Windows XP in einer VM betreiben

AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Beide bidirektional. Mehrmaliger (2 - 3 mal) Neustart der VM bringt die gemeinsamen Freigaben dann doch als Netzlaufwerk in der VM zur Anwendung. Aber Drag&Drop Host <--> VM klappt nie. Was doof ist, da ich die VM mit XP zur Nutzung meines Scanners benötige. Die Scanns bearbeite ich aber in Win7.

Gibt noch mehr Punkte:
  • Nach einem Host Neustart findet VM Manager den Pfad zu den *.vmdk nicht mehr. Ich muß neu anlegen mit Zeiger auf das bestehende System.
  • Ein Host Neustart setzt im VM Manager alles auf NULL. Ausgeblendete Meldungen werden wieder angezeigt. Grundeinstellungen sind weg.
  • Nach Beendigung der VM und des Managers werden die Ressourcen (3000 MB RAM & max. 66% CPU) wieder freigegeben. Aber das Hostsystem läuft ab diesem Zeitpunkt nur noch schleppend. Es hilft nur ein Neustart.
  • Trotz der Begrenzung der Ressourcen der VM auf dem Host (3000 MB RAM & max. 66% CPU) wird öfter der Host bis an die Grenzen belastet. 7890 GB RAM Auslastung und 95 - 98%% CPU auf 2 Kernen ist keine Seltenheit.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... muss ich ja mein XP doch noch mal installieren !? ;)
( ich habe die Zwischenablage und D&D so nämlich noch nie genutzt/gebraucht )

Hast du die *.vmdk extern liegen !?
Was ist, wenn du die *.vmdk in den VB-Ordner legst/kopierst !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ja. Die liegen extern, damit die anderen Systeme Zugriff haben.
Müsste ich mal probieren. Momentan läuft alles, bis auf die Drag&Drop Geschichte...

P.S.: Ich bekomme seit MI Nacht mal wieder keine E-Mail Benachrichtigungen. Von den Einstellungen im Profil hier und vom Konto her ist aber alles ok.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:Ja. Die liegen extern, damit die anderen Systeme Zugriff haben.
Müsste ich mal probieren. Momentan läuft alles, bis auf die Drag&Drop Geschichte...
... musst du wissen - interessant wäre das aber allemal ! ;)
P.S.: Ich bekomme seit MI Nacht mal wieder keine E-Mail Benachrichtigungen. Von den Einstellungen im Profil hier und vom Konto her ist aber alles ok.
... kann ich bestätigen - habe auch keine Info bekommen !
Sehe aber gerade, dass das Häkchen bei "Benachrichtigung" weg ist - ka warum !?
( Benachrichtigung? Möchten Sie über weitere Antworten per eMail benachrichtigt werden? )
Schau mal, ob das bei dir auch so ist !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das Problem mit dem Start liegt tiefer. Rufe ich VirtualBox erstmalig auf, erhalte ich immer "Test_XP" (obwohl gelöscht) und "AranankA_VM_XP" mit rotem Feld und weißen Kreuz und mit der Fehlermeldung: "W:\Users\AranankA\VirtualBox VMs\ArankA_VM_XP - Path not found!". Eine Überprüfung des Pfades zeigt aber: Alles im grünen Bereich.


Benachrichtigungen: Haken sind da keine. Nur Radiobutton. Und die stehen auf "Ja" für "eMail Benachrichtigung" standardmäßig aktivieren?" und "eMail Benachrichtigung für Private Nachrichten?"
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:mit der Fehlermeldung: "W:\Users\AranankA\VirtualBox VMs\ArankA_VM_XP - Path not found!". Eine Überprüfung des Pfades zeigt aber: Alles im grünen Bereich.
... vllt. mag er das Leerzeichen in der VirtualBox-Bezeichnung ja nicht !?
Ansonsten muss ich das mal testen - morgen werde ich dafür vermutlich wohl etwas mehr Zeit haben !?
Benachrichtigungen: Haken sind da keine. Nur Radiobutton. Und die stehen auf "Ja" für "eMail Benachrichtigung" standardmäßig aktivieren?" und "eMail Benachrichtigung für Private Nachrichten?"
... nicht in den Einstellungen - unter dem Texteingabefenster ! ;)
Da kann man extra noch mal die Benachrichtigung aktivieren/deaktivieren !
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Unter dem Eingabefenster ist der Haken (bei mir) gesetzt.
Ich werde dann berichten, ob ich eine Benachrichtigung bekomme, oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Windows XP“