Windows 10 Upgrade 1903

Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Mein Betriebssystem Windows 10 Pro wurde mit dem Media Creator 1903 auf die neue Version 1903 umgestellt. Das hat tadellos funktioniert.
Nun versuchte ich auf einem weiteren Rechner, ebenfalls Win 10 Pro genau so mit dem Creator diesen Vorgang zu starten.
Nach etwa 72 Prozent der Installation kam folgende Fehlermeldung:
Windows 10 kann auf diesem Gerät nicht ausgeführt werden. Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.
Fehlercode:0xC1900201
Auch auf diesem Rechner wurden alle vorher angebotenen Updates installiert.
Mehrere Versuche endeten mit dem geschilderten Abbruch.
Kennt jemand dieses Problem und kann evtl. Hilfestellung geben?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Moin, moin.

Wie groß ist die Festplatte insgesamt?
Wie groß ist die Partition "System-reserviert"? [FONT="tahoma"](muss mindestens 350 MB haben)[/FONT]

Beides erfahrbar über: [WIN]+[R] --> diskmgmt.msc --> Enter
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hier scheint der Hund begraben zu sein. Auf dem Datenträger sind 98MB Systemreserviert von gesamt 445GB.
Soweit mir bekannt ist es mit Win Bordmittel nicht möglich Volumen in Richtung Systemreserviert zu verschieben.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das hast du Recht! Das geht nur von Extern (z.B. per GParted in Linux) oder mit dem AOMEI Partition Tool (free) direkt in Windows, wenn der Patient direkt an das System gehangen wird (also per S-ATA an einen freien Port des Mainboards). Mehrfache Versuche über USB Schnittstellen (z.B. Dockingstation o.ä.) haben erbracht, dass die Vergrößerung dann gar nicht oder fehlerhaft durchgeführt wird/werden kann. Deshalb besser Direktanschluss!
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das vorgeschlagene Tool heruntergeladen und werde es gleich ausprobieren. Melde mich in kürze wieder.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Mit Hilfe des AOMEI Part.Tool war es kein Problem die Systemreservierte Partition ausreichend zu vergrößern.
Der Media Center 1903 hat die Installations Dateien bereits heruntergeladen und ist an der Ausführung.
Ich denke das damit alles funktioniert. Vorher kam ja bereits beim Laden der Dateien die Fehlermeldung.
Vielen herzlichen Dank für die perfekte Lösung an AranankA.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Prima!

In diesem Sinne: schönes (Wahl)Wochenende!
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Upgrade erfolgreich. Natürlich wie zu erwarten sind einige Nacharbeiten erforderlich. Z.B. das bekannte Helligkeitsproblem mit LG Monitore, Hintergrundbild im Sperrbildschirm verschwommen und alle Netzwerk Verbindungen müssen neu eingerichtet werden. Aber es gibt ausreichend Hilfe in Google.
Auch an dich ein schönes Wochenende. Den Urnengang erspare ich mir. Bin kein großer Anhänger der EU. Hochbezahlte Dampfplauderer haben wir schon genug in unserem deutschen Parlament.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

LG Helligkeitsproblem? Bis jetzt noch nichts davon gehört (sitze selber vor 3 (kalibrierten) LG Monitoren und hatte diesbezüglich nicht das kleinste Problem.) :shock: :???:
Verschwommener Hintergrund? :???: :???:

Klingt alles eher nach einem massiven Treiberproblem, als nach einem upgradebedingten miniGAU...

Auch die Netzwerkverbindungen waren alle Beide (WLAN & LAN) vollumfänglich OK.
Eventuell wurden da komplett andere Treiberstrukturen angewendet, so dass die Altkonfiguration überschrieben wurde?

Wie dem auch sei: Du hast das im Griff :up:
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Meine vormals bestehenden Netzwerkprobleme wurden durch veraltete Treiber verursacht und konnten durch aktualisieren der Treiber beseitigt werden. Nun aber bei dem Upgrade auf die 1903 Version wurden wieder die alten Treiber installiert und somit das Netzwerk erneut gestört. Eine erneute Aktualisierung und Änderungen in den Netzwerkeistellungen-auch diese waren zurück gesetzt brachten Erfolg.
Im Sperrbildschirm wurde von mir ein Bild als Hintergrund hinterlegt. Dieses wird nach der Aktualisierung jetzt total verschwommen angezeigt. Unter Einstellung-Personalisierung-Farben ist ein neuer Eintrag-Farben Transparenzeffekte zu finden. Diesen Ausschalten beseitigt das Problem mit dem verschwommenen Hintergrund Bild.
Das Problem mit dem LG Monitor ist altbekannt. Taucht aber auch nach dem Letzten Upgrade wieder auf. Schau mal in den Link.

https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/57838-fall-creators-update-1709-monitor-dunkler-windows-10-home.html

Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Antworten

Zurück zu „Windows 10“