Problem bei der Netzwerkfreigabe 2 Win7 Rechner

Antworten
Anubis
Beiträge: 180
Registriert: 04.09.2006, 21:57

Beitrag von Anubis »

Also ich habe ein Problem. Ich habe meinen Rechner (Stand- PC) und den Lapi meiner Tochter.

Lapi ist über W-Lan an der Fritzbox angeschlossen und Stand PC mit Lan-Kabel.

Ich habe nun auf meinen Standrechner das Laufwerk "M" freigegeben und ich kann auch auf dem Lappi drauf zugreifen, jedoch nicht in die darunter liegenden Ordner. (Was eigentlich aber der Zweck war)

Hab nun versucht auf dem Lapi einen Ordner zu erstellen und dann am Stand-PC eine Verbindung zu machen. Kann er nicht da er immer schreit kein Zugriff.

Also irgendwie komme ich damit nicht klar, warum er mir das nicht findet oder zuläßt im Heimnetzwerk.

Hab auch in den Netzwerkeinstellungen das erlaubt und aktiviert.

Wäre klasse fals ihr mir da Hilfe zukommen lassen könnt wo mein Fehler liegt bitte

Ja Lapi hat nur einen Benutzer und Adminrechte. Startet hoch mit Passworteingabe

Stand-Pc -- 1 User Adminrechte ohne Passworteingabe beim hochfahren
csmulo
Beiträge: 41
Registriert: 29.02.2012, 12:22

Beitrag von csmulo »

Welche Betriebssysteme setzt du ein und welche Fritzbox hast du?
mfg
csmulo
Anubis
Beiträge: 180
Registriert: 04.09.2006, 21:57

Beitrag von Anubis »

Standpc - Win7
Lappi Tochter - Win7

Fritz!Box 7270

Denke aber fast das das nur beim Lappi mir 2 Benutzer geht oder so.
glaub bei mir am Lappi habe ich auch einen zweiten Benutzer für solche dinge gemacht. Verstehen tue ich es nur nicht ganz warum es nicht geht
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Anubis !

... ja ja, Netzwerke ! ;)
Ich habe hier aber leider keinen PC mit Windows 7 - nur XP und damit funktioniert alles !
( FB7390 - Suse 12.1 - FB7170 ( als WDS ) XP )

Lässt du die Kommunikation per Fritz Box denn zu !?
Schau doch mal bei WLAN was hier steht !

- Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
- Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
- WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Step by step:
1. Beide Klienten per NW-Kabel (evtl. Hub, aber kein Router!) direkt verbinden --> Was passiert mit den Zugriffen? Wenn hier ein Fehler auftritt: Es liegt an der Einstellung eines der OS. Erst weiter machen, wenn das funktioniert! Ansonsten weiter:
2. Beide Klienten per Kabel mit zwischengeschalteter FritzBox verbinden --> Was passiert mit den Zugriffen? Wenn 1. funktioniert und 2. zu Fehlern führt: FritzBox Einstellungen überprüfen und korrigieren. Evtl. auf DHCP verzichten und eine manuelle IP Vergabe einrichten. Erst weiter machen, wenn das funktioniert! Ansonsten weiter:
3. Die gewünschte Konfiguration einrichten (mit WLAN). Alle Fehler, die jetzt noch auftreten, kommen aus den WLAN Einstellungen.

Auch beachten: Was passiert beim Zugriff auf Dateien im Ordner "Gemeinsame Dateien"? Der ist für den gemeinsamen Zugriff im Netzwerk vorbereitet.

Sobald Vista/Win 7 ins Netzwerkspiel kommt, muss man so eine Affennummer durchziehen. Unter XP oder Linux funktioniert eine einfache Verbindung, wie du sie wünschst, völlig problemfrei.
Anubis
Beiträge: 180
Registriert: 04.09.2006, 21:57

Beitrag von Anubis »

Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe. Stress hinten und vorne im RL grad))

Also ich hab nun mal einen Teil geschaut

Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren

Und das lustige eben auf meinen eigenen Lappi der Vista hat komme ich ohne Probleme auf die freigegebenen Ordner hin vom Stand PC und kann arbeiten damit. (per WLan)

Also ist die Einstellung vom WLan sicher korrekt denke ich mal.

rest mit Kabel und so auf den W7 Lappi muß ich erst machen. Hoffe komme bald dazu.

Habe mitlerweilen das Problem ein wenig umgangen und habe mit einem USB Übertragungskalbel welches mir auf beiden Seite eine Übertragungssitztung öffnet die Datein mal übertragen.

Doch werd ich das weiter versuchen mit der Verbindung da ich das Kabel net immer zur Hand habe und das auch nur halben Meter grad is.

Will schon durchs WLan daten schicken auf den Lappi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch akut ist, aber ich habe etwas gefunden, was von allg. Interesse sein könnte.
Windows 7 mit XP und Vista vernetzen
Evtl. hilft es ja noch jemanden...
Antworten

Zurück zu „Internet & Netzwerk“