Windows 8, Erste Eindrücke

Informationen und Themen, das "neue" Windows betreffend
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Windows 8, Erste Eindrücke

Die Beta von Windows 8 steht im Internet zum Download bereit. Da von einer Parallelinstallation wegen Datenverlust abgeraten wird, habe ich das Betriebssystem in der Virtual Box installiert. Ein Vergleich mit der Performance von Windows 7 ist dadurch nicht möglich. Angeblich ist Win 8 schneller als die Vorgängerversion.

Nach einigen Änderungen der Grundeinstellung der Virtual Box ist die Installation problemlos möglich und geht auch recht zügig in ca. 15 Minuten.

Die Eingabe des Produkt Keys ist ja normal (auf der Microsoft Seite erhältlich).Was mir nicht gefällt, sind die Eingaben bei der Installation wie Name, Mailadresse, Handynummer (optional) und PLZ. ( Irgendwann ist wohl der Lebenslauf und polizeiliches Führungszeugnis Pflichteingabe. :wink: )

Nach dem Start strahlte mir der neue Metrobildschirm entgegen.

Ich denke, für Tablet PC`s und Handys ist die Touchscreen Bedienung funktional und unerlässlich, aber auf einem normalen PC oder Notebook aus meiner Sicht noch Spielerei. Wenn man mit der Maus über die Stelle fährt, an dem sich vormals der Startbutton befand, kann man per Klick den Metrobildschirm abschalten. Jetzt erinnert der Desktop an Windows 7. In der Taskleiste befindet sich der Internet - und der Windows Explorer. Allerdings sucht man den
Startbutton mit den entsprechenden Menueinträgen vergebens. Der im Internet kursierende Registry Hack:

Öffnen Sie den Registrierungs-Editor mit [Windows R] und regedit. Navigieren Sie zu dem Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer“. Klicken Sie rechts doppelt auf den Eintrag „RPEnabled“. Ändern Sie seinen Wert auf 0

funktioniert in der aktuellen Beta mangels „RPEnabled“ nicht mehr. Angeblich soll auch in der finalen Version eine Aktivierung nicht möglich sein. Ich glaube, dass wird einige Nutzer, besonders Firmen, davon abhalten, auf die neue Windowsversion umzusteigen. Es wäre schön, wenn Microsoft dem User überlassen würde, ob er lieber mit Startmenu oder mit Kacheln arbeiten möchte.

Zur Systemsteuerung gelangt man, in dem man mit der Maus an den rechten oberen oder unteren Rand des Desktops fährt. In dem erscheinenden Menu kann man unter Einstellungen die Systemsteuerung aufrufen.

Der Virenschutz soll durch die Security Essentials (Windows Defender) gewährleistet werden.

Die Frage, ob es Sinn macht auf Windows 8 umzusteigen, kann man natürlich erst nach einem umfangreicheren Test beantworten, aber der Einstieg hat mich noch nicht überzeugt.

Zumindest wird Windows 7 noch bis 2020 von Microsoft unterstützt, so das kein akuter Handlungsbedarf besteht :wink:


anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Sieht das wirklich so aus ??? Ach du Schande, da wird einem ja schon am frühen Morgen übel. Kinderstunde im Legoland.
Wenn ich mir dagegen ein schön angepaßtes XP oder Win7 mit Aero angucke........
Mag auf dem Handy oder Smartphone alles Sinn machen, da ist ja nicht so viel Platz, aber auf PC oder Klappi will ich sowas nicht sehen.... Bild
csmulo
Beiträge: 41
Registriert: 29.02.2012, 12:22

Beitrag von csmulo »

Ich habe es derzeit auch auf einem Experimentellen Rechner drauf.
Laut Dr.Windows soll eine Anpassung der MetroUI möglich sein, habe aber dazu noch nichts gefunden.
Der Startbutton soll angeblich mit einem Tool hergestellt werden können, habe ich derzeit leider noch nicht getestet.
Subjektiv ist es wirklich schneller nur für Notebooks und desktops mit der MetroUI stark gewöhnungsbedürftig.
mfg
csmulo
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hi ihr Lieben,

Jepp, da Windows 8 ja in vorrangig in Richtung Touchscreen entwickelt wurde wundern mich diese "Legobausteine" nicht wirklich.

Grundsätzlich denke ich nicht das ein Umstieg lohnt, unter der Haube befindet sich mit Sicherheit ein getuntes Win7.
Es handelt sich aus meiner Sicht um ein Überbrückungs OS bis wieder mal was wirklich neues kommt. Microsoft muss ja seine Androhung wahr machen künftig alle 3 Jahre ein neues OS auf den Markt zu bringen.

