USB-Stick formatieren

Antworten
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo zusammen ...

nächstes Problem ! :(
Ich habe hier einen USB-Stick den ich gerne formatieren möchte !
Allerdings weigert sich Vista da vehement ! :grmpf:

Versucht habe ich es über ...
- Eigenschaften
- cmd
- cmd ( Diskpart )

Ideen !?

* Windows fängt schon wieder an zu nerven :( * :grmpf: :grmpf: :grmpf:
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Jürgen,

welches Fabrikat?

Es gibt da je nach Hersteller diverse Tools, u.a. für eine LowLevel-Formatierung, oder um "Featutes" wie den U3-Systembereich zu entfernen.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Axel !
Merlin hat geschrieben:
welches Fabrikat?

Es gibt da je nach Hersteller diverse Tools, u.a. für eine LowLevel-Formatierung, oder um "Featutes" wie den U3-Systembereich zu entfernen.
.. so, jetzt komm ich auch mal zu deiner Frage ! ;)
Der Stick ist von Intenso - 16GB !
Tools dazu habe ich diverse getestet - aber alle scheitern am "angeblichen" Schreibschutz !
( die Daten habe ich bereits gesichert - waren aber eh nicht so wichtig )
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

1. Über Start > Ausführen “cmd” aufrufen
2. Danach führt man den Befehl “Diskpart” und anschließend “List Disk” aus, um die verfügbaren Datenträger anzuzeigen.
3. Es folgt der Befehl “Select Disk X” (wobei “X” für die Ziffer steht, die für den USB-Stick ausgegeben wird)
4. Nun den Befehl “clean“, “create partition primary” und “active” ausführen.
5. Zuletzt muss noch der Befehl “format fs=fat32 quick” durchgeführt und bestätigt werden.

Funktioniert bei 98% aller Verweigerer. Und das hier hat mir auch schon geholfen (zwar bei SD Karten, aber das ist ja egal).
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Arananka !

Testdisk und vieles mehr habe ich schon durch - scheitert jedes mal an "read-only" !
Kann zwar nicht glauben, dass es dafür kein Tool gibt - aber so langsam gehen mir echt die Ideen aus ! :(
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Und was ist mit dem HP USB Disk Storage Format Tool?

Lies mal diesen Artikel durch!
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Auch dieser Artikel befasst sich mit der Problematik.
Antworten

Zurück zu „Windows Vista“