Verdächtige mails

Antworten
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hallo Leute,


Gibt es eigentlich für den Normaluser eine Möglichkeit, verdächtige mails zu untersuchen ohne sie zu öffnen ?
Virenscanner oder VirusTotal Uploader finden nix.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, der AVG Free kann das.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo anisella !

Bei Mails mit Anhang bin ich mir nicht so sicher ( die sollte man generell nicht anrühren ),
aber normale Mails könntest du lokal speichern und diese dann mit einem Editor öffnen !
- die Mail wird dann nicht als gelesen markiert
- Links/Funktionen funktionieren im Editor nicht
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Wenn wieder eine kommt, muß ich das mal mit einem Editor testen. Hab heute von Paypal eine mail bekommen. Betreff : Unberechtigter Kontozugriff. Zwar ohne Anhang, aber der Absender schon anders als bei üblichen mails von Paypal, und Kontenkontrolle übers Webinterface ergab keine Unregelmäßigkeiten.
Hab trotzdem das PW geändert, schaden kann das nicht.
Nichtsdemdestotrotz würde mich der Inhalt schon mal interessieren....
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

So, da haben wir`s doch.......hatte die mail doch noch im Papierkorb. Mit Editor geöffnet, war eine zugegebenermaßen ganz gut gemachte Phishing- mail.
Ich möchte doch mein Konto verifizieren ect.

Das ist wirklich sowas von nervig....... Bild
PC-Mensch
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2016, 10:33

Beitrag von PC-Mensch »

Ich hatte neulich tatsächlich einmal eine Mail von einem nigerianischen Baron der unbedingt meine Hilfe braucht, habe sie leider gelöscht. Hätte mir stattdessen mal einen Abzug machen sollen, in 10 Jahren glaubt einem das keiner mehr.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Das brauchst du nicht aufheben - würde ich aus Sicherheitsgründen eh nicht tuen !
Und in 10 Jahren interessiert das bestimmt auch keinen mehr !? ;)
LG, Lighty
Konis
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2018, 07:49

Beitrag von Konis »

sowas sollte man nie öffnen :)
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Ich schau mir die inzwischen ganz sicher an, vor allem dann, wenn die gleich mit Gerichtsverfahren drohen.
Allerdings natürlich nur per Editor, nicht per Mail-Client, wie von Chefe empfohlen.
Liest sich zwar etwas unkomfortabel, aber man weiß, wer dahintersteckt und wieviel Geld gefordert wird. Der gefakte und meistens mit einem Download - Trojaner verseuchte Anhang wird selbverständlich nicht geöffnet.
Mir als seriösem Firmeninhaber würde es jedenfalls gewaltig stinken, wenn mein Firmenname für sowas mißbraucht würde :grmpf:
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“