Back in Time - Datensicherung

Antworten
LinuxNewbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2019, 11:58

Beitrag von LinuxNewbie »

Szenario Datensicherung:
Daten auf permanent angeschlossener externer Festplatte "MV DATEN" werden manuell ca. alle 2-3 Wochen auf einer nur während der Sicherung angeschlossener externer Festplatte "MV BACKUP"gesichert. Bisher lief alles problemlos ab. Seit vor kurzem die zu sichernde Festplatte aber kurz getrennt wurde (korrekt ausgeworfen und dann abgezogen) erhalte ich folgende Fehlermeldung bei der Erstellung des Schnappschusses:

========== Take snapshot (profile 1): Mon Dec 30 10:56:15 2019 ==========

[E] Error: rsync: opendir "/media/marc/MV DATEN" failed: Permission denied (13)

Ich nutze Linux seit ca. 2-3 Jahren, aktuelle Version 18.04 LTS, bin aber absoluter Anfänger. Bisher lief alles problemlos ab. An mehr als einfachste Befehle im Terminal auszuführen musste ich mich bisher nicht wagen ;-).

Wenn ich die Fehlermeldung richtig verstehe, hakts jetzt an der Zugriffsberechtigung, d.h. die zu sichernden Daten können nicht ausgelesen werden und somit nicht gesichert werden.

Bevor ich jetzt vorschnell an den Vergabeberechtigungen rumfummel (und aufgrund mangelnder Kenntnisse irgendwas zerschieß) wäre es nett, wenn mir hier jemand eine gewisse Anleitung geben könnte. Nicht vergessen, ich bin Anfänger und stelle da sicherlich noch die Eine oder Andere Frage hierzu wenn ich nen Knoten im Kopf hab...

Wie kann ich die Zugriffsberechtigung ändern, bzw. was ist empfehlenswert, dass es zukünftig auch nach einem erneuten abziehen der Festplatte nicht wieder erneut zu diesem Problem kommt?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo LinuxNewbie,

willkommen im Forum !

LinuxNewbie hat geschrieben: [E] Error: rsync: opendir "/media/marc/MV DATEN" failed: Permission denied (13)
.. versuch mal das folgende:

chmod 750 /media/marc/MV DATEN

Tipp: ... nutze keine Leerzeichn in Dateinamen - hat bei mir schon öfter zu Problemen geführt !
Lieber - oder _ benutzen !
LG, Lighty
LinuxNewbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2019, 11:58

Beitrag von LinuxNewbie »

Hallo Jürgen,

danke für die Unterstützung. Habe zuerst einmal den Namen der Festplatte abgeändert auf MV_DATEN.

Entsprechend deines Hinweises habe ich dann im Terminal wie folgt eingegeben:
chmod 750 /media/marc/MV_DATEN

Erhalte dann aber das:
chmod: Zugriff auf '/media/marc/MV_DATEN' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Zusatzinfo:

Format:
Platte ist formatiert als NTFS, da ich sie ab und an auch an einem WIN 10 System nutzen möchte.

Eingehängt als:
/mnt/usb-WD_My_Passport_0820_575832314141334B37343834-0:0-part1

Angaben unter Eigenschaften:
Zugriffsrechte: Besitzer/Gruppe: root, ergo kein Besitzer und kann Zuggriffsrechte nicht ändern
Freigabe im lokalen Netzwerk habe ich anfangs mal versucht. Allerdings gibt er mir hier Fehler 255 an (invalid characters ":"). Muss ich hier was ändern, und wenn ja, wie?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo LinuxNewbie !

Wo startet dein Terminal, deine Konsole !?
Gib mal direkt nach dem Start pwd ein ( zeigt dir immer die aktuelle Position )
es müsste im Normalfall /home/marc ( oder den Namen den du da vergeben hast angezeigt werden )

Danach bitte mal cd / eingeben (damit wechselst du ins Basisverzeichnis )
anschließend dir ( alternativ geht auch ls -l ) eingeben
Dort wird dann das Basisverzeichnis aufgelistet !
Suche bitte mal nach run !
Falls Vorhanden, denke ich dass du den falschen Pfad verwendest !?
/media/marc/MV_DATEN
Korrekt müsste er dann nämlich /run/media/marc/MV_DATEN heißen !?

Bitte mal überprüfen, ich such derweil den Rest zusammen, den du dann brauchst ! ;)



LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Ubuntu“