Persönlich bin ich überzeugt das es ein Totgeburt wird. Zumindest im Bereich des klassischen Desktop/Laptop Betrieb. :wink:

Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Der Support für Windows 7 läuft ja noch bis mindestens 2020.

Wer weiß, was die sich bis dahin noch alles einfallen lassen, weil kein Schwein Win 8 in der jetzigen Form haben will.
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Wer weiß, was die sich bis dahin noch alles einfallen lassen, weil kein Schwein Win 8 in der jetzigen Form haben will.
Hei Merlin, MS will mit dem neuen BS Geld verdienen und das stimmt mich hoffnungsvoll :wink:
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Schnallnix,
Hei Merlin, MS will mit dem neuen BS Geld verdienen und das stimmt mich hoffnungsvoll
Na wenn ich das so lese vermute ich mal das du darauf spekulierst eine feindliche Übernahme von Microsoft starten zu können wenn die Bruchlandung von Win8 durch ist...... :lol1:
helpinghand
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2012, 17:43

Beitrag von helpinghand »

Hey,
auch ich habe Windows8 schonmalangetestet. Leider muss ich sagen, dass ich das Design der Benutzeroberflaeche ein wenig abschreckend finde. Benutze nun schon Windows seit Windows 3.1 und bin sehr stark an die typische Oberflaeche gewohnt. Offensichtlich plant Microsoft, ein starkes Betriebssystem fuer den Smartphone-Markt zu entwickeln, und so sieht Windows 8 leider auch aus... nichts fuer mich. :cry:
In diesem Artikel steht uebrigens mehr zu Microsoft und ihrer Smartphone-Praeferenz: techfacts.de
Hanno
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2012, 08:50

Beitrag von Hanno »

anisella hat geschrieben:Originalbeitrag lesen

Mag auf dem Handy oder Smartphone alles Sinn machen, da ist ja nicht so viel Platz, aber auf PC oder Klappi will ich sowas nicht sehen.... Bild
Oh man, da kann ich nur zustimmen! Das sieht ja echt furchtbar aus. Viel zu krass an smartphones und apps angepasst....
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mag sein, dass "es" auf einem Smartfone o.ä. Liebhaber findet (es gibt ja auch Fans von abstrakter Malerei...), aber auf einem PC ist das schlicht schrecklich. Nach ersten Tests bestätigt sich, was anderen Ortes schon gesagt & geschrieben wurde: Bunter Firlefanz für analphabetische Grobmotoriker.
Ardy
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2012, 12:53

Beitrag von Ardy »

Ja, nee, laß mal stecken... das sieht ja echt ganz schön mies aus (bin erst jetzt dazu gekommen, mir W8 mal genauer anzuschauen...). Was haben die sich denn bei der Gestaltung der Kacheln gedacht? Wie be... sieht das denn bitte aus? Muss euch recht geben, dass es wohl primär für Smartphones konzipiert ist, wo es aufgrund des kleineren Displays vielleicht etwas von seiner miesen Optik verliert. Für Desktops auf jeden Fall ein klares No-Go, auch weil ich auch auf der technischen Seite keine großartigen Verbesserungen feststellen kann.
knoffigge
Beiträge: 10
Registriert: 11.12.2012, 15:13

Beitrag von knoffigge »

Da mich wie in diesem Testbericht : http://www.gamestar.de/software/microso ... 84,10.html stets alle davor warnen, dass Windows 8 eine echt schwere Umstellung ist, habe ich bis jetzt die Finger davon gelassen..
csmulo
Beiträge: 41
Registriert: 29.02.2012, 12:22

Beitrag von csmulo »

Meine ehrliche Meinung!
Absoluter Bullshit!
mfg
csmulo
Ufo---
Beiträge: 124
Registriert: 31.12.2012, 22:13

Beitrag von Ufo--- »

oje, und ich habe mir einen neuen Lapi gekauft mit Windows 8,
aber noch nicht ausgepackt. :???:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

@ Ufo:

Keine Panik, so schlimm ist das nicht.

Die alte Oberfläche (Startmenü etc.) lässt sich einstellen (oder nachrüsten?) und laut Aussage eines befreundeten Powerusers soll Windows 8 weniger speicherhungrig und dabei sogar noch stabiler als Windows 7 sein.

M.
Antworten

Zurück zu „Windows 8“