eBook-Reader

Anubis
Beiträge: 180
Registriert: 04.09.2006, 21:57

Beitrag von Anubis »

Also ich habe meiner Mutter zum Geburtstag nach langen hin und her suchen und lesen den Kindle 3G besorgt. Um ca. 200€ mit einer Lederhülle und dem Ladekabel für die Steckdose.

Mit dem Programm Calibra habe ich dann am PC komplett die Bibliothek , mit PC4Kindle kann man einfach auf der Amazon Seite einkaufen und man kann auch alle Formate umwandeln.

Also fand eigentlich das Gerät genial. Das einzige Manko bei allen Readern sind die Darstellung von pdf Dokumenten.

(Kann man nur mit viel rumgebastelein umwandeln und ist aber dann auch net optimal)
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Unschön, bleibt zu hoffen, daß es ein Einzelfall ist.
Dummerweise ist das Teil ja noch ziemlich neu, d.h. außer der üblichen Lamentiererei, daß es nicht waschen und bügeln kann wie alle anderen, scheint es noch keine ernsthaften Verbrauchertests zu geben.

@ Anubis : sicher ein tolles Gerät, und als Geschenk........ aber mir wär das zuviel, da bekomme ich ja fast einen kompletten Klappi für, und zwei plus Netti reichen mir im Moment :lol:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich hab jetzt 'ne Weile damit rumgespielt; Dateien gelöscht, synchronisiert usw..
Bislang ist das "Ereignis" nicht mehr aufgetreten. Einziger Fehler: Neue, nicht kopiergeschützte Books werden partout nicht unter "Neu hinzugefügt" angezeigt. Damit kann ich aber leben.

In den FAQs habe ich herausgefunden, wie man im Fall eines Hängers einen Reset durchführt:
Den Powerknopp zunächst 8 Sekunden drücken und dann noch mal 3 Sekunden.

Vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt von meinem Sony. :roll:



anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Sachma, kommt deine Frau überhaupt noch zum Lesen ? Oder kriegt sie so lange den guten Sony ? :wink:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Solange ich rumgetestet hab, hatte sie den Sony - aber jetzt ist er wieder meiner... :mrgreen:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Der TrekStor eBook Reader 4 Ink ist schon wieder abgestürzt.

Lies sich nicht mehr umblättern, danach Schwierigkeiten beim erneuten Einschalten.
Hab ihn gerade in den Weltbildladen gebracht und mir mein Geld zurückgeben lassen.

Also doch nicht sooo toll, wie auf den ersten Blick...
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Wenn die alle so sind, wirklich nicht so toll, Aber können die sich das leisten ? Alle Regale voll mit Retouren.......
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Keine Ahnung... ich hab jedenfalls die Faxen dicke mit dem Ding.
Wir haben ja noch den Vorgänger (TFT-Reader), da hält der Akku zwar nur 8 Std., aber zur Not geht das auch.

Irgendwann kriegt sie dann den Sony, wenn ich mir den Nachfolger kaufe... :mrgreen:
Wasna
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2012, 11:47

Beitrag von Wasna »

Hallo!

Habe mich inzwischen auch überzeugen lassen, dass Ebooks vor allem beim täglichen pendeln im Zug eine praktische Sache sind und möchte mir jetzt einen Reader kaufen. Und weil ich das nicht einfach so tue, sondern erstmal die Lage checke, habe ich diesen Thread gefunden und gleich darauf eine Frage, falls nicht alle Beteiligten schon längst auf und davon sind ;)

@Merlin: Was ist den mit dem Vorgänger des Weltbild Readers, dass ihr jetzt zwei neue habt? Außer TFT? E-Ink finde ich zwar ganz nett, ist aber für mich nicht zwingend notwendig, weil ich sogar auf meinem spiegelnden Laptop gut lesen kann. Und dass der Vorgänger auch Musik abspielen kann, finde ich auch nicht schlimm: Muss es ja nicht nutzen ;)

