Problem mit HDD am RAID

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Moin, moin!

Nach sehr langer Zeit ohne PC, habe ich mir nun was Neues zugelegt und auch sofort Probleme.

Nachdem mein altes Mainboard gestorben war und auch gleich 3 HDD mitgerissen hat, habe ich mir ein Gigabyte MA78LMT-S2P mit einem AMD X2 250 4GB & 8 GB DDR3 RAM zugelegt. Dazu 2 500 GB Seagate sATA HDD. Das neue MB verfügt über 6 sAta Anschlüsse, einen PCI und einen PCIe. Installiert ist momentan (habe gerade nur das da) ein VISTA Ultimate 64bit SP2 (alle erforderlichen Updates sind erledigt). Einzige Zuinstallation bis jetzt ist der Firefox.
Auf dem PCI Steckplatz befindet sich ein RAID Controller, an dem die 3 verbliebenen IDE HDD angeschlossen sind, welche die BackUps, die Sicherungslopien sowie die Filme und Musik halten. Der Contoller war auch schon in dieser Form auf dem alten MB angeschlossen.

Problem: Installiert wurde im native IDE Modus. Mittlerweile umgestellt auf AHCI. In beiden Moden wird der RAID Controller erkant. Die angeschlossenen HDD sind als nicht initialisiert gekennzeichnet und lassen sich auch nicht initialisieren.
Ich habe unter LINUX die Daten von 2 HDD auf einer zusammengefasst und experimentiere jetzt mit einem leeren Datenträger. Den kann ich im AHCI Modus initialisieren, aber nicht formatieren. Formatiere ich unter LINUX, wird er beim Neustart mit VISTA wieder als nicht initialisiert betrachtet. Im IDE Modus kann ich gar nichts machen.

Was ist da los und wie kann ich meine HDD einbinden?

PS: Im AHCI Modus kann ich den PC nicht mehr von DVD booten. Der eingebaute DVD Brenner wird einfach übergangen, egal was ich einstelle oder anwähle.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... erst mal dazu !
AranankA hat geschrieben:PS: Im AHCI Modus kann ich den PC nicht mehr von DVD booten. Der eingebaute DVD Brenner wird einfach übergangen, egal was ich einstelle oder anwähle.
... gekaufte oder gebrannte DVD !?
Sollte eine gebrannte DVD Probleme machen, das bitte auch mal mit einer gekauften testen ! ;)
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Zweimal gekauft: Es ist die originale VISTA DVD, sowie die DVD von Win 7 64 Pro. Und einmal selbstgebrannt, weil nicht anders möglich: Die Rescue Disc von Acronis True Image Enterprise. Die soll man nach der Installation erstellen, was ich auch auf dem alten System tat.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... ok, dann kann man eine offen Session schon mal ausschließen ! ;)

Wird das DVD-Laufwerk denn im Bios angezeigt, bzw. in der Auswahl nach betätigen von F11 !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Sooooo!

Wer hätte es gedacht!?

Der automatisch installierte Treiber für den RAID Controller unter VISTA 64 passt nicht! Unter XP 32 & WIN 7 64 ging das alles prima und alleine. Für VISTA 64 musste "nur" der passende Treiber gezielt geladen und installiert werden. Dafür musste aber auch der automatisch angesetzte Treiber vorher gründlich entfernt werden.
Laut Gerätemanager war aber alles i.O..

Thema kann also als erledigt betrachtet werden. Danke für Eure Unterstützung!

P.S.: Einzig der Umstand, dass ich beim Booten [per F10] nicht mehr auf das BIOS des RAID zugreifen kann, irritiert etwas... ...liegt aber wohl am Mainboard, und nicht an mir, Treibern oder dem OS.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !
AranankA hat geschrieben:Der automatisch installierte Treiber für den RAID Controller unter VISTA 64 passt nicht!
... wie bist du denn darauf gekommen !?

Habe ja auch viel gesucht, aber nicht wirklich "die Lösung" gefunden !
Mal war es eine falsch/schlecht gebrannte CD/DVD, mal der CD/DVD-Treiber ... mal was anderes ! :(
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Der vorinstallierte Treiber wurde als passend und einwandfrei deklariert. Es wurde, bei der automatischen Suche, auch keine bessere Variante gefunden. Auf der Webseite wurde aber ein Extratreiber für VISTA 64 angeboten (VIA V-RAID Software Package V6.10a). Der Rest war ein Schuß in's Blaue.
Habe den vorhandenen Treiber einfach deinstalliert und ohne Neustart (da wurde immer wieder der alte Treiber zwangsaufgesetzt) den für das 64er drübergeschickt. Und zwar nicht über die Setup.exe, sonderen per manueller Zuweisung. Nach einem nun erfolgten Neustart rödelte die Kiste eine Weile rum. Nach 1-2 Minuten meldete sie alle 3 HDD & einen DVD Brenner als "Sie können die Hardware nun verwenden".
Alles war gut! Keine Probleme. Und mit dem mitgelieferten Tool habe ich Vollzugriff in jeder Hinsicht und benötige das, immer noch fehlende, Menü beim Starten (kurz nach BIOS Rückmeldung) nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Windows Vista“