thunderbirdinstallation

Antworten
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

hi
habe mir thunderbird über suse runtergeladen und habe auch unter "downloads" eine ich nehme an "zip-datei".
wenn ich da drauf klicke passiert nichts.

nun bin ich auf "yast",software installieren......." und bei suchen habe ich "thunderbird" eingegeben.
da bekomme ich einige sachen aufgelistet,habe sie mit einem "hakerl" versehen und bestätigt.
nun wurden mir 31 pakete/231mb installiert.
so groß ist thunderbird doch nicht :shock: :grin:

was muß ich machen das ich thunderbird als mialproggi verwenden kann?
kann oder muß ich diese 31 pakete wieder deinstalliern?
soll ich wieder auf windows umsteigen??:lol1: :lol1: :lol1:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hi xadax !
xadax hat geschrieben:habe mir thunderbird über suse runtergeladen und habe auch unter "downloads" eine ich nehme an "zip-datei".
wenn ich da drauf klicke passiert nichts.
... nun ja, *.zip ist etwas ungünstig ! ;)
Zur Installation wird bei SUSE *.rpm benötigt - und diese bekommt man am einfachsten per YaST ! ;)
nun bin ich auf "yast",software installieren......." und bei suchen habe ich "thunderbird" eingegeben.
da bekomme ich einige sachen aufgelistet,habe sie mit einem "hakerl" versehen und bestätigt.
... ich weiß ja nicht was du dann alles "angehakerlt" hast !?
Eigentlich brauchst du nur das Hauptpaket markieren - alle anderen erforderlichen Pakete werden dann ( mit Bestätigungsabfrage ) autom. mit markiert/installiert
- das nennt man dann Paket-Abhängigkeit !
nun wurden mir 31 pakete/231mb installiert.
so groß ist thunderbird doch nicht :shock: :grin:
... hängt davon ab, was vorher schon installiert war und welche Abhängigkeiten schon erfüllt waren !
"MozillaThunderbird" und "MozillaThunderbird-translations-common" - das sind die beiden Hauptpakete haben schon 114,2 MB ( 66,6/ 47,6 ) !
was muß ich machen das ich thunderbird als mialproggi verwenden kann?
kann oder muß ich diese 31 pakete wieder deinstalliern?
soll ich wieder auf windows umsteigen?? :lol1: :lol1: :lol1:
... natürlich nicht - du hast dass meiste doch schon erfolgreich gemeistert ! ;) :up:
Und ich denke mal die Pakete wurden alle benötigt !?
Thunderbird solltest du jetzt per Menü oder direkt über ALT + F2 -> thunderbird starten können !?
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Suse“