( Gelöst ) Rechner startet immer mit zuletzt geöffneten Fens

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo,
folgendes Verhalten ist in letzter Zeit auf meinem Rechner zu beobachten:
Bei jedem Start meines Rechners wird nicht wie üblich der Desktop angezeigt sondern das letzte vor dem Herunterfahren geöffnete Fenster. Naturgemäß werden ja beim Herunterfahren alle geöffneten Fenster geschlossen und im Hintergrund laufende Programme beendet.
Gibt es hier eine Erklärung bezw. Abhilfe?

Wünsche allen Forumsmitgliedern ein frohes Osterfest.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hallo Rupprecht,


Das Verhalten ist kein Naturgesetz sondern kann in den Extras - Internetoptionen des Browsers eingestellt werden.
Je nach Einstellung öffnet der Browser sich mit zuletzt geöffnetem Fenster ( bzw. Tabs ) oder einer Startseite.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo Anisella,
sicher sprichst du hier von der Startseite des Internet Explorers. Das eigentliche Problem ist aber derart gestaltet das beim Hochfahren des Rechners nicht wie üblich der Desktop erscheint sondern die letzte geöffnete Seite vor dem Herunterfahren. Dies kann z.B. der Inhalt eines Laufwerkes je nach letzter Verwendung vor dem Herunterfahren sein.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Erich !

Wie verhält es sich denn, wenn du die Fenster vorher alle manuell schließt !?
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Sicherlich ist es hie und da mal vorgekommen das ich in eile mal den Rechner mit einem geöffneten Fenster heruntergefahren habe. Ist aber nicht die Regel. Und nach Auftreten des Problems wurde extrem darauf geachtet das wirklich alles geschlossen und beendet ist.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... wenn du also vorher alle Fenster manuell schließt, kommt das Verhalten nicht vor !?

edit:
Was ist denn hier eingestellt !?

Explorer -> Register Ansicht -> Erweiterte Einstellungen
- Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

entschuldige meine etwas unklare Fehlerbeschreibung.
Um den Fehler reproduzieren zu können habe ich extrem darauf geachtet das beim Herunterfahren alle Fenster und Anwendungen geschlossen bzw. beendet waren. Dennoch bringt der Rechner beim Neustart automatisch das letzte vor dem Beenden geöffnete Fenster und nicht wie üblich den Desktop mit dem Auswahlbildschirm.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Erstelle mal eine Verknüpfung auf dem Desktop. Name: Forceshutdown. Ziel: C:\Windows\System32\Shutdown.exe --> Enter --> Rechstklick --> Eigenschaften --> Parameter. Dort eintragen -s -f -t 0 (das ist eine NULL!) --> übernehmen und anklicken. Dabei ist es egal, wie viele Fenster offen sind und von welchem Program die stammen. Beim Neustart dürften keine Fenster mehr geöffnet sein.
Wenn doch: Malewarebytes (30 Tage Testversion) oder (besser!) AdwCleaner (kostenlos) drüber schicken.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo AranakA,
dein Hinweis auf Malwarebytes hat mich daran erinnert das dieses Programm schon lange in lizenzierter Form auf meinem Rechner schlummert da deaktiviert und nie genutzt.
Nun aber wurde es gestartet und hat zunächst mal ein update auf die neueste Version vollzogen.
Die absolut neue Oberfläche hat auch ohne zu fragen sofort mit der Durchsuchung begonnen.
Funde unter anderem Einträge in der Registrie beginnend mit HKU und jede Menge Zahlen.

Die Funde wurden per Quarantäne gesichert.
Nun das Ergebnis: Unzählige Systemstarts. Beenden mit offenen Laufwerken. Systemstart immer sauber mit dem Desktop. Also voller Erfolg.
Mein herzliches danke an AranankA.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Antworten

Zurück zu „Windows 7“