Zwei Rechner - eine Aufgabe

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Hat jemand von euch schon mal versucht, 2 (oder auch mehr) Rechner zu koppeln, so das diese eine Aufgabe abarbeiten (Cluster oder Grind) und hatte dabei Erfolg?
Ich war vor kurzem in einer AG, welche sich mit 3D Programmen und dem dazu gehörigen Rendering beschäftigt. Dort hatte der Techniker 3 handelsübliche Dualcor-PC gekoppelt. Die Rechenleistung und die, daraus resultierenden, schnellen Ergebnisse, waren faszinierend! Weniger als 10 Minuten Rendering, für Aufgaben, die sont fast eine Stunde benötigen!
Dummerweise konnte ich den Techniker nicht fragen, weil der nur ab&an verfügbar ist.

P.S.: Auf den PC's läuft XP Pro, weil Vista und Win7 die totale Netzwerkkatastrophe sind. Soweit ich darübernachgedacht habe, kann es auch das Programm selber sein, welches die Aufgabe erledigt (Cinema 4d). Aber grundsätzlich müsste so etwas ja auch allgemein möglich sein.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !
AranankA hat geschrieben:Hat jemand von euch schon mal versucht, 2 (oder auch mehr) Rechner zu koppeln, so das diese eine Aufgabe abarbeiten (Cluster oder Grind) und hatte dabei Erfolg?
... habe ich nie gebraucht, daher auch nie getestet !
Soweit ich darübernachgedacht habe, kann es auch das Programm selber sein, welches die Aufgabe erledigt (Cinema 4d). Aber grundsätzlich müsste so etwas ja auch allgemein möglich sein.
... so wie ich es bisher gefunden habe, kann das C4D selber !
Nennt sich Net Rendering !
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinema_4D#Module
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Internet & Netzwerk“