SLES 10 und Raid 1

Antworten
hotte
Beiträge: 77
Registriert: 12.03.2007, 13:27

Beitrag von hotte »

Hi ihrs,

ich möchte bei mir auf Arbeit einen SUSE Linux Enterprise Server 10 aufsetzen. Als Hardware steht mir eine ältere Pizzabox zur Verfügung, deren HDDs nur über IDE anschließbar sind.

Jetzt wollte ich in diesen Server 2 gleiche Festplatten reinhängen und diese über ein Software-Raid spiegeln lassen.

Das Spiegeln scheint zumindest auch zu klappen, da beide Festplatten beim Schreiben arbeiten. Jetzt bin ich gerade dabei worst-case-fälle durchzuspielen. Dazu habe ich die 1. Festplatte abgezogen und wollte von der 2. booten lassen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, nur leider bootet er nicht mehr.. Rechts oben in der Ecke steht nur noch "GRUB Hard Disk Error".. Der Bootloader ist also hinüber..

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?


MfG
hotte
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo hotte !
hotte hat geschrieben:Rechts oben in der Ecke steht nur noch "GRUB Hard Disk Error".. Der Bootloader ist also hinüber..

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
... direkte Frage, direkte Antwort, nö bisher noch nicht !
( werde aber mal schaun ob ich dazu was finde ) ;)
LG, Lighty
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

1. Infos dazu ....
( weiß aber nicht was dir davon evtl. schon bekannt ist )

1.4 Installationsziel
Die meisten Installationen erfolgen auf der lokalen Festplatte. Daher müssen die Fest-
platten-Controller für das Installationssystem nicht zur Verfügung stehen. Wenn ein
bestimmter Controller, beispielsweise der RAID-Controller ein zusätzliches Kernel-
Modul benötigt, stellen Sie für das Installationssystem eine Aktualisierungsdiskette für
das Kernel-Modul bereit.

http://www.novell.com/de-de/documentati ... tartup.pdf
LG, Lighty
hotte
Beiträge: 77
Registriert: 12.03.2007, 13:27

Beitrag von hotte »

Hi Lighty,

ich habs gerade hinbekommen. Es lag nur am GRUB-Bootloader. Ich habe das System gerade mal mit LILO installiert, danach die 1. Platte abgezogen. Danach wurde Linux dann von der 2. ohne Probleme gestartet. *juhu*

Man kann sogar die komplette Installation (inkl. /boot) auf dem SW Raid installieren.


LG
hotte
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

.... das hört sich ja fein an !
( sollte aber mit Grub bestimmt auch zu realisieren sein !? )
LG, Lighty
hotte
Beiträge: 77
Registriert: 12.03.2007, 13:27

Beitrag von hotte »

also so wie ich das recherchiert habe, ist GRUB nicht in der Lage ein RAID 1 zu booten, wenn die Installationsplatte ausfällt.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

LG, Lighty
hotte
Beiträge: 77
Registriert: 12.03.2007, 13:27

Beitrag von hotte »

okay.. man sollte nie "nie" sagen..
das ist natürlich auch eine lösung, zumal es für mich so aussieht, als ob lilo nicht mehr lange existiert..
Aber solange es noch existent ist, ist es natürlich viel komfortabler ;-)

LG
Antworten

Zurück zu „Linux ( Allgemein )“