Lösung zu Problemen mit dem Wlan 4311 Chipsatz von Broadcom

Antworten
kenisch
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2007, 19:32

Beitrag von kenisch »

HI,

Hier meine Lösung bei Problemen mit dem 4311 Chipsatz bei Broadcom Wirelless Lan Karten.

Für alle die das selbe Problem haben, ich habe ein HP nx6310 mit Broadcom 4311 Chipsatz auf der Wlan Karte.

Die Karte ist nicht wie man vielleicht denkt von Broadcom sondern von Dell.
In der Konsole den Befehl /sbin/lspci eingeben und unten steht unter Network controller: Broadcom Corporation Dell Wireless 1390 WLAN Mini-PC I Card (rev 01).

Als 1. diese URL zu den Installationquellen hinzufügen:

http://software.opensuse.org/download/home:/andrewd18/

Dann unter Software installieren/entfernen ndis in der suche eingeben und die Dateien ndiswrapper, ndisgtk, ndiswrapper-kmp-default (default steht für den Kernel den ich hab, welschen ihr habt müsst ihr unter Systeminfos nachschauen), auswählen und installieren.

Den Treiber findet ihr auf folgender Seite, es ist Nr. 58:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/joom ... ,list_c-f/

Diesen runterladen, dann ausführen dabei werden die Dateien entpackt (am einfachsten unter Windows, wichtig ist den Windows Installer der nach dem entpacken losläuft abbrechen, die Treiber wollen wir ja nicht installieren). Dabei wird ein Neuer Ordner erstellt, in dem wir den Unterordner Driver finden. Diesen auf euer Linux System kopieren, am besten per USB Stick.

Dann am einfachsten über Suche im Menü nach ndisgtk suchen, dann den Treiber bcmwl5.inf aus dem Ordner Driver auswählen, öffnen und installieren.

Wlan ist danach bei mir dirket angesprungen, Ein/Ausschalten per Knopf hat auch funktioniert.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo kenisch !
kenisch hat geschrieben: Diesen runterladen, dann ausführen dabei werden die Dateien entpackt (am einfachsten unter Windows, wichtig ist den Windows Installer der nach dem entpacken losläuft abbrechen, die Treiber wollen wir ja nicht installieren).
... und was ist, wenn man kein Windows hat !?
( hat ja nicht jeder ein Dual-/Trialbootsystem )
LG, Lighty
kenisch
Beiträge: 33
Registriert: 05.07.2007, 19:32

Beitrag von kenisch »

HI,

dann läd man sich die nötigen Treiber direkt runter:

DRIVER :cool:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Linux“