Frage hauptsächlich deswegen, weil ich den 3.0er für 50€ gefunden habe, was ja immerhin um die 15% weniger sind, als bei Weltbild. Wobei das auch nicht sooo viel wäre, wenn der 4er um einiges besser wäre (über E-Ink hinaus). Der kostet bei Weltbild ja das gleiche wie der 3er. Aber es klang so, als wenn der 4er nicht ganz so das Gelbe vom Ei wäre, womit ich im Prinzip wieder bei meiner Frage bin: :)

Ist der Trekstor eBook-Reader 3.0 empfehlenswert?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Gallo Wasna !
Wasna hat geschrieben:falls nicht alle Beteiligten schon längst auf und davon sind ;)
... warum sollten sie !?
Hier tobt zwar nicht der Bär, sollte es aber erforderlich sein - dann sind wir auch da ! ;)

Das ist leider auch einer der Nachteile der sozialen Netzwerken !
Die Leute wollen alles prompt und sofort - da sind Wartezeiten in Foren out !? :(
Wobei, hier gibt es ja eigentlich gar keine Wartezeiten !?

Merlin kennt sich im Bezug auf deine Frage wohl am Besten aus - ich habe keinen Reader -
... und ja, auch er wird sich schnell dazu melden, bestimmt ! ;)
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Wasna,
Ist der Trekstor eBook-Reader 3.0 empfehlenswert?
Ja, ist er, wenn auch schon veraltet.

Vorteil: Du kannst auch in einem dunklen Abteil lesen, da er selber leuchtet (LCD).

Nachteil(e): Geringe Akkulaufzeit (ca. 8 Std,), auf Dauer etwas ermüdender als E-Ink, schlechte Dateiorganisation.


Vielleicht hatte ich mit dem 4.0 ja nur ein schlechtes von vielen guten Geräten erwischt. Kaum vorstellbar, dass die alle so sind - bei der massiven TV-Werbung dafür.

M.

Edit:

falls du dich für den 3.0 entscheiden solltest, empfehle ich dir diese Schutzhülle dazu:
Hülle für E-Book Reader TrekStor 3.0

Die haben wir auch - klasse Preis-/Leistungsverhältnis!



Wasna
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2012, 11:47

Beitrag von Wasna »

Hallo!
Die Leute wollen alles prompt und sofort - da sind Wartezeiten in Foren out !? Sad
Scheint so :( Finde ich selbst zwar nicht, weil ja so ein Forum meistens nicht ausgerechnet auf diese eine Frage dieses einen Nutzers wartet und es deshalb halt auch mal etwas länger dauert. Aber in anderen Foren habe ich schon häufig eher grantige Reaktionen auf Fragen in alten Threads gelesen, weswegen ich mit dem Hinweis quasi vorbeugen wollte. Unnötigerweise, wie ich jetzt weiß :smile: :up:
Nachteil(e): Geringe Akkulaufzeit (ca. 8 Std,), auf Dauer etwas ermüdender als E-Ink, schlechte Dateiorganisation.
Nicht optimal, aber nichts, womit ich mich nicht arrangieren könnte. :)Handy muss ich eh jeden Tag laden, da kann ich jeden zweiten bis dritten Tag auch den Reader nebenhängen :) Und das Display und die Dateiorganisation werden auch eine Gewöhnungssache sein.

Die Hülle ist auch eine gute Idee, dann kann ich den Reader in den Rucksack werfen, ohne Angst darum haben zu müssen. Die sieht ziemlich echt aus! (also das Leder mein ich) Und ist dafür, dass es so nah an Echtleder rankommt, tatsächlich nicht teuer.

Danke für die Rückmeldung!

Jetzt weiß ich, dass das Gerät für mich völlig ok ist und werde es mir holen :)

Gruß,
Wasna
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich muss den Thread mal wieder ausgraben - als Folge der technischen Weiterentwicklung.
Der imho zur Zeit beste Reader ist der Tolino Shine - der übertrifft nach dem Firmwareupdate sogar den Sony PRS-T1.

Bild

Die techn. Daten und Features (siehe Weltbild-Link) sprechen für sich.
Antworten

Zurück zu „Hardware Allgemein“