[Windows 10] Computer schaltet sich beim Start aus

Antworten
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Computer schaltet sich beim Start von Windows aus

Auf zwei Rechnern hatte ich nach dem Upgrade auf Windows 10 das Problem, dass der Computer nicht ordnungsgemäß startet (z.B. hängenbleibt oder sich sogar abschaltet). Das Problem tritt immer nur beim ersten Start auf, beim zweiten Versucht fährt der Computer ordnungsgemäß hoch und kann anschließend auch problemlos verwendet oder neu gestartet werden.

Sucht man nach den Symptomen, findet man häufig Hinweise auf die Hardware (insbesondere das Netzteil, das bei einem Kaltstart nicht genügend Leistung liefern kann). Das konnte ich in meinem Fall allerdings ausschließen, zumal ich das gleiche Problem gleich bei zwei unterschiedlichen Computern hatte.

Windows 10 verwendet den sogenannten "Fast Boot", eine Technik, die seit Windows 8 standardmäßig aktiv ist und bei der Systemzustand aus der Hiberfil.sys geladen wird, anstatt das System komplett neu zu initialisieren (was länger dauert). Wird diese Funktion abgeschaltet, starten vom Problem betroffene Rechner wieder problemlos.

Deaktivieren kann man die Funktion über die Energieoptionen oder die Registry. Da mir nur ein OS mit englischer Sprache zur Verfügung steht, hier der Registry-Eintrag:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Power]
"HiberbootEnabled"=dword:00000000
Den Text in eine neue Datei auf dem Desktop speichern und die Dateiendung auf ".reg" abändern (alternativ hier herunterladen). Danach die Datei ausführen und die Änderungen bestätigen (erfordert Admin-Rechte). Nach einem Neustart sollte das Problem zunächst behoben sein.

Das Ganze ist natürlich nur ein Workaround, da wir Fast Boot ja prinzipiell nutzen möchten. Es handelt sich wohl um einen (noch) inkompatiblen Treiber oder einen Fehler in Windows selbst. Bis das behoben bzw. geklärt ist, kann man sich auf oben beschriebene Weise aber auf jeden Fall mal behelfen :wink:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Genesis !

Schön, dass du mal wieder hier warst ! ;)
Ich habe kein Windows 10, aber ich denke dem ein oder anderen wird es bestimmt helfen !? :up:
LG, Lighty
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Hallo Lighty,

ja, in letzter Zeit ist mein Computer zuhause eingestaubt. Auch mal ganz schön :)

Hab' den Tipp hier vor allem eingestellt, da ich im Internet nichts zu dem Problem gefunden hatte.

Gruß,
Gene
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Genesis hat geschrieben:ja, in letzter Zeit ist mein Computer zuhause eingestaubt. Auch mal ganz schön :)
... du sagst es - einfach mal was anderes machen ! ;)
Wobei das im Sommer wohl einfacher als im Winter ist - der ja nun leider kommt !? :(
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Windows“