Netzwerk mit Win 10 1803 - Leeres Netzwerk im Explorer

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Moinsen!

Nach dem Update auf Version 1803 gibt es keine Heimnetzgruppen mehr: gut.
Aber auch der Verzeichnissabschnitt "Netzwerk" im Explorer ist (bei einigen Systemen) leer: schlecht.

Abhilfe: Mit dem Update wurden einiger Netzwerkdienste entautomatisiert. Unter anderem auch der für die Erkennung von Freigaben auf Geräten im Heimnetz notwendige Dienst "Funktionssuche - Ressourcenveröffentlichung". Dieser muss (sofern keine Geräte angezeigt werden) in der Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste auf Automatisch gestellt werden. Nach einem (nicht immer notwendigen) Neustart sind alle Freigaben wieder sichtbar.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Danke für den Tip. Hat meine Netzwerkanzeige wieder hergestellt. An dem hier bereits abgearbeitetem Problem Netzwerk Home>Pro hat sich leider nichts geändert. Die Netzwerkverbindung Home zu Pro ist nach wie vor nicht möglich. Umgekehrt ja.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

...hier bereits abgearbeitetem Problem Netzwerk Home>Pro...
Wo war diese Diskussion? Finde die nicht mehr.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke! :wink:
Der war das... ...ich hatte an einen Anderen gedacht.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich poste mal einfach den Link zur Born-Seite. Da gibt es auf diesem Blog so einen Berg an Lösungsansätzen, dass ich das unmöglich alles hier erwähnen kann. Unter Anderem auch einen zu der Linux vs. Windows Sache. Einige Tipps laufen ins Leere, bzw. haben mir, trotz identischen Fehlerbildern, nicht geholfen und Andere sind nicht mehr anwendbar, weil das Feature weggefallen ist.

Man beachte, dass die Links im unteren Teil alle dazu gehören. Vor allem ist der 3. Teil der "Windows 10-Fehler: "Netzwerkprotokoll fehlt" Blogreihe zu empfehlen!

Heimnetzgruppen werden erwähnt, sich ja aber nun zum Glück Geschichte.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Microsoft sorgt wieder mal für Überraschungen.
Wie hier schon mehrfach beschrieben war es bis dato nicht möglich eine Netzwerkverbindung von Win10 Home zu Win10 Pro zu erstellen. Der freigegeben Rechner wurde im Netzwerkexplorer nicht angezeigt.
Nun aber, nach dem letzten Update Juni funktioniert dies plötzlich. Es werden auf der Pro als auch auf der Home Version die freigegebenen Netzwerkrechner und die ebenso freigegebenen Daten/Ordner dargestellt und können auch geöffnet und bearbeitet werden. So wie gewünscht.
Hat man da dazugelernt oder ist dies nur ein Zufallstreffer?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Antworten

Zurück zu „Internet & Netzwerk“