktischerweise nur ein Slot Platzbedarf.
K825B Miditower
Angenehm, dass die Rückblende entfernbar ist. Die Kabel zum Mainboard sind gebunden und nicht zu lang. Die Schalter sind gut zu bedienen, die Frontanschlüsse sehr schnell installiert.

Manko nur: es wurden gerade mal 7 Abstandshalter für das Mainboard mitgeliefert, die leider zusätzlich zu kurz für das ASUS waren. Hier besteht Nachbesserungsbedarf

Zudem ist die Halterung für das Netzteil sehr unpraktisch.
be quiet!, DarkPower Pro, 550 Watt
Ich wäre begeistert, wenn, ja wenn das Gerät nicht defekt wäre. Die Kabelführung ist gut durchdacht und über ein Kabelmanagementsystem entsteht kein Kabelsalat. Der Lüfter regelt sich selbst und kann sich nebenher noch um einige Lüfter kümmern. Die Kabel selbst sind gut abgeschirmt und alle nötigen Anschlüsse sind vorhanden.

Da bei jedem 2ten Einschalten (in etwa) des Mainboards die Sicherung der Steckdose flog, werde ich das Gerät wohl einschicken müssen. Ich benutze stattdessen mein Tagan mit 420 Watt.


Ich werde mich bald wieder mit Eindrücken aus Windows selbst melden.
Antworten

Zurück zu „Gamer/ Highend PC“