zwei Bildschirme und jetzt?

Antworten
aquarix
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2013, 00:38

Beitrag von aquarix »

Hallo,
bin in Lightys-Jürgens Aquaristikforum auf diese Seite gestossen und hoffe, mir kann hier geholfen werden, auch wenn ich ein absoluter Dilettant in Sachen Computer bin.
Heute habe ich meinen TV als zweiten Bildschirm an den PC angeschlossen und habe, weil ich nur das Bild vom Desktop ohne Icons gezeigt bekam, dem TV probehalber die Funktion als Primärmonitor zugewiesen. Jetzt habe ich hier die Icons, das Startmenü und den Mauszeiger, ich komme mit Firefox ins Netz,aber wenn ich zum Beispiel in die Systemsteuerung gehe, erscheint die auf dem alten Monitor, ebenso der Rest von Windows.Da komm ich aber jetzt mit der Maus nicht mehr hin. :???:
Wie krieg ich die Maus auf den alten Monitor zurück, am besten dem wieder Primärfunktion zuweisen.
Und wenn der TV dann wieder zweiter ist, wie bekomme ich ein Fenster vom Monitor zum TV, evt. mitsamts Mauszeiger.Herrgottsakra!
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Übrigens habe ich schon Google und ein anderes PC-Forum durch; den Forianern war die Frage wohl zu profan.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Gerald !

Willkommen im LHF ! ;)

Es ist zwar schon spät, aber bevor ich eine Idee zum Ansetzen habe bräuchte ich noch folgende Informationen !
- welch Grafikkarte wird verwendet
( NVidia oder ATI )
- welchen Anschluss verwendest du für den zweiten Monitor
( VGA oder HDMI )
LG, Lighty
aquarix
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2013, 00:38

Beitrag von aquarix »

Hallo Jürgen,
-Grafikkarte NVidia
-der Monitor über VGA; der TV ist über ein Adapterkabel HDMI-DVI angeschlossen

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... mmmh !?
Ok, das brauche ich dann doch etwas genauer ! ;)
- welcher TV !?
- welche NVidia Graka !?
- alles andere was ggf. wichtig ist !

... ich muss in meinem Vista mal schauen wie das da aussieht !
( bin ein wenig Linux verwöhnt ) :D ;)
LG, Lighty
aquarix
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2013, 00:38

Beitrag von aquarix »

Hi,
welche Grafikkarte weiß ich nicht genau, müßte ich in Windows nachsehen und genau das geht ja nicht.
TV ist Philips 26PFL2908H/12.

Gruß Gerald
aquarix
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2013, 00:38

Beitrag von aquarix »

Computer Medion 8822.

Gruß Gerald
aquarix
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2013, 00:38

Beitrag von aquarix »

Hallo,
nach langem Herumprobieren bin ich jetzt auf das "Mauseloch" gestossen:
von der rechten unteren Ecke von Monitor 1(TV) komme ich mit dem Mauszeiger in die linke obere Ecke von Monitor 2 und damit wieder ins Betriebssystem. Ich werde jetzt versuchen das Ganze auf eine vernünftige Basis zu bringen.
Wenn ich mich gar nicht mehr melde, bin ich dann wohl endgültig weg von jeglichem Fenster.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... Mauseloch ist gut ! ;)
Ich konnte es leider noch testen ! :(
Möchtest du die Bildschirme/Anzeige denn getrennt, oder sollen beide das selbe anzeigen !?
Dann müsstest du die Einstellung auf "klonen" ändern/stellen !
LG, Lighty
aquarix
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2013, 00:38

Beitrag von aquarix »

Das gleiche sollen sie nicht anzeigen, wäre ja auch ziemlich sinnfrei.
Nein, ich möchte es so haben, daß ich zb. zwei verschiedene Sachen vergleichen kann oder eben auf dem einen Frage auf dem anderen die Antwort verfassen.Oder zwei Foren immer gleichzeitig oder, oder, oder.
Ist sicherlich manchmal ganz praktisch.
Jetzt habe ich auch raus wie man die Fenster verschiebt; die müssen grundsätzlich vom Vollbild runter verkleinert werden, bevor man sie durchs Mauseloch auf den anderen Monitor ziehen kann.
Ich werde jetzt mal verschiedene Sachen ausprobieren und melde mich dann nochmal.Hab jetzt bloß im Moment soviel Zeit am Stück und immer nur häppchenweise an sowas arbeiten endet bei mir immer im Chaos. :roll:

Gruß Gerald
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Vlt. bin ich blind, aber: Welches Betriebssystem wird verwendet?
aquarix
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2013, 00:38

Beitrag von aquarix »

Ich glaub wir sind hier im Unterforum Windows Vista :smile:

Gruß Gerald
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mit Rechtsklick auf den Desktop die Bildschirmauflösung wählen und mal mit den Monitoren "spielen". Die Zuordnung (Mauseloch) erfolgt umgesetzt so, wie die Darstellung in der Konfiguration. Nach der Schilderung (von rechts ganz unten nach links ganz oben) könnte es wie in Bild 2 zugeordnet sein, wobei dann Monitor 1 der TV und Monitor 2 der PC wäre.

Das dürfte dann erstmal ein Problem lösen.
Antworten

Zurück zu „Windows Vista“