Windowssystem von UBUNTU Life DVD auf Viren scannen?

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Sämtliche Antivirenprogramme stellen nur Kennungen für M$ unter M$ zur Verfügung und die Virenscanner für LINUX sind auf evtl. LINUX Probleme zugeschnitten.
Ich möchte aber von einem UBUNTU (von Live-DVD) einen XP Rechner scannen. Wie geht das?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ob das mit einer Ubuntu-DVD geht, weiß ich nicht. Hab ich nie probiert.
Aber es funktioniert bestens mit der COMPUTER BILD-Notfall-CD. Einziges Manko: Es dauert recht lange, bis sie hochgefahren ist.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke für den Link. Aber das war nicht der Zweck meiner Frage.
Ich habe verschiedene Live (oder eben Notfall) CD/DVD 's (brauchen übrigens alle ziemlich lange, beim hochfahren...) und die besten Erfahrungen mit den LINUX Derivaten gemacht. Das Problem ist eben nur, dass die Virendefinitionen für Windowssysteme (meines Erachtens nach) in Windowsprogramme (EXE) eingebunden werden müssen. Ich suche nach dem Weg, einen Virenscanner unter Linux (Ubuntu) mit den Definitionen für XP zu "füttern", um dann, quasi von außen, ein XP zu scannen. Ich habe das Gefühl, dass sich einige Viren unter Windowsbasierenden Scannern vor dem Scannprozess 'verstecken' können...
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich hatte hier vor Jahren schon mal eine ähnliche Frage gestellt (finde ich gerade nicht...). Die ging in Richtung: Wie kann ich einen Linuxserver dazu bringen, die Viren für die Windowsklienten abzufangen?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... also ich habe jetzt schon vieles abgesucht - Thema wird aber in dieser Weise nie behandelt !?
Entweder geht das so nicht, oder aber es wird so selten gebracuht, das ich es noch nicht finden konnte !?
LG, Lighty
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

Lighty hat doch schon in die richtige Richtung gedeutet.

Schau dir an welches Programm auf der CB NotfallCD eingesetzt wird und versuch die Version zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Ubuntu“