Zurück zur letzten Version?

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Moin, moin aus einem kochendheißen Leipzig.

Nicht dass ich das wollte! Aber bemerkt habe ich es schon. Einige Kunden kommen zu uns, und wollen zurück. Zurück zur vorherigen Version von Win10. Z.B. jetzt gerade von der 1903 zurück auf die 1809.
Laut M$ sollte das ja gehen. Aber das bezweifle ich inzwischen stark, da ich es noch nicht ein einziges Mal geschafft habe, eine höhere Version wieder auf ihre Vorgängermodell zurück zu bringen.

Meine Vermutung: es geht. Aber nur, solange man am grundsätzlichen Systemzustand nichts ändert. Sprich: Das Upgrade wird durchgezogen, man testet einige Tage, installiert aber nichts, deinstalliert nichts, fährt keine Folgeupdates und wechselt keine Hardware.
Genau das ist aber fast unmöglich oder gar utopisch.

Frage: Hat hier schon mal jemand das komplette Programm von Upgrade, täglichem arbeiten und Rückbau durchgezogen und hatte danach wieder sein altes System problemfrei am laufen?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo AranankA,

ich bin noch nie in dieser Verlegenheit gewesen, aber wenn man so etwas befürchtet, empfehle ich, mit Win-Bordmitteln vor dem Update ein Systemimage zu erstellen.

Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein.


Grüße aus dem (nicht ganz so) heißen Ruhrgebiet

Merlin
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. :up:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mit dem Zwangsupdate ohne Möglichkeit zur Rückkehr hat sich das dann ja erledigt.

Nichts desto Trotz: Meine oben geäußerte Vermutung hat sich weitestgehend bestätigt. Ein Zurück zur alten Version war nur möglich, wenn man nach dem Upgrade das System unverändert lässt.

Bei Kunden, die sich nicht sicher sind, legen wir nun ein Image mittels Acronis TrueImage an, welches im Fall der "Reue" jeder Zeit wieder den alten Zustand zurück bringt.
Antworten

Zurück zu „Windows 10“