Nur mal schnell was bei Wikipedia geschaut...

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ladet euch mal, sofern ihr FireFox habt, das AddOn "Collusion".
Ich habe danach hier im Forum einige Partner Links angeklickt und dort gestöbert. Nebenbei lief noch ein Fenster von Wikipedia und meine NetVibes Startsite.
Nach einiger Zeit klickt ihr unten rechts das Collusion Symbol an.
Blaue Kreise sind die Seiten, die ihr besucht habt, gelbe Kreise die, die jetzt mitverfolgen (tracking), was ihr tut (immer ausgehend von der Seite, die die Verbindung zum Tracker öffnet).

Schon spannend, was nach einer Viertelstunde da so los ist...
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Löl,das ist wirklich lustig ! Ohne einen f*** book account zu haben wissen die jetzt also, dass ich Wallstreetjournal lese, das hätten die sicher auch von der NSA erfahren können..... Bild
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... nun ja, die Tracking.Cookies kann man ja auch blocken ! ;)

Fratzebuch block ich per host-Datei ( 127.0.0.1 )
und der Rest wird im Browser gefiltert !

Interessant ist das aber allemal !
Wenn man z.B. mal "alle" Cookies löscht und dann irgend eine Webseite besucht - da wird es bei einige schon merkwürdig voll ! :grmpf:
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

"Meine" Tracking Cookies sind geblockt...
Und seltsamerweise ist Facebook kein großes Problem, wenn man nur dort agiert. Erst PartnerLinks führen (wie im Aquarienforum) zur eigentlichen Problematik.

Dieser Käse mit den Sternchen ist aber sowas von infantil! *PAPIERTÜTE auf* F A C E B O O K *PAPIERTÜTE zu*
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... mmmh !?
Da das AQ-Forum ja mir gehört - da ist soweit aber nichts derartiges installiert - nicht mal Goolge !
... was genau kommt denn von wo !?
LG, Lighty
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

AranankA hat geschrieben:Erst PartnerLinks führen (wie im Aquarienforum) zur eigentlichen Problematik.
... ok, mir da mal angesehen habe !
Das AQ-Forum zeigt nur drei weitere Punkte an - und das auch nur weil die Grafiken vom jew. Server geladen werden
- es werden "keine" Cookies gesetzt !
( dieses Forum ( LHF ), meine Webseite ( j-remmer ) und luxtom )

... und das habe ich jetzt mal geändert - sollte jetzt also ok sein !?
LG, Lighty
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

So, jetzt muß ich aber mal nachfragen...... gibt`s ja gar nicht, sowas...

Auf Win7 läuft das Addon problemlos von alleine los. Auf XP ? nix da. Hab ich da irgendwas vergessen oder übersehen ?

Die anderen Addons sind jedenfalls in der Addonleiste anwesend.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

NoScript aktiv? Java abgeschaltet? AdBlock blocken lassen?
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Alles drei nicht auf dem Rechner, allerdings auch nicht auf dem Win7 Klappi.
Ist das wieder so eine XP Spezialkiste ? :lol:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Ha!!! Jetzt hab ich ihn........ man darf nicht im privaten Modus unterwegs sein...... eigentlich logisch.... :oops:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich habe heute gegen 11:30 Uhr mal alles zurückgesetzt und, beginnend beim LHF, einige Links geöffnet. Parallel lief, wie immer, mein NetVibes (wo ich heute mal die Nachrichten gelöscht habe - daher die sternförmige Anordnung), sowie ហ្វេសប៊ុក.com, wo ich in diversen Fachgruppen chatte (Wie ihr seht, passiert da gar nichts. Das liegt auch daran, dass ich 1. kaum bis gar keine Partnerlinks nutze und 2. mein ហ្វេសប៊ុក.com wie empfohlen sicher gemacht habe.
Zu meiner grenzenlosen Beruhigung, bleibt auch mein Sparkassenbesuch zum Überweisen, von und nach außen abgegrenzt. Ebenso der Besuch beim Webhoster.
Absolut unsichtbar blieb mein Besuch beim Webhoster meiner Kanzlei (STRATO), obwohl der lange und intensiv war.

Wenn ich die Cookie basierenden Trackings raus nehme, dann verschwindet die Sparkasse und die Naturaquaristik, sowie mein Webhoster komplett aus der Grafik. Der Rest ist durchweg non-cookie-based.

Bemerkt: Wenn Collusion längere Zeit (24h+) läuft, wachsen die Kreisdurchmesser, je nach Besuchshäufigkeit, an.

ហ្វេសប៊ុក (lautspr.: hve sa bou k) ist Khmer und heißt Gesichtsbuch...
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Wenn man der Legende vertrauen darf ( räusper ) schickt bei mir keiner an irgendwen Infos, ist aber schon interessant zu sehen, wo ich angeblich überall gewesen bin....... :wink:

Davon wie immer ausgeschlossen : NSA
Antworten

Zurück zu „Firefox - Erweiterungen“