gesicherter Modus

Antworten
Lyandar
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2011, 21:57

Beitrag von Lyandar »

Hallo und guten Abend.
So - hab schon wieder mal `ne Frage: es heißt immer, man solle beim booten die Taste F8 drücken, wenn man zum Beispiel im abgesicherten Modus diese Virenbereinigung machen will.Danach soll man in einem Menue was auswählen.
Ich hab´s ein paarmal ausprobiert, aber es geht bei mir nicht!
Wie soll man denn dieses drücken machen? Muss man kurz drücken - gleich, wenn man den Einschaltknopf betätigt hat? Oder muss man diesen dann gedrückt halten?
Jedenfalls kam bei mir kein Menue zum Vorschein.Hab ich also auch nicht im abgesicherten Modus gescannt.In der Reportdatei stand jedenfalls:
Boot Modus: Normal gebootet.

Herzliche Grüße
Lyandar
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hallo Lyandar,

Das ist von PC zu PC unterschiedlich. Normalerweise klappt es am besten, wenn du sofort nach dem Einschalten die F8 Taste ein ganze Weile drückst.
Bei mir ist das so, daß dieses Verfahren bei einem Desktop gar nicht funzt und beim anderen der Warnton, der dann kommt nicht zum aushalten ist.
Der bequemere Weg geht über : ausführen - ms config - und dann den entsprechenden Systemstart ( Abgesicherter Modus oder Diagnosesystemstart z.B. ) aussuchen.
Du mußt dann halt nochmal booten und hinterher das Ganze wieder rückgängig machen.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Wenn es darum geht den Rechner im Dos Modus auf Viren und Co zu überprüfen gibt es eine Möglichkeit dies mit einem Programm (kostenlos) von Avira zu erledigen. Näheres im folgenden Link.
http://www.avira.com/de/support-downloa ... cue-system
wobei die zweite Version bereits in Iso angeboten wird, also sofort gebrannt werden kann (z.B. mit Nero).
oder
http://avira-antivir-rescue-system.softonic.de/

Das Programm runterladen, auf CD brennen. Rechner auf Startoption CD als Start im Bios einstellen. Rechner von CD booten.
Total einfach und sicher. Findet alle Viren- Roots und beseitigt diese.

Übrigens: Die Anzeige kann auf deutsch umgestellt werden.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Lyandar
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2011, 21:57

Beitrag von Lyandar »

Hallo und danke schonmal für euere Tipps.
Werde in Ruhe nochmal lesen und schauen, wie ich es dann mache.

Bis denne :smile:
Lyandar
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

Hallo Lyandar!

Problematisch dabei ist, das manche Rechner bzw. besser gesagt das BIOS beim drücken der F8 Taste ein Bootmenü anzeigen.

Wenn das bei dir passiert, musst du dort deine Festplatte wählen, enter / Eingabe drücken und sofort F8 drücken.
Da springt nämlich die BIOS Routine auf den Master Boot Record bzw. startet das Betriebssystem.

Normalerweise kannst du die F8 Taste im 3/4 bis 1 Sekundentakt drücken. Das verhindert Warnsignale und ist ausreichend.

Ferner kann aber noch eine Zweitbelegung der Tasten zu Problemen führen!

z.B. gibt es Tastaturmodelle (auch auf Notebooks) welche andere Steuerungstasten (Lautstärke, Play, Stummschaltung etc) über die normalen F-Tasten legen.
Dann musst du dieses Verhalten erst mit einer speziellen Taste welche oft mit F markiert ist deaktivieren.

z.B. manche Logitech Tastaturen.
Antworten

Zurück zu „Windows XP“