Programm dauerhaft als Admin ausführen

Informationen und Themen, das "aktuelle" Windows betreffend
Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mein Hauptaugenmerk bei der Benutzung eines PC's liegt im Bereich der Musik. Dazu gehört auch das Taggen (editieren) von MP3 Dateien. Benutzt wird hierzu GodFather oder ID3-TagIt. Beide Programme stehen im Kontext der Datei bei Rechtsklick (Bearbeiten mit...). Sie starten auch ordnungsgemäß. Nur: Machen kann man dann nichts! Die Änderungen werden nicht übernommen, oder (bei GodFather) die Dateien gar nicht erst eingelesen. Grund: Beide Programme benötigen Administratorenrechte, um die Änderungen in die Datei schreiben zu können. Und das nervt! Statt per Rechtsklick die Datei direkt zu bearbeiten, muss ich erst die Anwendung suchen, sie als Admin starten, mich zur fraglichen Datei durchwühlen, bearbeiten und dann speichern.

Kann man einer Anwendung dauerhafte und umfassende (Unterprogramme) Administratorenrechte zuweisen, so dass das Gefriemle entfällt?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

Würde dir ein Trick per "Ausführen" helfen !?

Windowstaste + r / Eingabe: Programmname ( STRG + SHIFT + ENTER )

Danach sollte das Programm direkt mit Admin-Rechten laufen !?
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Ara,

ruf die Eigenschaften der Verknüpfung zu dem Programm auf.
Dort, unter dem Reiter "Verknüpfung", findest du die Schaltfläche "Erweitert...". Hier kannst du "Als Administrator ausführen" anhaken.

M.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Prima! Danke!
Nun noch die nervige Meldung verschwinden lassen, die mir mitteilt, das ich das ach so böse Programm als Admin laufen habe und dass dieses Programm, hinterhältiger Weise, Änderungen am System vornehmen kann.
Ich bin nämlich schon Groß und das ist mein PC. Da darf ich das... ...lol
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Diese Meldung bekommst du weg, indem du unter Systemsteuerung > Benutzerkonten > Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern den Schieberegler ganz nach unten ziehst.

Dieser hat allerdings seinen Sinn, da die UAC (User Account Control) bei der Standardeinstellung auch warnt, bevor Schadsoftware Änderungen am System ausführen kann.

Da musst du halt für dich abwägen: Bequemlichkeit vs. zusätzliche Sicherheit.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hier ist noch was dazu mit Bildchen:

Systemmeldungen im neuen Wartungscenter reduzieren
Antworten

Zurück zu „Windows 7“