HTML, PHP, Baukasten?

( HTML, PHP, Javascript & Co ... )
Antworten
Rainyday
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2013, 09:46

Beitrag von Rainyday »

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen was ihr für die beste Methode haltet eine Webseite zu erstellen?

Ich bin noch nicht so bewandert im Programmieren und erstelle dennoch grad eine eigene Seite. Ich versuche es derzeit mit PHP.

HTML ist ja sehr viel leichter, leider sollen wohl auch die Ergebnisse damit nicht so asehnlich werden, wie zum Beispiel mit PHP?

Was haltet ihr von Homepage Baukasten, die man bei einigen Providern bekommen kann?
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Baukästen sind bequem. Für HTML gibt es da auch überzeugende Lösungen. Auch für PHP kann man Grundgerüste erstellen lassen. Aber wenn man eingreifen will oder muß (und dass muß man immer!) kommt man um Grundkenntnisse in beiden beiden Sprachbereichen nicht herum. Und da kommt das Krux der Baukästen: Man hat es bauen lassen und weiß nicht, was warum wo ist und wie man nun manipulieren soll.

Willst du ausschließlich statische Webseiten bauen oder bauen lassen: HTML. Für dynamische Seiten (mit Datenbankanbindung etc.) ist PHP zwingend. Und da gilt: egal wie, du mußt dich massiv mit der Sprache beschäftigen, weil du sonst den Faden, die Übersicht und damit das Zepter über die Seiten verlierst.
Rainyday
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2013, 09:46

Beitrag von Rainyday »

Vielen Dank für die gute Erklärung AranankA!

Es soll ein Webradio werden, von daher gehe ich davon aus, dass PHP wichtig ist?

Mhmm, ich sollte darüber nachdenken einen PHP Experten ins Team zu holen, wird wohl sonst nichts :(
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Bei den Datenbanken rede ich von Daten, welche dynamisch (wärend der Laufzeit) in die Webseite eingebunden werden. Also Logos, Titelinformationen (vorheriger, laufend, nächster). In diesem Fall (eigenes Webradio; wenn du "nur" Moderator im Auftrag bist, geht es auch ganz ohne...) ist PHP unabdingbar.
Rainyday
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2013, 09:46

Beitrag von Rainyday »

Ah okay, verstehe.

Danke für den Hinweis
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Kann AranankA da nur zustimmen - besser hätte ich es auch nicht sagen/schreiben können ! ;)

Baukästen sind praktisch, aber unflexibel - und meist ist der Quellcode auch nicht valide !
Du wirst also um das html und/oder php lernen nicht drum rum kommen ! ;)

... hast du denn schon Grundkenntnisse oder fängst du ganz neu an !?
LG, Lighty
nick
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2013, 21:43

Beitrag von nick »

Am meisten Freude wirst du haben, wenn du den etwas mühsameren Weg gehst:
Das heißt: HTML und CSS lernen und deine Seiten selbst coden.
Den erforderlichen Webspace und eine Domain bekommst du werbefrei bereits für unter 1 EUR/Monat
Rainyday
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2013, 09:46

Beitrag von Rainyday »

Danke für die Tipps Leute!

Wir haben uns jetzt einen Informatiker ins Team geholt, der sich mit PHP dementsprechend sehr viel besser auskennt als ich.

Bis die ersten Ergebnisse vorzeigbar werden dauert es sicher noch ein bisschen, aber ich zeige es euch dann gern und vielleicht habt ihr ja noch ein paar mehr Tipps ;)
nick
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2013, 21:43

Beitrag von nick »

Was die Homepage Baukasten angeht, habe ich damit bisher wirklich gute Erfahrung gemacht. Es ist nur wichtig einen guten Anbieter dafür zu finden, wenn man damit gut zurechtkommen will. Heutzutage gibt es solche im Web wirklich zu viel, doch die meisten davon sind gut, aber leider zu teuer.

Genau da habe ich einen Tipp, und zwar handelt es sich um die Gutscheine, die man z. B. auf dieser Homepage finden kann. Diese lohnen sich auf jeden Fall, weil man so viel Rabatt bekommt.
Ich habe es immer so gemacht, deswegen die Empfehlung jetzt.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Webdesign“