Deinstallationen unmöglich

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Obskures Problem auf einem Kundennotebook:

chkdsk /b /f /v /r /x bringt keine Fehler. Viren: Fehlanzeige. CCleaner findet nichts zum Beheben. Trotzdem kann man zwar jedes x-beliebige Programm installieren, aber nicht mehr deinstallieren.
Jede Form von Deinstallationsroutine, seies über das Programm selber, oder über die Systemsteuerung, oder aber auch Hilfsprogramme wie im CCleaner oder TuneUP Utilitys, verfangen sich in einer Endlosschleife.
Die Sytemsteuerung ruft die installierten Programme nicht auf; die Liste läd bis St. Nimmerlein. Dito bei TU. CCleaner zeigt die Liste an, scheitert aber am Aufruf der Deinstallationsroutine: "schwerer Ausnahmefehler in Modul [immer sehr kryptische Bezeichnungen] an Stelle 0h000Ec3". Die Programme selber (sofern sie über eine Routine verfügen), bringen unterschiedlichste Meldungen, starten aber auch nie eine Deinstallation.

Da im Falle einer Fehlermeldung diese nie vom installierten Programm, sondern ausschließlich vom System kommt, nehme ich an, dass auch da das Problem liegt (DLL Aufruf o.ä.). Nur: Wie bekomme ich es gelöst? Neumachen wäre eine Option, aber mit dem Nachteil (sonst würde ich hier nicht fragen...), dass 2 Programme verschwinden würden, die dringend benötigt werden, bei denen aber die Installationssoftware nicht mehr verfügbar ist.
Antworten

Zurück zu „Windows XP“