stärkerer prozessor

Antworten
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

habe ja schon erwähnt das ich meinen frauchen einen läppi geholt habe.
nun wollte ich doch gerne wissen ob ich so ein teil auch aufrüsten kann,wie z.b einen anderen prozessor.

geht so etwas?
oder lohnt es sich nicht?

thx im voraus,

gruss
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Eine Frage des Aufwand/Nutzenverhältnisses:
Du nimmst das Notebook und schaust, was für eine CPU drin ist und welcher Sockel eingebaut ist. Dann suchst du die höherwertige CPU für diesen Sockel und siehst nach, was für Eckdaten genannt werden. Wichtig sind hier Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Meist ist es so, dass die verbaute CPU an der Schmerzgrenze für Stromversorgung und der Kühlung liegt (Kostenersparniss von Seiten des Herstellers). Und das lässt sich in einem Notebook nicht großartig beeinflussen.
Außerdem müsstest du über einschlägige technische Kentnisse verfügen. Denn der Einbau durch eine Werkstatt kostet extra.

Hast du z.B. einen i5 auf Sockel 1150 und möchtest den durch einen i7 für 1150 ersetzen, dann gibst du rd. 280€ für die CPU und 80 für den Umbau aus. Der i7 wird aber wärmer...

Es ist also abzuwägen, ob es nicht günstiger ist, von vornherein die Anschaffung eines NB zu planen, was den Anforderungen entspricht, als an knapp kalkulierter Hardware zu schrauben (evtl. Garantieverlust) oder schrauben zu lassen (Kosten) um am Ende festzustellen, dass es nicht so wirklich geht.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Klasse Antwort. :up:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

spitzen antwort.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:Außerdem müsstest du über einschlägige technische Kentnisse verfügen. Denn der Einbau durch eine Werkstatt kostet extra.
Merlin hat geschrieben:Klasse Antwort. :up:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
xadax hat geschrieben:spitzen antwort.
... exakt - die Antwort beantwortet soweit alle Fragen/Probleme ! :up:
Ergänzend vllt. noch - es ist ein riesen Aufwand ein/en Notebook/Laptop zu zerlegen !
Habe selber mal eine HP-Notebook zerlegt !
Habe es zwar leider nicht reparieren können, aber zu schrauben gab es dabei reichlich ! ;)
LG, Lighty
xadax
Beiträge: 272
Registriert: 25.04.2012, 14:19

Beitrag von xadax »

Hi AranankA,
obwohl der läppi gut genug ist von meinen frauchen,war es doch interessant zu erfahren,das der aufwand so groß und kostspielig ist.

da sag ich mal,

Dank je wel
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“