Administratorenberechtigungsabfrage gezielt verhindern

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

@Lighty: Damit dieser Beitrag gefunden werden kann, muss die Forensuche von zu kurzen 20 Buchstaben für den Suchbegriff, auf 35 gestellt werden. Zumindest aber auf 27 (Administratorenberechtigung).

Wenn man unter Vista/Win7 eine Anwendung startet, kann es passieren, dass man mit der Abfrage der Administratorenberechtigung konfrontiert wird. Das hat bei diversen Programmen auch einen Sinn und dient der Sicherheit. Wenn man aber z.B. ein Spiel startet oder ein systemnahes Programm (TuneUp, CCleaner, Defragmentierer etc.) ist diese Rückfrage eher störend bis nervig (Anlass für den Beitrag war eine Aufräumaktion im Explorer, bei dem ich für das Verschieben/Löschen von Verknüpfungen von Desktop und Startmenü 53 mal die Doppelabfrage nach Administratorenberechtigungen abklicken musste... :evil: )

Die im System verankerte Einstellung per Schieberegler ist für diese Zwecke ungeeignet, da zu binär (an/aus ohne Feintuning). Lösung bietet dieses Tool, welches man direkt von Microsoft bezieht: Microsoft Application Compatibility Toolkits.
Ich habe (unter anderem) dem Explorer damit zum Superuser deklariert und bin bei Aktionen wie der obengenannten, nun nachfragefrei.

P.S.: Es kann sein, dass der Download bei M$ nur mit einem M$ Konto (wird auch für SkyDrive benötigt...) funktioniert. Wenn jemand dieses Konto nicht anlegen will, bitte noch mal hier anfragen. Ich schiebe dann das 12 MB Programm mal auf meinen Server und stelle es zum Laden bereit.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Im CCleaner:

Erweiterte Einstellungen > Benutzerkontensteuerung Warnung überspringen.

M.
Antworten

Zurück zu „Windows 7“