Explorerproblem...

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

und keine Ahnung, woher oder warum!

Das Bild mit "Große Symbole" etc. kommt vom Notebook. Das Andere, mit "Gruppieren nach..." vom PC. Dort fehlen einige Einstellungen (wie eben die verschiedenen Symbolgrößen), dafür gibt es Andere, für die ich aber keine Verwendung habe. Im PC Explorer werden alle Ordnerinhalte hauptsächlich in Detailansicht angezeigt. Ein Umstellen auf "Kleine Symbole" etc. ist nicht mehr möglich. Das betrifft alle Ordner, egal welchen Inhalts. Ausnahme ist der Bilderordner. Das sind es "Große Symbole", welche aber auch nicht umstellbar (z.B. auf Details) sind.

Beide Geräte sind Version 1903 Build 18362.10019.

Ich habe, wohl nicht wissentlich, am PC etwas verstellt und bekomme es nicht wieder a'la Notebook.

Hat jemand eine Idee?
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Moin, moin.

Nach einigen Testen, experimentieren mit den Einstellungen und einem ewigen sfc /scannow (ohne Ergebnis) kam ich, eher zufällig, auf die Lösung: ein Rechtsklick auf den kleinen Pfeil im Feld "Layout" öffnet ein Untermenü. In diesem befindet sich ganz unten das Feld "Menüband minimieren". Dort war ein Haken gesetzt. Nach dem Entfernen des Hakens und einem Explorer Neuaufruf war alles wieder wie gewohnt und gewünscht.

Keine Ahnung, warum der Haken gesetzt war. Gezielt habe ich den nicht gesetzt...

...aber ich habe die Ursache gefunden! Ich bin per PC-App mit dem Dienst "iCloud-Fotos" verbunden. Dieser legt im Ordner "Dieser PC" einen Unterordner an. Die Ansicht & Funktionalität dieses Unterordners wird von der App festgelegt. Öffne ich in diesem Unterordner einen weiteren Unterordner ("Download") und öffne nun das Explorer-Menü "Ansicht", ist das Menüband "Layout" leer. Offensichtlich mag Appel in diesem Ordner keine Änderung der Ansicht (per Default auf "Mittelgroße Symbole"). Dumm ist nur, dass das Menüband nach Wechsel in einen anderen Verzeichnispfad leer bleibt und in den oben geschilderten Zustand (minimiert) fällt und auch so bleibt. Ein Explorer Neustart alleine hilft nicht, nur der geschilderte Weg per Rechtsklick.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Ich hatte da auch schon eine Menge zu tun, irgendwie war die Reihenfolge angelegter Listen durch herumprobieren durcheinandergeraten, paßt aber alles wieder.
Die netten kleinen Pfeilchen kann man schnell übersehen........
Antworten

Zurück zu „Windows 10“