RDV (Remotedesktopverbindung) - Client ist "blind"

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Moin, moin. Ich gehe mal davon aus, dass ich hier keine große Resonanz finde (auch, weil die Problematik das doppelte Vorhandensein einer "höherwertigen" (keine Home/Basic Versionen) Windows VISTA bzw 7 od. 8 voraussetzt), aber ich versuch's mal:

2 Desktop PC mit Windows Ultimate 64.

Beim Herstellen einer RDV über Internet (auch erfolglos probiert: Verbindung über LAN) schaltet der Client sofort auf die Benutzeranmeldung um und teilt dort nur mit, dass eine Verbindung zu Gerät XYZ besteht ("[Benutzername] Remote angemeldet von [Hostname]"). Der Client hat also keinerlei Kontrolle mehr. Das ist aber für mich sinnlos, da mir der Clientbetreiber etwas mitteilen möchte, was er nicht erklären kann. Er will es mir zeigen. Dazu muss ich aber erstmal sehen, wo er hin will.

Unter XP Pro ging das: Der Client zeigt mir seine Vorgehensweise. Dann teile ich ihm mit, dass ich die Kontrolle übernehme und machte es vor/anders/richtig. Nur finde ich unter Windows 7 (Ultimate 64) nicht, wie ich die Einstellungen vornehmen muss, um wieder diesen Status der Gegenseitigkeit zu bekommen.

Und das wäre dann auch schon meine Anfrage hier.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Mach's mit dem Teamviewer.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

Teamviewer wäre natürlich auch eine Möglichkeit !
( bei mir die einzige, da ich Linux verwende ) ;)

Das was du suchst ist "Remotedesktop" !

Remotedesktop ist ausschließlich in den folgenden Versionen enthalten
- Professional
- Business
- Ultimate

Info:
- RD muss an/bei beiden PC's aktiviert sein/werden

Wenn von einem Computer über eine Remotedesktopverbindung auf einen Windows 7 Computer zugegriffen werden soll,
muss das Benutzerkonto mit dem der Windows 7 Computer verbunden werden soll über ein Kennwort verfügen.

Aktivierung:
Start-> Computer -> Eigenschaften
System-Eigenschaften -> Remoteeinstellungen
Häkchen setzen bei: Remoteunterstützung
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke für das Interesse & die Antworten.

Team Viewer funktioniert einwandfrei und deckt die Problematik in vollem Umfang ab.

Remotedesktop(verbindung) ist ja das, was nicht die gewünschten Ergebnisse zeitigt. Seltsam daran ist für mich, dass es offensichtlich 2 Varianten davon gibt: Remotedesktopverbindung (Bild 1) über mstsc.exe und RemoteApp (Bild 2) über eine (mir nicht bekannte *msc), welche furchtbar undurchsichtig & stelzig daher kommt.
Antworten

Zurück zu „Windows 7“