Chrome.exe läuft mehrfach...

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

...und das, ohne dass ich Chrome starte.

Ich habe Chrome installiert, um die Funktionalität von Webseiten auf Kompatibilität zu testen. Für den täglichen Gebrauch nutze ich diesen Browser nicht, das er mir zutiefst suspekt ist.

Beim Beenden einer schiefgelaufenen Installation stellte ich nun fest: Ohne einen Autostarteintrag und ohne manuellen Aufruf von chrome.exe, lag diese trozdem zwölf mal im Speicher.
Vom blockierten Speicher her, stört mich das nicht. Aber von der reinen Sache her schon.

Wieso ist das Programm aktiv, ohne dass ich das will?

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

Was passiert wenn du ...

- alle Task beendest - gibt es ggf. eine Fehlermeldung !?
- danach einen Neustart durchführst - wie viele Chrome laufen dann !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Beende ich alle, passiert, rein technisch gesehen, gar nichts.
Starte ich neu, sind alle Prozesse wieder gestartet. Immer sind es 12.

Über direkten Aufruf von Crome.exe mit anschließendem [Shift]+[Esc] erhalte ich auch, warum es 12 Prozesse sind.
Nur erhalte ich keine Antwort auf die Frage, warum die Prozesse überhaupt starten...
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich glaube, ich weiß jetzt, was die Ursache des ungewollten Autostarts ist: Meine Smartphones und das Tablet sind über "googledrivesync" gekoppelt, um den Datenbestand synchron zu halten. Dieser Prozess startet auch auf dem PC als Dienst.
Ich nehme an, dass dadurch auch Chromeprozesse gestartet werden. Ein Blick in den Taskmanager der Androidsysteme bestätigt das.
Antworten

Zurück zu „Browser“