Antivirenprogramm für Windows 10: reicht der Defender?

Antworten
MathiasW20
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018, 11:00

Beitrag von MathiasW20 »

Hallo,
als ich meinen PC gekauft habe war eine Einjahreslizens von GData mit dabei womit ich auch recht zufrieden bin. Nun höre ich aber immer wieder "Warum ein kostenpflichtiges Programm? Der Defender reicht doch." Nun kann ich mich aber daran erinnern das der Defender bei einigen Tests nicht so gut abgeschnitten hat (z.B. Stiftung Warentest). Ja was denn nu? Reicht der Defender oder nicht?
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Ich persönlich würde mich nie alleine auf den Defender verlassen, allerdings auch nicht auf die Meinung der " Stiftung Warentest ".
Vergleiche doch einfach mal, was die unterschiedlichen Programme an Schutz bieten, entweder in der Free - oder in der Bezahlversion. Da gibt`s schon teilweise große Unterschiede.
Wichtig ist auch, dass sich die Scanner nicht gegenseitig in die Quere kommen, bei manchen kann das vorkommen.
MathiasW20
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018, 11:00

Beitrag von MathiasW20 »

Manche Kostenfreie Antivirenprogramme schneiden beim Test schon recht gut ab, würde für mich auch reichen, wobei aber immer die Frage ist wie "praxisnah" diese Tests sind.
Ich teile auch deine Meinung das der Defender alleine nicht ausreicht.
So werde ich also wohl, die bei Verlängerung, dann kostenpflichtige Lizenz nicht verlängern und auf ein kostenloses umsteigen.


Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Also, ich fahre mit den kostenlosen ( aktuell Antivir ) bisher eigentlich ganz gut !
Linux nutze ich sogar ganz ohne ! ;)

Es hängt aber auch ein wenig vom Surfverhalten ab !
Wenn man neugierig auf alles klick was blinkt und drum bittet - dann läuft man natürlich eher Gefahr sich etwas einzufangen ! :D
LG, Lighty
MathiasW20
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018, 11:00

Beitrag von MathiasW20 »

Lighty hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Also, ich fahre mit den kostenlosen ( aktuell Antivir ) bisher eigentlich ganz gut !
Linux nutze ich sogar ganz ohne ! ;)

Es hängt aber auch ein wenig vom Surfverhalten ab !
Wenn man neugierig auf alles klick was blinkt und drum bittet - dann läuft man natürlich eher Gefahr sich etwas einzufangen ! :D
Da hast du natürlich vollkommen recht. Auf alles zu klicken kann böse enden, das habe ich in meiner Internet Anfangszeit schon mal leidvoll erfahren müssen :oops: das passiert mir heute nicht mehr. Früher hatte ich auch den Antivir und den werde ich wohl auch wieder drauf packen.

Und: Linux ohne Antivirus :shock: Da wäre ein Umstieg vielleicht ja doch mal eine Überlegung wert, aber ich trau mich nicht so recht.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Trau dich ruhig !!! Mein Linux benutze ich auch ganz "ohne ", am Anfang war das auch total ungewohnt für mich. ( mit meinen Windows Rechnern mache ich das allerdings nicht, das wäre mir zuviel Kamikaze ... :lol: )
MathiasW20
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018, 11:00

Beitrag von MathiasW20 »

anisella hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen

Trau dich ruhig !!! Mein Linux benutze ich auch ganz "ohne ", am Anfang war das auch total ungewohnt für mich. ( mit meinen Windows Rechnern mache ich das allerdings nicht, das wäre mir zuviel Kamikaze ... :lol: )
Ich habe ein wenig Angst davor das ich mir mein Windows zerschieße. Und da ich den Rechner zum Arbeiten brauche, wäre das eher suboptimal.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hehe, das wird Chefe jetzt nicht gerne hören, aber genauso hab ich mir zu XP Zeiten regelmäßig mein Windows zerschossen, soviel neu aufgesetzt wie damals hab ich später nie mehr.
Ging immer fixer, als den Bootloader reparieren..........
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm für jedes System eine eigene HDD oder besser noch eigenen Rechner, oder du lädst Linux von einer Live DVD, hab ich auch eine Weile gemacht, bis ich mich endgültig entschieden habe.
MathiasW20
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018, 11:00

Beitrag von MathiasW20 »

Das mit der zweiten HDD lässt sich einrichten oder ´ne Live DVD wäre evtl. auch nicht schlecht. Welches Linux ist denn da empfehlenswert? Da gibt es ja mittlerweile auch eine ganze Menge von auf dem Markt.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Welches Linux ist denn da empfehlenswert?
OpenSUSE - schnell, stabil, anwenderfreundlich => anfängergeeignet. Standardmäßig wird der KDE-Desktop (windowsähnlich) installiert, ich favorisiere allerdings den Gnome. Ist aber egal, weil nur von persönlichen Vorlieben bestimmt.
Konis
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2018, 07:49

Beitrag von Konis »

Nur auf den würde ich mich auch nicht verlassen.
Es ist einfach zu riskant wenn man das so lässt, ich meine wenn man die Daten einfach so freugeben will und nicht schützt dann hat man selber Pech.

In meinem Fall war es so, dass ich mein ganzes Netzwerk zuhause umgestellt habe.
Habe mir vorher aber einige Begrifflichkeiten angesehen. Musste mir angucken was ich alles zu beachten habe und was wichtig ist.

Da war dann natürlich sowas dabei wie

EDVA
Hardware usw. halt die gängigen Begriffe welche mit dem Pc zutun haben.
So habe ich einfach nur paar Wörter geklärt und geschaut was genau damit gemeint ist.

Antworten

Zurück zu „Antivirus, Malware und Firewalls“